Schamanismen

Werbung:
klingt ziemlich urig ^^
Ja irgendwie urig und nicht aus unserer Zeit. Aber es klingt halt nur so. Was einem jeden selbst dahinter steht das weiss entsprechender stets selbst. Dazu bedarf er und sie gewiss keine Aufklärung was es ihnen sei.

Ich kenne mich in diesem, von Amarok eingebrachten und von ApercuCure weitergeführtem, nicht aus. Zugleich sind das so viele Worte von ApercuCure, welche durchaus durch viel einfachere und heute gebräuchlichere ausgetauscht werden könnten und zumeist völlig natürliche Angelegenheiten benennen, und das spezialisierende, das besonders machende Urige zugänglicher und zeitnaher darbringen könnten.

Aber das sind nur Gedanken dazu. Wie gesagt ich kenne mich darin nicht aus und freue mich über jeden Beitrag zu den verschiedensten Schamanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür, dass es das nicht braucht schreibst du aber jetzt einiges, wenn nicht viel dazu ;)
Das Satz gefiel mir sehr gut. Ich bin eine Quatschtasche. Fast hätte ich eine -tante geschrieben. Dann aber wäre ich eine Tunte und die Tante passte nicht mehr. Na gut, ich schreibe gerne und viel und 100% auch zu viel. Das passt schon. ;)
 
Im Thread Schamanismen fragte ich bereits, in wie fern es überhaupt einen Schamanismus gäbe und im dortigen Post #1 fragte ich inwiefern es noch angepasst ist vom Schamanismus zu sprechen, bzw. diesen so zu Übertiteln. Gewiss, die Bezeichnung Schamanismus hat sich eingeprägt, aber möglicherweise, auch nach Ansicht einiger Anthropologen, welche sich mit den Schamanismen beschäftigen, nicht mehr aktuell. Es wird empfohlen diesen anstatt Schamanismus eben Schamanismen zu bezeichnen.

Ich rege also mit diesem Post auch die Administration des Forum's an, vielleicht entsprechende Informationen selbst einzuziehen und darüber nachzudenken, in wie fern eine Anpassung auch hier im Forum angebracht sein könnte, oder eben nicht.
 
Im Thread Schamanismen fragte ich bereits, in wie fern es überhaupt einen Schamanismus gäbe und im dortigen Post #1 fragte ich inwiefern es noch angepasst ist vom Schamanismus zu sprechen, bzw. diesen so zu Übertiteln. Gewiss, die Bezeichnung Schamanismus hat sich eingeprägt, aber möglicherweise, auch nach Ansicht einiger Anthropologen, welche sich mit den Schamanismen beschäftigen, nicht mehr aktuell. Es wird empfohlen diesen anstatt Schamanismus eben Schamanismen zu bezeichnen.

Ich rege also mit diesem Post auch die Administration des Forum's an, vielleicht entsprechende Informationen selbst einzuziehen und darüber nachzudenken, in wie fern eine Anpassung auch hier im Forum angebracht sein könnte, oder eben nicht.

"Schamanismus" passt schon gut, nur weil einige Anthropologen es anders nennen, muß man es ihnen ja nicht gleich tun.
Das Wort passt auch viel besser als Oberbegriff, man sagt ja auch nicht "Populismen", nur weil es verschiedene Arten davon gibt, alles einschließender ist "Populismus". Ein "-ismen" trennt und teilt in Gruppen, das "-mus" vereinigt. "Humanismus", "Sexismus", "Altruismus", das würde mit einer anderen Endung gar nicht passen.
 
"Schamanismus" passt schon gut, nur weil einige Anthropologen es anders nennen, muß man es ihnen ja nicht gleich tun.

Es macht aber Sinn, da es *den* Schamanismus nicht gibt. Es existieren übereinstimmende Bezugspunkte, aber der jeweilige Schamanismus verschiedener Kulturen ist unterschiedlich ausgeprägt (es gibt zum Beispiel nicht überall eine "Andersweltreise", sondern beispielsweise Bessessenheitstrance), so dass man nicht von einem einheitlichen Phänomen sprechen kann.

Meine 2 Cent...
 
"Schamanismus" passt schon gut, nur weil einige Anthropologen es anders nennen, muß man es ihnen ja nicht gleich tun.
Das Wort passt auch viel besser als Oberbegriff, man sagt ja auch nicht "Populismen", nur weil es verschiedene Arten davon gibt, alles einschließender ist "Populismus". Ein "-ismen" trennt und teilt in Gruppen, das "-mus" vereinigt. "Humanismus", "Sexismus", "Altruismus", das würde mit einer anderen Endung gar nicht passen.
Es ist auch völlig unnötig da irgendwas "umbenennen" zu sollen/müssen.
Jeder weiss was gemeint ist, und der Terminus "Schamanismus" hat sich, zwar v.a. durch Harner usw, als ethnologisch basierter Begriff um eine Art "Allgemeingültigkeit" zu haben, etabliert.

Wen das stört, soll "Schamanentum" nehmen, das Wort drückt mehr aus, als nun eine Pluralform.

Und für die Praxis ist es eh schnurzegal, ob man sein "Tun" nun "ismus" oder "ismen" oder"tum" nennt, da zählt das Ergebnis.
Solange man sich mit anderen Praktizierenden!!! austauschen kann, is doch alles gut. Da brauchts keine Umbenennung, weils ein einzelner Hansel gern hätte....
 
Es macht aber Sinn, da es *den* Schamanismus nicht gibt. Es existieren übereinstimmende Bezugspunkte, aber der jeweilige Schamanismus verschiedener Kulturen ist unterschiedlich ausgeprägt (es gibt zum Beispiel nicht überall eine "Andersweltreise", sondern beispielsweise Bessessenheitstrance), so dass man nicht von einem einheitlichen Phänomen sprechen kann.

Meine 2 Cent...
Selbst die Pluralform hätte wieder die Ableitung des tungisischen Begriffs. Was hat mer dann gekonnt?
Garnix.
Wär das selbe wie wenn plötzlich "Magie" ubgedüdelt werden würde in "Magien". Den Kern veränderts nicht.
Was Du hier beschreibst ist eher das, was von der FSS kommt, also der sog. "Neo-Schamanismus".
Und wer sich mit den verschiedenen Formen die es gibt auch kulturhistorisch befasst (ethnologisch also) wird auch mitbekommen, dass zig und zig Dinge zum "Schamanismus" zählen, die weit über "Andersweltreisen" Trommeln und bissel Singsang hinaus gehen.

Und doch, es gibt DEN Schamanismus. Wenn Du beim etymologischen bleiben willst, ist es die trad. sibirisch tungisische Form, von deren Wortstamm "saman" es sich ableitet.
Ist aber Unsinn das zu thematisieren, weils eh in fast jedem Schamani Buch steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
"Schamanismus" passt schon gut, nur weil einige Anthropologen es anders nennen, muß man es ihnen ja nicht gleich tun.
Das Wort passt auch viel besser als Oberbegriff, man sagt ja auch nicht "Populismen", nur weil es verschiedene Arten davon gibt, alles einschließender ist "Populismus". Ein "-ismen" trennt und teilt in Gruppen, das "-mus" vereinigt. "Humanismus", "Sexismus", "Altruismus", das würde mit einer anderen Endung gar nicht passen.
Gewohnheiten passen oft und Neueres ist oft gewöhnungsbedürftig. Wie die Administration dazu steht blieb bisher unbeantwortet.
 
Zurück
Oben