Schamanisch/Geistiges Heilen - Gewerbeschein - Was muss ich beachten ?

Werbung:
diese diskussion gabs schon tausendmal...

in vielen kulturen ist es üblich, für solche dienstleistungen zu zahlen oder eben auch nix zu zahlen.
kommt immer drauf an wo.
auf bali - ich hoff ich erinner mich jetzt richtig - gibts z.b. schamanInnen, die in der regenzeit dafür sorgen, daß festlichkeiten nicht verregnet werden ... die lassen sich bezahlen - mit einer geldzurück-garantie, falls es nicht geklappt hat. was aber so gut wie nie vorkommen soll.

in anderen kulturen wiederum wird nicht bezahlt. dafür bringen die menschen allerdings geschenke mit. aus respekt und wertschätzung gegenüber den arbeitenden, deren hilfe sie suchen.
und weils diese diskussion immer mal wieder gibt, stell ich einfach hier rüber, was ich schon in anderen threads als beispiel brachte:

aus einem buch von tela star hawk lake möchte ich euch einen auszug daraus nicht vorenthalten.

"Flora(Jones) war die letzte ihres Stammes und erbte ihr Wissen und ihre Kräffte von ihrem Vater.
...........
...........
Flora behandelte Menschen aus den verschiedensten Bundesstaaten, behandelte die verschiedensten Krankheiten und Verletzungen und verdiente viel Geld.
..........
..........
Mein Mann stellte den Kontakt zwischen ihr und mir her, und als wir zu ersten Mal bei ihr anriefen, um telefonisch einen Termin zu vereinbaren und Vorbereitungen für die Behandlung zu treffen, schwieg sie zunächst für einen langen Moment, dann antwortete sie:"Ja, ich kenne diese junge Frau. Ich habe schon oft von ihr geträumt. Bring sie sofort zu mir."
Also brachten wir ihr Tabak, Adlerfedern, handgefertigte indianische Körbe, Nahrungsmittel und drei Hundertdollarscheine als Geschenk und Gegenleistung für ihre Dienste."

nur mal so ein ausschnitt, über aus traditionellen kulturen stammende heiler.
in dieser kultur ist es normal, möglichst viel zu schenken als bezahlung, als austausch für die arbeit.
tela star hawk lake erwähnt auch noch, das sehr viele menschen deswegen neidisch auf flora jones waren. und ich denke das ist auch hier der knackpunkt - neid.

mfg
lucia


ja, und dann überlegen wir noch mal, wieviele hier soweit wären, soviel zu schenken, wie ihnen möglich ist ...
genau...
drum sind fixe preise einfach doch ganz gut, um überhaupt was zu erhalten in unserer kultur.

lucia
 
gehen wir doch mal ein bissl weiter zurück, als alternative heilung noch standard war, wie hätt denn ein heiler/eine heilerin ihren lebensunterhalt verdienen sollen ohne gegenleistung?
mit einem nebenjob vielleicht?
machen ärzte, krankenschwestern, therapeuten ihre arbeit heute ohne gegenleistung, nur um gute menschen zu sein?
ich glaub das ist kaum jemandem möglich.was spricht dagegen für heilung die ich bekomme eine entsprechende geenleistung zu erbringen. ich glaub ich wär ein dieb, wenn ich nichts für eine leistung geben würd die ich erhalt. außerdem mache menschen, die keine gegenleistung fordern ihre umwelt mit schlechtem gewissen von sich abhängig. die haben ja schließlich was bekommen und nichts gegeben, also sind sie dem der gegeben hat etwas schuldig. allerdings rennt das dann so subtil, unterschwellig dahin. es wurde ja kein konkreter wert für die dienstleistung festgelegt, somit weiß der schuldige nicht wo seine schuld dann aufhört,.... Was soll daran jetzt edel sein, wenn jemand gibt den wert nicht festlegt und somit die anderen dauerhaft mit schuldgefühlen an sich bindet.

LG
SilverWolf
 
Hallo zusammen,

nun greife ich die Antwort von Serlex und das damit verbundene Thema mit auf. Es ist sowohl "in der Branche" als auch Geistig ein heikles Thema mit dem ich mich schon lange Zeit befasse. Und ich betrachte es sehr vielschichtig und habe mich letztlich entschlossen mich an der Vorgehensweise meiner Lehrer in Nepal zu orientieren, wo Geld dort in den Bergen erst die letzten 30 - 40 Jahre anfängt eine wirkliche Rolle zu spielen.

Grundsätzlich behandle ich auch unabhängig vom Geld - wie in Nepal üblich. Allerdings ist es dort wiederrum auch üblich den Spirits Lebensmittel oder Geld als Gabe in den Altar zu geben. Da man jedoch Lebensmittel oder Geld meistens nicht wegwirft, darf der Schamane sich Geld, Hühner oder Ziegen nehmen. Wobei das keine absolute Regel ist - sondern je nach Wesenheit und Erleben sich auch ändern kann.

Dies hat auch den Hintergrund, dass kein wirklicher Schamane dort auf die Idee käme von sich zu sagen, dass er heilt. Eine Schamane ist und bleibt ein Mittler zwischen den Welten, sowie zwischen Spirits und Menschen. Und Vermittlunstätigkeit kann auf verschiedene Weisen - nach den jeweiligen Möglichkeiten entlohnt werden.

Ich sehe auch meine schamanische Tätigkeit nicht als einziges Standbein - mache mich nicht davon abhängig. So gebe ich Seminare zu Thema Schamanismus und Persönlichkeitsentwicklung, bin freiberuflicher Nachhilfelehrer und ganz wichtig - ich arbeite im Garten und schaue was ich mir an Lebensmitteln selbst anbauen kann - lerne Imkern, was ich dann mit meinem Lehrer in Nepal gemeinsam habe.

Für mich ist folgende Vorgehensweise die Geeignetste:

Kosten: Anfahrt und Gabe an die Spirits nach eigener Einschätzung und Möglichkeit ( Idee/Vorschlag: 10 - 50 Euro/Stunde)

Des weiteren halte ich mich an die Richtlinien des DGH.

Und noch ein Kommentar zu der Äusserung von Serlex. Ich halte diese für zu tiefst Moralisch - dogmatisch - festgefahren. Aus meiner Sicht ist es auch Aufgabe von Schamanen tabulos zu sein - Grenzen zu überschreiten, nicht beliebig - jedoch jederzeit für mich die Freiheit zu haben in mir, das was mir begegnet, zu prüfen und neue Entscheidungen zu treffen, zu neuen Einsichten zu kommen.

Namastee

Siegmund
 
Hallo Serlex,

schade dass Du nicht auf meinen Post eingegangen bist. Der Aspekt Dogma - Moral ist mir wichtig, denn was ist ein guter Mensch ? Wer oder Was ist gut oder schlecht ? - wer will und kann das be-URTEILEN ?! Was als Gut gemeint ist muss noch lange nicht für alle und generell gut sein !

Namastee

Siegmund
 
Erdkröte;2203848 schrieb:
Hallo Serlex,

schade dass Du nicht auf meinen Post eingegangen bist. Der Aspekt Dogma - Moral ist mir wichtig, denn was ist ein guter Mensch ? Wer oder Was ist gut oder schlecht ? - wer will und kann das be-URTEILEN ?! Was als Gut gemeint ist muss noch lange nicht für alle und generell gut sein !

Namastee

Siegmund

Ein Guter Mensch würde von keinem Mensch Geld verlangen damit er ihn von seiner krankheit oder seinen schmerzen heilt.
Du sagst in einigen ländern wird geld verlangt kommt drauf an Wo?
Soh Meiner meinung nach sollte man nirgend wo geld dafür verlangen ich finde das ziehlmich unmoralisch
 
Hallo Serlex,

ich bitte Dich einfach nochmal wirklich gründlich zu lesen was ich geschrieben habe, denn ich befürchte du verstehst meine Antworten auf verschiedenen Ebenen nicht so recht - dein letzter Post legt diese Vermutung nahe.

Was verstehst Du unter Geben und Nehmen ? Wie stehst Du dazu ? Wie stehst zu Geld - denn das gibt es nunmal ?!

Was ist gut und böse ?

Will Dich nicht belehren, aber aus meiner Sicht solltest Du Dich damit erstmal intensiv damit befassen.

Namastee

Siegmund
 
Ein Guter Mensch würde von keinem Mensch Geld verlangen damit er ihn von seiner krankheit oder seinen schmerzen heilt.
Du sagst in einigen ländern wird geld verlangt kommt drauf an Wo?
Soh Meiner meinung nach sollte man nirgend wo geld dafür verlangen ich finde das ziehlmich unmoralisch

Ja dann mach's doch Kostenlos und laß alle Anderen in Ruhe! :rolleyes:
Im Prinzip interessiert Dein Werturteil keinen bzw. macht sich keiner davon abhängig!
 
Werbung:
Zurück
Oben