Schamanen... nur ein Oberbegriff

Hallo!

Was konkrete Begegnungen mit Schamanistischem angeht, da würde dann auch sagen, dass es das Bauchgefühl ist, worauf es ankommt. Die Schwierigkeit ist, dass man leicht Einbildung darin hat. Was ist mein Bauchgefühl? Ist es Angst oder berechtigter Instinkt, Warnmeldung? Es gibt auch merkwürdige magische Aktionen, da wird man irgendwie in etwas hinein gerissen, was man selbst in seiner Seele gar nicht wollte.

Anderes, das will die Seele schon, nur das Ego, das Denken will es nicht. Also es ist wichtig, auf das Gefühl zu achten, aber wichtig ist auch, dass man nicht blind dabei wird und alles, was einem fremd und merkwürdig erscheint, den Garaus mit Skepsis macht.

Folgendes, was ich nch sagen möchte, gilt nicht nur für die direkt Betroffenen einer Seance oder eines Rituals sondern gewiss auch für Zuschauer, Beobachter:

Ich glaube an etwas, und das ist die Bestimmung alles dessen, was wir wahrnehmen. Wir SOLLEN das wahrnehmen, was wir wahrnehmen (ungeachtet davon, ob wir in Bezug dazu etwas tun oder nicht, das ist eine ganz andere Ebene). Wir werden unter Umständen mit solchen Wahrnehmungen beschenkt. Und umso freier wird darin sind, uns UNSER Zeug dazu zu denken, desto besser. Es geht nicht darum, dass der, der etwas wahrnimmt, das dazu denkt, was für einen SCHAMANENKENNER oder SCHAMANEN selbst RICHTIG wäre. Und wenn es das dollste Vorurteil ist, so könnte man vermuthen, dass es genau das ist, was wahrgenommen werden sollte. Möglicherweise bleiben solche Erinnerungen das Leben lang bestehen. Möglicherweise verursachen sie etwas, was der, der das gesehen hat, gar nicht vermuthen würde. Es könnte eine lange Kette unscheinbarer Zufälle damit verbunden werden. Nichts ist in dieser Welt Zufall.
Alles fügt sich. Wir sind niemals zufällig irgendwo.
Das hilft hier vielleicht augenscheinlich wenig weiter. Und doch hilft es beim Überlegen, was man sich dazu denken soll, denn vielleicht ist es gar nicht so wichtig, was man sich dabei denken soll, sondern DASS man sich etwas dabei denkt. Für jeden gibt es das, was ER denken soll.
Irgendwie finde ich das so.

Und was man tun kann, das ist die Möglichkeiten etwas in bestimmter Weise zu sehen oder zu interpretieren, so auszubreiten, dass jeder das findet, was er finden soll, oder was ihm das richtige ist. Für mich persönlich sind da eigene Meinungen sehr wichtig. Und ja, man kann dann seine eigene Meinung so ausbreiten, dass man damit auch in gewisse Manieren kommt, sich zum Beispiel wie ich es tat über Touristen-Camouflage auszubreiten, was natürlich die Sache vereinfacht, etwas (die Meinung) auszudrücken. Ich hoffe nur, dass es nicht zu persönlich oder gar beleidigend wird, wenn man das dann auffasst. Und das liegt auch ein Stück weit in den Augen des Betrachters...

Viele Grüße!
AD.
 
Werbung:
hallo iseeu,


ich habe bei religion und spiritualität einen kleinen aufruf gestartet, wo sich gleichgesinnte ein wenig über die kultur und heilkunst der kelten und germanen unterhalten und austauschen können.

ich finde, dass dies in diesem forum fast ein wenig zu kurz kommt, vielleicht haben wir hier ein paar druiden interessierte. ich bin es auch, habe aber leider noch ein bisschen zu wenig erfahrung darin.
 
Sitanka schrieb:
hallo iseeu,


ich habe bei religion und spiritualität einen kleinen aufruf gestartet, wo sich gleichgesinnte ein wenig über die kultur und heilkunst der kelten und germanen unterhalten und austauschen können.

ich finde, dass dies in diesem forum fast ein wenig zu kurz kommt, vielleicht haben wir hier ein paar druiden interessierte. ich bin es auch, habe aber leider noch ein bisschen zu wenig erfahrung darin.

hey schöne idee :)

hier der link für alle : https://www.esoterikforum.at/threads/28266
 
gern geschehn, ich dachte einfach, irgendjemand sollte dieses thema mal aufgreifen und wie man ja sieht, finden sich hier schon viele gleichgesinnte die sich gerne über unsere vorfahren informieren.

@iseeu, danke übrigens das mit dem link, ich bin in so was eh nicht so gut. :danke:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nicht wirklich über dieses Ritual geurteilt, ich habe bloss gesagt wie ich es gesehen habe und was ich davon halte. Ich habe ja dieses Thema eröffnet weil ich wissen wollte ob das Normal ist und eine andere Sichtweise sehen wollte. Reines Interesse... Ich respektiere die Rituale anderer es hat mich halt einfach interesiert ob das immer so ist.

WIR WISSEN NICHT, WAS ES BEI DEN BETREFFENDEN AUSLÖST. Ich finde, das sollte man sich bewusst machen, sonst ist das eine typische TOURISTENARROGANZ. Pardon, aber so entfährt es mir.

Der Traum, der bei den Leuten entsteht, der ist es. Das ist die entscheidende Wirklichkeit - aber ein Zuschauer ist daran nicht beteiligt.
Der Zuschauer denkt, er wüsste, was er gesehen hat, zu beurteilen, aber es ist nur sein Touristentraum aus westlicher Welt.

Ich gebe dir recht was du in deinem Bericht schreibst und ich bin zum grossen Teil deiner Meinung und es war Interessant für mich das zu lesen. So habe ich das noch nie gesehen. Ich fühle mich was die Touristenarroganz angeht jedoch persönlich angesprochen und muss sagen, klar in einem Fremden Land war ich Tourist. Ich habe aber einen Monat dort gelebt, habe bei einer Guatemaltekischen Familie gewohnt und Strassenkindern geholfen. Ich weiss nicht ob man da von Touristenarroganz sprechen kann da ich auch mit Einheimischen an diesem Ritual war. Ich wollte einfach wissen was Leute die sich mit Schamanen auskennen davon halten und habe dabei meine Sicht der Dinge erklärt.

Und dieser Traum egal wie wirkt auch noch nach. Ob bei den Betreffenden eines solchen Rituals, oder bei uns. Bei denen wird er gewiss mächtiger widerhallen, ohne dass es ihm, den Betreffenden allerdings kümmerte.
Der westliche Traum aber ist nun erschüttert in seinen heiligen Grundanahmen von Höflichkeit und Anstandsgetue. Der westliche Traum erwartet, dass die Dinge so laufen, wie sie im Westen laufen.

Ich war in fast allen Ländern von Südamerika. Ich habe keinen westlichen Traum und dieser ist auch keineswegs erschüttert. Es war vielleicht auch darum das ich dies nicht begreifen konnte. Aber ich bin sicher nicht diejenige die erwartet hat das in diesen Ländern alles so läuft wie hier. Und von Höflichkeit und Anstand könnten wir uns wohl ein Stück vom anderen Kontinent abschneiden so nebenbei erwähnt.Da sind wir nämlich weit davon entfernt.

Und noch ganz zum Schluss:

Und? Sind wir jetzt enttäuscht, dass man dort in was weiss ich wo Regenwald den Leuten nicht nur sagt, was man tun soll, sondern es sogar macht?? Bzw. durch irgendeine Magie es erleichtert? Ist das nicht schön?

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Magie zu tun. Dieses Prinzip gibt es in jeder Religion. Wieso soll man nicht an Engel glauben wenn es einem hilft, wieso nicht an Gott, Universum... was auch immer. Das ist nicht nur im Regenwald so... Das machen wir ja auch hier im Westen... Und der Schamane sagt ja auch was man tun soll...

Liebe Grüsse
Chiara-Lena
 
Werbung:
Chiara-Lena schrieb:
Und noch ganz zum Schluss:

antidisch schrieb:
Und? Sind wir jetzt enttäuscht, dass man dort in was weiss ich wo Regenwald den Leuten nicht nur sagt, was man tun soll, sondern es sogar macht?? Bzw. durch irgendeine Magie es erleichtert? Ist das nicht schön?

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Magie zu tun. Dieses Prinzip gibt es in jeder Religion. Wieso soll man nicht an Engel glauben wenn es einem hilft, wieso nicht an Gott, Universum... was auch immer. Das ist nicht nur im Regenwald so... Das machen wir ja auch hier im Westen... Und der Schamane sagt ja auch was man tun soll...

Magie ist in diesem Sinne für mich eine Handlung, die etwas bewirkt, was in gewöhnlicher Weise nicht zu bewerkstelligen ist. Wenn also jemand sich eine Frau / einen Mann wünscht, um mit ihm zusammen zu leben, braucht es ein gewisses Quentchen Glück. Nach wie vor, weiss ich (weiss man) nicht, was der Schamane da getan hat. Aber es ist gewiss in meinem Sinne kein harmloses Ritual, wie man in einer Kirche einen Priester besucht. Da gibt es schon in meinen Augen einen Unterschied, da der Priester nur was für die Augen und allerhöchstens als Eindruck für das Unbewusste tut. Aber der Schamane drückt die Knöpfe eine Ebene tiefer. Er hat Zugang zu einer Quelle oder Kraft oder Ebene, die ein Priester heutzutage nicht mehr hat. So wären Priester also Quacksalber. Also. Man muss schon davon ausgehen, dass ein Schamane Zugang zu irgendwelchen Ebenen hat, zu denen der gewöhnliche Mensch keinen Zugang hat. Sonst geht (mir persönlich) das Konzept mit dem Schamanismus nicht auf.
Wenn ich einen Freund mit Schnaps zuspritze, nützt das wenig. Der Schamane benutzt den Schnaps innerhalb des Rituals, aber was wir nicht sehen, das ist die energetische Ebene, oder die besondere Ebene, wo halt etwas besonderes bewirkt wird. Und wenn das auch nur ein Eindruck auf das Unbewusste wäre, so müsste dieser ungleich stärker sein, als wie ein Priester der herkömmlichen wetslichen Zivilisation zum Beispiel es zustande bringt. Aber in meinen Augen tut ein Schamane nicht nur für Eindrücke sorgen, sondern er verschiebt auch etwas. Auf einer, in einer anderen Ebene. Es fällt mir schwer meinen Glauben darin zu beschreiben, da ich keinerlei Schamanen in dieser Hinsicht kenne oder das, was sie tun wirklich verstehen würde, - aber einfach gesagt, in allem, was ich bislang darüber mir bewusst gemacht habe, durch alles, was man darüber lesen kann und hören kann und die wenigen Lichtblicke meiner eigenen Erfahrung: das Wesentliche ist immer die Dimension der Eindrücke und Wahrnehmung. Doch es ist zu kurz gegriffen, alles Elemente zu reduzieren, die wir kennen. Wir müssen so etwas für wahr nehmen, das über das Bekannte hinausreicht. Ich würde das gerne als Ebene des Traumes bezeichnen, doch es ist nur ein Begriff. Der Schamane tut etwas, in diesem Traum, auf seelischer Ebene. Nicht allein durch das, was man sieht. Man - also wir, mit unseren normalen Augen - sehen gewisse Dinge NICHT. Wir können davon ausgehen, und dann haben wir auf jeden Fall die richtige Kategorie, über diese Phänomene nachzudenken.

Der Begriff Magie findet in diesem Rahmen für mich statt, weil er etwas enthält, was ihn über das Gewöhnliche hinaus stellt. Das Gewöhnliche ist mit rationalen Mitteln zu ergründen: Wir heiraten, weil wir uns kennen und lieben lernten.
Mit Magie wird ein unzerbrüchliches Band geschaffen, wovon keiner der beiden Beteiligten etwas wissen braucht, dass es wirkt und beide zusammen bringt. Ob sie dann eine glückliche Ehe oder unglückliche haben sei dahin gestellt. Aber sie führen sie, weil es zum Beispiel, irgendeine magische "Verzauberung" gegeben haben könnte. Ein Ritual, das mehr als nur Offensichtliches war. Nein, da war noch etwas anderes, was sonst nicht getan oder geschaffen werden konnte. Auf unbewusster Ebene vielleicht. Eben dieser Bereich ist schwer zu beschreiben. Man kann sich vielleicht am ehesten damit anfreunden, wenn man unterstellt, dass es noch eine andere Wirklichkeit gibt. ABer es muss nicht so gewesen sein, wie ich es hier hinstelle...

Der Vergleich mit Castaneda kommt da wie gerufen... :)
Dort werden Wirklichkeiten beschrieben, die als eine zweite bezeichnet werden, weil man in diesen zweiten Wirklichkeiten genauso leben und sterben kann, wie in der uns vertrauten normalen Realität, was wir täglich vor Augen haben.
In diesem Konzepten von Castaneda taucht der Begriff NAGUAL auf. Dieser Bereich ist es, nach meinem bescheidenem Verständnis, auf oder mit denen Magie wirksam wird.
Der andere Bereich nennt sich Tonal und ist in gewöhnlicher Weise einfach das, was für uns vernünftig ist. Ist da aber etwas nicht ganz in Ordnung, so ist der Bereich Tonal gestört. Psychische Irritationen sind die schlimmste Folge. Oder einfach, wir entscheiden uns heute für etwas, und morgen handeln wir ganz anders.
Ich bin selbst mit diesen Begriffen nicht so vertraut, nehme aber an, dass Magie in erster Linie auf den Bereich des Naguals wirkt. Das ist eben der ganze Kram des Unbewussten. Das Tonal aber wird bestimmt auch ein wenig mit beeinflusst. Nur, um das nicht so stehen zu lassen....; aber mit diesen Begriffen kann man vielleicht das Phänomen etwas besser beschreiben. Was wir über solchen Schamanismus denken entspricht dem Tonal.

Viele Grüße!
AD
 
Zurück
Oben