Rom versus Brüssel: Der Käsekrieg

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Rom versus Brüssel: Der Käsekrieg

Italien boykottiert eine Vorgabe der EU, die Käseherstellung auch aus Milchpulver zulässt.

Der Kampf um die Reinheit von Pecorino und Parmigiano dürfte letztlich vergeblich sein - und trifft dann auch Deutschland.

Nur Mut, tapfere Italiener! (y)

Haltet durch im Kampf um die Reinheit von Lebensmitteln! (y)
 
Werbung:
Über ein solches "Diktat der EU", so die Zeitung "Corriere della sera", ist ganz Italien empört. Man diskutiert in den Medien, den Bars und zu Hause über "den skandalösen Vorgang", wie es die andere große Tageszeitung, "La Repubblica", nennt. Denn man ist stolz auf seinen sauberen Pecorino und seinen echten Parmigiano, auf Mozzarella di Bufala und Gorgonzola.

Die Brüsseler Bürokratie habe ihnen schon "Schokolade ohne Kakaobutter" zwangsverordnet und "Wein ohne Trauben", aus einem "Wine-Kit", mit Hefe, Tanninpulver und allerlei Chemie. Jetzt noch "Käse ohne Milch", das ist zu viel. Die in Italien gegründete und dort stark verbreitete Slow-Food-Bewegung, die sich für gesunde, natürliche Lebensmittel engagiert, ruft mit einer Unterschriftensammlung zum Widerstand auf. Mehr als 130.000 Italiener haben die Petition "Nein zu Milchpulver" schon unterschrieben, die Druck auf die Regierung machen soll, hart zu bleiben. Wenn der große EU-Markt einheitliche Regeln erfordere, dann müsse man eben das einzig richtige verordnen und überall nur Käse aus Milch zulassen. "Wir sind im Käsekrieg", sagt ein kämpferischer Slow-Food-Aktivist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...en-wehrt-sich-gegen-eu-vorgabe-a-1027922.html

Ich bin auch für Slow Food! (y)
 
Zurück
Oben