Rollenverwechslung??

rosenduft

Mitglied
Registriert
23. März 2009
Beiträge
150
Ort
wien
Hallo!

Ich hatte vor kurzem eine Aufstellung in meiner Therapiestunde.
Wir verwenden da für jede Position einen Polster und die Stellvertreter stellen sich darauf, um sich in die Rolle einzufühlen.

Ich habe mich und zwei Personen aufgestellt und hatte zwei Stellvertreter. Ich habe für jeden Teilnehmer einen Polster aufgelegt und ich habe für mich entschieden, welcher Polster für wen stand. Also ein Polster war für Person A, der andere Polster für Person B.
Ohne den Stellvertretern zu sagen, welcher Polster für welche Person steht, haben sich dann beide jeweils auf einen Polster gestellt.
Eigenartigerweise war es dann so, dass sich der Stellvertreter, der die Person A darstellen sollte, wie Person B verhalten hat. Und der andere Stellvertreter, der am Polster der Person B stand, hat sich wie Person A verhalten.

Das war voll verwirrend...,am Schluss kam es mit einer der Personen zu einer Annäherung...aber ich wusste dann gar nicht, welche Person das nun wirklich war.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?

Wie kann sowas passieren und was bedeutet das?

LG
 
Werbung:
hallo,

vielleicht warst du dir nicht sicher beim Polsterverteilen,
ich meine jetzt so wie:
geb ich ihr nun das rote Polster oder will ich das ihm geben.

LG
flimm
 
Ja ganz sicher war ich mir erst nicht, aber wie polster dann gelegen sind und bevor die leute daraufgetreten sind habe ich mich entschlossen, wer wer ist.
 
Liebe Rosenduft!

Sind die zwei Rollen im realen Leben auch austauschbar? Für Dich meine ich.

Liebe Grüße
Suena
 
keine ahnung...das eine ist ein ex freund und der andere war ein zukünfitger partner, den es noch nicht gibt, bzw. der noch nicht bekannt ist.
 
Sorry, aber irgendwie kenn ich mich bei deiner Erklärung nicht ganz aus. Wenn es Person B noch gar nicht "wirklich" gibt, sie also eine Fiktion ist - wie konntest du dann ihr Verhalten identifizieren?
 
Für mich beginnt die Verwirrung schon dort, dass zwar reale Stellvertreter anwesend waren, aber auch für dieselben Positionen Polster als Platzhalter verwendet wurden. So ein Vorgehen kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen.

Alles Liebe, Jake
 
Ja ganz sicher war ich mir erst nicht, aber wie polster dann gelegen sind und bevor die leute daraufgetreten sind habe ich mich entschlossen, wer wer ist.

egal mit welchen Platzhaltern man arbeitet, aber ich habe es anders gelernt:
Der Platzhalter, hier das Polster, wird sofort zugeordnet. Das kann jetzt öffentlich ausgesprochen werden oder auch geheim bleiben. Das ist egal. Wichtig ist die Zurodnung vor dem Aufstellen. Das wäre wie wenn man jetzt echte Menschen hinstellt, und dann, wenn sie dort stehen, ihnen sagt, wer sie sein sollen. Das kann nur Verwirrung stiften.

lg Pluto
 
Werbung:
Der Platzhalter, hier das Polster, wird sofort zugeordnet. Das kann jetzt öffentlich ausgesprochen werden oder auch geheim bleiben. Das ist egal. Wichtig ist die Zurodnung vor dem Aufstellen.
Stimmt, sehe ich auch so und kenne ich auch so. Selbst bei doppelt verdeckten Aufstellungen. Es kann allerdings schon vorkommen, dass Positionen im Verlauf einer Aufstellung umdefiniert werden - etwa, wenn zunächst eine eher abstrakte Position gestellt wurde (Beispiel: "was auch noch zum Thema gehören könnte"), und dann kristalliisiert sich heraus, dass es dabei um eine konkrete Person geht. Was streng genommen aber auch keine Umdefinierung, sondern lediglich eine Präzisierung darstellen würde.

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben