Ringelblume selbstgemacht...wer hat damit Erfahrung?

Ja, so hab ichs auch gemacht.

Maria Treben sagt, dass frische Pflanzen bessere Heilwirkung haben.

Doch nun habe ich nachgelesen, dass wenn man Öl ansetzt, es also nicht erhitzen möchte, man am Besten getrocknete Pflanzen nimmt. Die frischen Blüten würden faulen, wenn man sie vier Wochen im Öl ziehen läßt.

Hast du das Öl mit frischen Pflanzenteilen gesiedet oder getrocknete Blüten genommen um das Öl aufzubewahren?

Meine Idee wäre halt verschiedeneÖle herzustellen...Schafgarbe, Hirtentäschel, ...um dann bei Bedarf Salbe herstellen zu können, auch imWinter.

Mit verschiedenen Ölen...Avocadoöl, Jojobaöl, Olivenöl, Macadamiaöl usw...

Ich möchte z.B. eine Salbe die Ödeme bei Lymphstau lindert. Antiaging...

Oder gegen Krampfadern...usw.. Da nehme ganz nach Anleitung von Maria Treben Schweineschmalz...

Lg
Lumen

Ich mache aus Öl nur mehr drei Sachen: Ringelblumenöl, Beinwell(wurzel)öl und Johanniskraut(rot)öl. Aus allem Anderen mache ich Tincturen, welche ich dann auch mit PHneutraler Körpermilch verschüttle.
 
Werbung:
Ich mache aus Öl nur mehr drei Sachen: Ringelblumenöl, Beinwell(wurzel)öl und Johanniskraut(rot)öl. Aus allem Anderen mache ich Tincturen, welche ich dann auch mit PHneutraler Körpermilch verschüttle.

Beinwellwurzelöl....das wäre auch was für mich!!!!!

Johanniskraut bin ich zuuu vorsichtig. Es hat für mich eine viel zu hohe Lichtempfindlichkeit um sie auf Körperstellen zu tun die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Nimmst du getrocknete Pflanzen?
 
Ich sezte nur mit frischen Kräutern in Öl an.

Ich lasse das Kraut ein paar Stunden antrocknen.
So verdunstet schon ein Teil des Wassers.
Wichtig ist das viel Öl die Pflanze bedeckt.
Meine Erfahrung ist, das da dann auch nichts ranzig wird.

Johanniskraut hab ich immer. Das brauche ich bei meinen Yoga/Pilates Übungen, ist einfach super dann die beanspruchten Muskeln damit zu massieren.

Eine Beinwellsalbe hab ich auch gemacht. Da habe ich allerdings die Wurzelteile in Öl am Herd erhitzt
Ich finde die Seite ja super, habs so gemacht wie hier.

http://heilkraeuter.de/index.htm


gelbe Schafgarbe?

hab ich bei mir noch nicht gesehen.

Bei mir wächst hauptsächlich die weisse.
Die rosa hab ich in der Steiermark gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Käsepappel?

Findest du noch Schafgarbe? Die die ich sehe, sind am Wegrand von Feldern die extrem gespritzt werden.

Geht auch gelbe Schafgarbe? die habe ich im Garten ;)

https://www.google.at/search?q=bild...bOM_T7AaWt4HYDw&ved=0CB8QsAQ&biw=1280&bih=913

schafgarbe hab ich bei uns genügend - wächst doch eigentlich eh überall? die gelbe ist eine zuchtform, wie's da noch mit heilkräften ausschaut kann ich nicht sagen...

wenn die schafgarbe rosa blüht (wechselt von weiß) hat sie die meiste kraft!
 
Doch nun habe ich nachgelesen, dass wenn man Öl ansetzt, es also nicht erhitzen möchte, man am Besten getrocknete Pflanzen nimmt. Die frischen Blüten würden faulen, wenn man sie vier Wochen im Öl ziehen läßt.


Lg
Lumen

stimmt nicht, setze alles mit frischen pflanzen an - feucht vom regen oder tau dürfen sie halt nicht sein. mein johanniskrautöl steht schon gut 8 wochen am balkon in der sonne (wege zeitmangel) und ist wunderbar....
 
stimmt nicht, setze alles mit frischen pflanzen an - feucht vom regen oder tau dürfen sie halt nicht sein. mein johanniskrautöl steht schon gut 8 wochen am balkon in der sonne (wege zeitmangel) und ist wunderbar....

ja, die blüten im öl sind nicht dem sauerstoff ausgesetzt und faulen nicht.
 
Dann werde ich mal verschiedene Öle ansetzen, hoffentlich bleiben Wirkstoffe erhalten.

Kennt sich jemand mit gepressten Säften von z.B. Spitzwegerich aus?
Wie lange das wohl haltbar ist...oder ich mach gleich einen Sirup daraus.
 
Werbung:
spitzwegerich leg ich mit königskerzenblüten in wodka ein (weil der einen besseren geschmack hat als korn) gegen husten. wirkt wunderbar ;) - oder mit zucker ansetzen und honig machen
 
Zurück
Oben