Richard David (P)recht

Genau genommen, wurde er aus" der informellen Diät" gestrichen 🤷‍♂️
Das letzte was ich von ihm 'willentlich' aufgenommen habe war seine diskussion mit rezo vor 3 jahren. Inzwischen hat sich bei der medialen verfügbarkeit seiner inhalte auch einiges geändert. Zugegeben, um hier weiter posten zu können müsste ich ein bisschen nachhören und vielleicht auch -lesen.
 
Werbung:
Ich mochte Precht noch nie. Sei mal dahingestellt wie intelligent, direkt oder "nüchtern" er seine Thesen rüberbringt, lehrt oder in Büchern publiziert. Er hat etwas an sich, was ich zutiefst abstoßend finde. Ohne es jetzt genau benennen zu wollen/können. 🤷

Mal davon abgesehen verstehe ich auch nicht, warum man jemanden (der einem eigentlich völlig fremd ist) stundenlang zuhören sollte, der "nur" eine Meinung hat. Oder eine bestimmte Sicht auf diese Welt...
Was ist bedeutet es denn? Ist das eine Art von Verbundenheit?🤷


Gut, kann sein das es meinen "philosophischen/intellektuellen" Horizont überschreiten(falls vorhanden). Vom vielen Gequatsche bekomme ich inzwischen Kopfschmerzen...
 
*ist die Sau bald durchs Dorf?*:rolleyes:

Precht ist nie im Leben Antisemit, die Äußerung war ungeschickt, aber doch ein bisschen wahr oder?
*Uiuiui, und wieder Oil in the fire, pöse FreeStar*:confused:

**** Edit: off-topic entfernt ***

Es gibt jede Menge allein aus feministischer Sicht (wie immer bei Religionen!) an diesem orthodoxen Männerhaufen zu kritisieren. Aber sowas von!
Precht hätte das nur anders tun müssen, nicht so mit missverständlichen Halbsätzen, denn damit hat er sich zur Zielscheibe der Medienhysterie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*ist die Sau bald durchs Dorf?*:rolleyes:

Precht ist nie im Leben Antisemit, die Äußerung war ungeschickt, aber doch ein bisschen wahr oder?
*Uiuiui, und wieder Oil in the fire, pöse FreeStar*:confused:


*****

Es gibt jede Menge allein aus feministischer Sicht (wie immer bei Religionen!) an diesem orthodoxen Männerhaufen zu kritisieren. Aber sowas von!
Precht hätte das nur anders tun müssen, nicht so mit missverständlichen Halbsätzen, denn damit hat er sich zur Zielscheibe der Medienhysterie gemacht.
Jo, ich mag den Dude trotzdem nicht und seine Art erst recht nicht.

Und das Religion nie zu etwas gut war und auch nie sein wird, sieht man ja an vielen Beispielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmalige Klarstellung (bevor wieder zurückgekehrt wird zum Thema):

Seine Aussage, orthodoxen Juden sei es aus religiösen Gründen untersagt, zu arbeiten - „außer ein paar Dinge wie Diamanthandel und Finanzgeschäfte“, ist einfach unsinnig. Sie transportiert nur die antisemitischen Vorurteile über Juden weiter.

Warum? Den Juden (und nicht nur den orthodoxen) wurde ein Berufsverbot auferlegt (und das war natürlich nicht ihre eigene Idee!) und nur bestimmte Berufe erlaubt. Später beschwert man sich, warum sie nur diese Berufe ausgeübt haben und macht ihnen das zum Vorwurf? Gehts noch dümmer?

Und was die Sache mit den orthodoxen Juden und ihren Lebensstil angeht, das gibt es auch in anderen Religionen und ist alleine Sache dieser Religionen, wie sie leben wollen.

Wer einen Faktencheck dazu lesen möchte:

Weitere Postings zu diesem Thema werde ich entfernen und notfalls auch Sperren austeilen. Wer seine historische Unkenntnis verbreiten möchte soll das woanders tun.
 
"Precht selbst sagte in einem nachträglich eingefügten Statement vor der Folge, dass eine Formulierung gefallen sei, die Anstoß erregt und zu Kritik geführt habe. "Das möchten wir natürlich nicht und das bedauern wir auch sehr, dass das so ist. Zumal es nicht ansatzweise irgendwie so gemeint gewesen ist, wie es aufgefasst wurde." Der 58-Jährige kündigte an, in der nächsten Folge darüber reden zu wollen."(Quelle: stern)

Nun, da darf man ja gespannt sein.

Eine Antwort auf die angemahnte Religionsfreiheit dürfte vielleicht dennoch erlaubt sein in einem demokratischen Land:
Sie gilt auch für mich als Grundsatz, sie hört aber dann für mich auf, wenn sie Zwang auf ihre Mitglieder ausübt, die aussteigen wollen! Das zieht sich natürlich durch alle Religionen im Bereich Strenggläubigkeit!
 
Seine Aussage, orthodoxen Juden sei es aus religiösen Gründen untersagt, zu arbeiten - „außer ein paar Dinge wie Diamanthandel und Finanzgeschäfte“, ist einfach unsinnig. Sie transportiert nur die antisemitischen Vorurteile über Juden weiter.
Mein Herzlicher Dank für die klare Position, @Walter . LG.
 
Ich mag Precht...ich mag seine Ansichten und Überlegungen über das heutige Schulsystem, ich mag seine Bücher, ich mag vor allem seine für mich hochinteressanten Vorlesungen und Gespräche bei "Sternstunde Philosophie"...
Dass er jetzt verbal entgleiste,ist saudumm...
Jetzt?
Gigantischer Witz. Er ist eine Dauerentgleisung in Person. :rolleyes:
Schon vergessen, was für eine Scheiße zu Corona abgesondert hat?
Und wie er Putin in den Arsch gekrochen ist und noch kriecht?

Precht mag ja vieles sein, aber ein Philosoph sicher nicht. Von einem Philosophen verlange zumindest ich, dass er sich über den Gegenstand informiert, über den er schwafelt.
 
Werbung:
Zurück
Oben