Religionskriege? Bitte um Auskunft

ich weiß jetzt nicht, ob man das einen Krieg nennen kann, als der Vater von Tutenchamun (der Name fällt mir jetzt absolut nicht ein) einen einzigen Gott Amun einführte statt vieler Götter. Es war wohl ein stiller Krieg und er hat dann ja auch verloren.
 
Werbung:
morgenwind meint echnaton..
mosaisch bezieht sich auf moses als religionsgründer.
auf das gesetz moses..
das bsteht nicht nur aus den 10 geboten, sondern aus einer velzahl weiterer gesetze, beschneidung, speisevorschrift, sabbath, etc etc..
diese gesetze werden aber von den christen nicht anerkannt..daher löste sich das christentum aus dem judentum heraus..
der islam hat mit moses ohnehin nichts mehr zu tun..
auf abraham beziehen sich alle drei religionen, da er den monotheismus festschrieb und als stammvater von juden und arabern gilt..
abrhamistisch ist gebräuchlich, doch weicht das gängige chrstentum in manchen formen sehr vom judentum ab, v.a in bezug auf die streng monotheistische haltung der juden. die gemeinsamewurzel ist zwar auch da, aber doch sehr verdeckt..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Hi Elli,

ich habe das uas dem Buch "Hawaii" von James Michener, der immer sehr gut recherichiert hat. Ansonsten müßte ich selber mal schauen, ob etwas darüber zu finden ist, da ide Geschichte der Hawaiianer bis ins 19.Jh.nur mündlich überliefert wurde.
Aber das Buch kann ich "heißestens" empfehlen.


Alles Gute



Sage
 
Zurück
Oben