Reinkarnation in der Bibel?

Yamina schrieb:
Ich hab heute ,,zufällig" auf einem Kalenderblatt auf meiner Arbeitsstelle (die haben da so christliche Kalender ,für jeden Tag ein Blatt mit Sprüchen aus der Bibel) den Spruch:...und wundert Euch nicht wenn wenn ihr nochmal geboren werden müßt...(oder so ähnlich)...(Johannes Evangelium)
hat mich auch ein wenig verwundert ..

LG,Yamina:)


Komplett gelesen:" wer nicht von neuem geboren wird aus Wasser und Geist..."

hat mit Reinkarnation nicht viel zu tun und wird im allgemeinen auf das Wirken des heiligen Geistes in der Taufe bezogen.



Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. (joh. 3,3-6)
 
Werbung:
Yamina schrieb:
Nee,da stand was anderes...ich schau morgen mal nach...
LG,Yamina:)

Glaub's mir, es war ein Halbzitat aus diesem Kapitel. Das ist nämlich meines Wissens die einzige Stelle dieser Art.
Am Besten mal das ganze Kapitel Johannes 3 lesen.
 
Springmond schrieb:
Glaub's mir, es war ein Halbzitat aus diesem Kapitel. Das ist nämlich meines Wissens die einzige Stelle dieser Art.
Am Besten mal das ganze Kapitel Johannes 3 lesen.

Ja..ich glaube Du hast Recht...der 7.Satz wars...
LG,Yamina:)
 
@ donnergrau
Naja, hast schon Recht, es ist schon keine sehr schöne Kindheit.
Aber es gab um ein vielfach schlimmere Familien, da hatte ich es nicht ganz so schwer. Außerdem immer meinen Bruder an meiner Seite der oft genau so dachte, wie ich. :)

Du hast Recht, meine Mum scheint für dieses Thema nicht wirklich offen zu sein. Ich werde sie besser in Ruhe lassen und mich selbst weiter informieren.

Ich danke noch einmal für die nette Hilfe, von euch allen. :)

Liebe Grüße!
 
Zur Abwechslung ein paar gute Seiten?
__________________

Du meinst solche, die kirchenfreundlicher sind??
Die wären dann aber, der Sache gegenüber, nicht realistisch...


@diesue
Du hast Recht, meine Mum scheint für dieses Thema nicht wirklich offen zu sein. Ich werde sie besser in Ruhe lassen und mich selbst weiter informieren.

Sehe ich auch so. Wenn ihr ihr Glaube den Halt und die Sicherheit gibt, den sie zum Leben braucht, dann ist das auch in Ordnung so.

Lieben Gruß,
Rita
 
hallo,

ja, ich finde es auch besser deine mutter damit in ruhe zu lassen. sie hat genug irrungen und wirrungen in ihrem leben gehabt. hauptsache sie ist jetzt glücklich mit ihrem glauben. jeder hat seine eigene wahrheit.

ich hab das selbe problem mit meinem sohn (24). er hat sich zum totalen kopfmenschen entwickelt. und regt sich mächtig drüber auf was ich so denke und mache (reiki ect.). alles quatsch..seiner meinung nach.

als er 3 jahre alt war, erzählte er mir oft, dass er mal kath. pfarrer in österreich war, und ganz dick war. *lach*. woher weiss ein 3 jähriger was von österreich, von katholisch? (wir sind evangelisch). er weiss das noch heute was er da erzählt hat und tut es ab als geschwätz eines kindes. find ich sehr schade.

ich vermeide nun jegliche themen die mit esoterik zu tun haben, weil es jedesmal fast in streit ausgeartet ist. und ich es nicht mehr als meine aufgabe ansehe ihn zu "missionieren". jeder hat seine eigene wahrheit.

leben wir also damit ;)

shomani
 
Ja, ihr habt Recht.

Ich wollte auch eigentlich gar nicht darüber mit ihr reden. Es hat sich nur so ergeben, weil sie mich ja so oft versucht zu "missionieren". Irgendwann kam die Frage "Woran glaubst du? Glaubst du an gar nichts?" Dann habe ich ihr halt erzählt, dass ich nicht unbedingt glaube (Reinkanation), aber mich langsam damit beschäftige. Dann habe ich ihr halt auch gesagt, was ich als Kind so sah und ob sie sich noch erinnern kann, dass ich sie auch mal danach gefragt habe, das weiß ich nämlich noch.

So kam das Ganze zustande aber es hat wenig Sinn, ihr etwas zu erklären, womit ich selbst noch "zu kämpfen habe".
Ist ja auch nicht so, dass sie denkt, dass der Teufel nun in mir steckt.^^ Hoffe ich. Nein, Quatsch aber es war schon komisch von ihr zu hören dass das teuflische Gedanken sind.

Ich lasse das Thema jetzt sein. Danke euch! :)

Liebe Grüße!
 
Shomani schrieb:
als er 3 jahre alt war, erzählte er mir oft, dass er mal kath. pfarrer in österreich war, und ganz dick war. *lach*. woher weiss ein 3 jähriger was von österreich, von katholisch? (wir sind evangelisch). er weiss das noch heute was er da erzählt hat und tut es ab als geschwätz eines kindes. find ich sehr schade.

Hallo Shomani,

also das war m.E. kein Geschwätz eines unwissenden Kindes, sondern die lebhafte Erinnerung an die oder eine vorherige Inkarnation.
So wie uns der Traum der letzten Nacht in den frühen Morgenstunden noch gegenwärtig sein kann, ist es möglich, dass die sich neu inkarnierte Seele noch lebhaft an das frühere irdische Leben erinnern kann.

Möglicherweise war ihm das Dogma der Kirche dermaßen zu wider, dass er sich in der derzeitigen Inkarnation eine evangelische Familie gewählt hat um sich frei entfaltenzu können und geht nun den Weg des Verstandesmenschen.

Ich denke wie alles in der Natur, drängt auch die Seele auf Ausgleich.


Dazu ein Gedicht:

Mensch und Schicksal

Ehe ich in dieses Erdenleben trat,
ward mir gezeigt, wie ich es leben würde:
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
da war das Elend und die Leidensbürde;
da war das Laster, das mich packen sollte,
da war der Irrtum, der gefangen nahm-
Da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte;
Da waren Haß und Hochmut, Stolz und Scham.
Doch sah ich auch die Freuden jener Tage,
die voller Licht und schöner Träume sind-
Wo Klage nicht mehr ist, und nicht mehr Plage,
und überall der Quell der Gaben rinnt;
wo Liebe dem, der noch im Stoff gebunden,
die Seligkeit des Losgelöstseins schenkt-
Wo sich der Mensch, der Menschenpein entwunden, -
als Auserwählter hoher Geister denkt....
Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute,
mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel;
mir ward gezeigt die Wunde, draus ich blute,
mir ward gezeigt die Helfertat der Engel....
Und als ich so mein künftig Leben schaute,
da hört' ein Wesen ich die Frage tun,
ob ich wohl dieses Leben mich getraute,
denn der Entscheidung Stunde schlüge nun....

Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme-
"Dies ist das Leben, das ich leben will"
gab ich zur Antwort mit entschloss'ner Stimme
und nahm auf mich mein Schicksal still...
So ward geboren ich in diese Welt,
so war's, als ich ins Leben trat-
Ich klage nicht, wenn's oft mir nicht gefällt,
denn ungeboren hab' ich es bejaht !
(Verfasser unbekannt)​


MfG Jan Amos
 
Werbung:
hallo jan amos :)

danke für deine antwort und das schöne gedicht!

ja, ich denke du hast absolut recht, damit dass es seine erinnerung an ein früheres leben war, und dass er uns als unkonventionelle evangelische familie ausgesucht hat ;) ich finde es halt nur schade, dass er heute diese dinge als humbug und wissenschaftlich nicht erklärbar hinstellt. aber da er sich dieses leben bewusst ausgesucht hat, wird es wohl eine seiner lernaufgaben sein, wieder zum spirituellen zu finden.


liebe grüsse
shomani
 
Zurück
Oben