Reine Geldsache

Esoterik und Geld, ist wie feuer und Wasser, vielleicht in Maßen gerechtfertig.

Man kann zwar mit Feuer das Wasser löschen,
es ändert aber trotzdem nichts an dem fortbestehen des Wassers
 
Werbung:
Aha, zum wahren Leben benötigt man also kein Essen, keine Wohnung, man lebt unter der Brücke Nr. 3 am linken Rheinufer. Es gibt ja Lichtnahrung und warme Gedanken, das sollte einem helfenden Menschen doch völlig ausreichen....

Wenn nichts mehr so richtig greift, muss die Polemik ran wie? :rolleyes:

Schon die alten Philosophen waren der Überzeugung, dass es eine "dem Licht zugewandte, also geistige Haltung [das geistige Weltbild] und eine dem Licht abgewandte, also dem vorherrschenden materiellen Weltbild gibt.
Ich stehe mit einem Bein in jeweils einem der Weltbilder, für die materielle Welt habe ich studiert und einen wohl bezahlten Beruf. Das ist ausreichend um für mein Herz und meine Hilfe Licht in Form von mir erbrachten Hilfsleistungen zu spenden. Und zwar unentgeldlich. Wie bereits erwähnt können ehrlich dankbare Blicke niemals mit Geld aufgewogen werden!

MfG
 
Wenn nichts mehr so richtig greift, muss die Polemik ran wie? :rolleyes:

Schon die alten Philosophen waren der Überzeugung, dass es eine "dem Licht zugewandte, also geistige Haltung [das geistige Weltbild] und eine dem Licht abgewandte, also dem vorherrschenden materiellen Weltbild gibt.
Ich stehe mit einem Bein in jeweils einem der Weltbilder, für die materielle Welt habe ich studiert und einen wohl bezahlten Beruf. Das ist ausreichend um für mein Herz und meine Hilfe Licht in Form von mir erbrachten Hilfsleistungen zu spenden. Und zwar unentgeldlich. Wie bereits erwähnt können ehrlich dankbare Blicke niemals mit Geld aufgewogen werden!

MfG

Das ist gut, dass Du materiell versorgt bist und zusätzlich noch unentgeltlich Hilfe geben kannst - leider ist nicht jeder Mensch in dieser glücklichen Situation.
Wenn ich mich entschliessen sollte, den Menschen über Freundschaftsdienste hinaus zu helfen, müsste ich beruflich kürzer treten und dann würde mein Geld definitiv nicht mehr ausreichen - so hoch ist mein Stundenlohn in meinem weltlichen Beruf nämlich nicht, dass mir ein Halbtagsjob reichen würde...
 
Hier mal was sehr interessantes dazu, habe ich im net gefunden.


Scheinheilige - Halbgötter - Märtyrer


Der Scheinheilige

Der Scheinheilige ist jemand, der finanzielle Interessen mit Energiearbeit verbindet - und das nicht zugibt.

Es ist normal und auch vollkommen angemessen, mit Energiearbeit Geld verdienen zu wollen. Warum auch nicht?

Kritisch wird es nur, wenn man das vertuschen möchte. Wenn man nicht dazu steht, dass man Geld haben möchte. Und daher seinen Wunsch ins Unbewusste verdrängt, wo er ein Eigenleben zu führen beginnt.

Dies kann dazu führen, dass - unbewusst - Abhängigkeiten aufgebaut werden.

Zum Beispiel, dass man den Klienten immer wieder zu einer Session kommen und sich diese natürlich auch immer wieder bezahlen lässt. Aber ohne Aussicht auf ein Ende dieses Prozesses.

Energiearbeit sollte nicht dafür benutzt werden, andere von sich abhängig zu machen. Energiearbeit ist ein Prozess, der es anderen ermöglicht, sich selbst zu heilen.

Sollten Sie deshalb die oben beschriebenen Eigenschaften an sich entdecken, besteht der erste heilende Schritt darin, sich seinen Geldwunsch einzugestehen.

Und dann einen Weg zu finden, wie Sie einerseits das Geld verdienen können, das Sie sich wünschen, und zugleich Ihre Klienten zu stärken, das sie unabhängig von Ihnen werden. (Was hier wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Im Gegenteil.)



Der Märtyrer

Im Gegensatz zum Scheinheiligen will der Märtyrer kein Geld. Er opfert sich gerne unentgeltlich auf.

Der Märtyrer macht sich klein. Er will dienen. Um jeden Preis. Geld nimmt er nicht. Er will nur heilig sein.

Das Problem mit dem Märtyrer ist, dass er in Wirklichkeit durchaus etwas will: Er will Anerkennung. Er will gebraucht werden. Er will Dankbarkeit. Er will das Lob des Klienten, der ihm sagt, wie schön, bewegend oder erfolgreich seine Behandlung war.

Der Märtyrer befindet sich so automatisch in einer Abhängig vom Klienten.

Aber auch der Klient selbst gerät in eine Abhängigkeit.

Dadurch, dass der Märtyrer kein oder zu wenig Geld nimmt, findet kein echter Ausgleich statt und der Klient ist (auf "ewig") zu Dank verpflichtet.

Wenn Sie eine solche Tendenz aufweisen sollten, dann ist der erste Schritt aus dieser Abhängigkeit, an Ihrem Gefühl der Wertlosigkeit zu arbeiten.



Der Halb-Gott

Während der Scheinheilige Energiearbeit insgeheim nutzt, um seine Geldbedürfnisse zu befriedigen, und der Märtyrer durch Energiearbeit das Gefühl seiner Wertlosigkeit ausgleichen möchte, benutzt der Halbgott Energiearbeit, um seine Macht auszubauen.

Der Halbgott will andere beherrschen. Er stellt sich über andere und nutzt die Energie, um sie klein zu machen. Er präsentiert sich als der große Heiler, der in anderen ebenso Großes bewirkt - und diese durch sein Handeln errettet.

Was natürlich nicht stimmt. Denn ob eine Anwendung "fruchtet", hängt nicht vom Gebenden sondern vom Empfänger ab.

Der Halbgott spielt mit dem Feuer. Je höher er sich über andere erhebt, desto tiefer kann er fallen.

Wenn Sie solche Tendenzen an sich feststellen sollten, ist ein erster Schritt hieraus, sich seiner Minderwertigkeitsgefühle bewusst zu werden. Und diese anzunehmen.

Wer in der Lage ist, diese "Kleinheit" anzunehmen, entwickelt in genau diesem Augenblick Größe.


Copyright © 2006 - 2008 DESIDERATA - Michael Endl. Alle Rechte vorbehalten​



Finde ich im Großen und Ganzen sehr stimmig.

alles liebe
Denara
 
Hier mal was sehr interessantes dazu, habe ich im net gefunden.


Scheinheilige - Halbgötter - Märtyrer


Der Scheinheilige

Der Scheinheilige ist jemand, der finanzielle Interessen mit Energiearbeit verbindet - und das nicht zugibt.

Es ist normal und auch vollkommen angemessen, mit Energiearbeit Geld verdienen zu wollen. Warum auch nicht?

Kritisch wird es nur, wenn man das vertuschen möchte. Wenn man nicht dazu steht, dass man Geld haben möchte. Und daher seinen Wunsch ins Unbewusste verdrängt, wo er ein Eigenleben zu führen beginnt.

Dies kann dazu führen, dass - unbewusst - Abhängigkeiten aufgebaut werden.

Zum Beispiel, dass man den Klienten immer wieder zu einer Session kommen und sich diese natürlich auch immer wieder bezahlen lässt. Aber ohne Aussicht auf ein Ende dieses Prozesses.

Energiearbeit sollte nicht dafür benutzt werden, andere von sich abhängig zu machen. Energiearbeit ist ein Prozess, der es anderen ermöglicht, sich selbst zu heilen.

Sollten Sie deshalb die oben beschriebenen Eigenschaften an sich entdecken, besteht der erste heilende Schritt darin, sich seinen Geldwunsch einzugestehen.

Und dann einen Weg zu finden, wie Sie einerseits das Geld verdienen können, das Sie sich wünschen, und zugleich Ihre Klienten zu stärken, das sie unabhängig von Ihnen werden. (Was hier wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Im Gegenteil.)



Der Märtyrer

Im Gegensatz zum Scheinheiligen will der Märtyrer kein Geld. Er opfert sich gerne unentgeltlich auf.

Der Märtyrer macht sich klein. Er will dienen. Um jeden Preis. Geld nimmt er nicht. Er will nur heilig sein.

Das Problem mit dem Märtyrer ist, dass er in Wirklichkeit durchaus etwas will: Er will Anerkennung. Er will gebraucht werden. Er will Dankbarkeit. Er will das Lob des Klienten, der ihm sagt, wie schön, bewegend oder erfolgreich seine Behandlung war.

Der Märtyrer befindet sich so automatisch in einer Abhängig vom Klienten.

Aber auch der Klient selbst gerät in eine Abhängigkeit.

Dadurch, dass der Märtyrer kein oder zu wenig Geld nimmt, findet kein echter Ausgleich statt und der Klient ist (auf "ewig") zu Dank verpflichtet.

Wenn Sie eine solche Tendenz aufweisen sollten, dann ist der erste Schritt aus dieser Abhängigkeit, an Ihrem Gefühl der Wertlosigkeit zu arbeiten.



Der Halb-Gott

Während der Scheinheilige Energiearbeit insgeheim nutzt, um seine Geldbedürfnisse zu befriedigen, und der Märtyrer durch Energiearbeit das Gefühl seiner Wertlosigkeit ausgleichen möchte, benutzt der Halbgott Energiearbeit, um seine Macht auszubauen.

Der Halbgott will andere beherrschen. Er stellt sich über andere und nutzt die Energie, um sie klein zu machen. Er präsentiert sich als der große Heiler, der in anderen ebenso Großes bewirkt - und diese durch sein Handeln errettet.

Was natürlich nicht stimmt. Denn ob eine Anwendung "fruchtet", hängt nicht vom Gebenden sondern vom Empfänger ab.

Der Halbgott spielt mit dem Feuer. Je höher er sich über andere erhebt, desto tiefer kann er fallen.

Wenn Sie solche Tendenzen an sich feststellen sollten, ist ein erster Schritt hieraus, sich seiner Minderwertigkeitsgefühle bewusst zu werden. Und diese anzunehmen.

Wer in der Lage ist, diese "Kleinheit" anzunehmen, entwickelt in genau diesem Augenblick Größe.


Copyright © 2006 - 2008 DESIDERATA - Michael Endl. Alle Rechte vorbehalten​



Finde ich im Großen und Ganzen sehr stimmig.

alles liebe
Denara

Und ist vor allem auch zuhauf in diesem Forum zu finden..:D

:escape:
 
Ich hab mir so einge gedanken gemacht über esoterik und habe nun eine ernsthafte Frage. Also einige hier meinen ja eine besondere Gabe zu haben heilen zu können und vieles mehr, nun meine frage Warum ist das alles mit geld verbunden? Wenn jemand wirklich den zugang zu solchen dingen hat, und not und leid damit lindern will warum macht er es dann nicht unendgeltlich? Habe gehört so eine stunde beratung kostet bis 200 euro, der stundensatz ist ja dann ein absoluter spitzenverdienst. Läßt aber mich an der seriösität zweifeln! Diese angebliche gabe arbeitet mit licht und liebe, alles kostenlos, sollte sie dann wenn es sie gibt nicht auch kostenlos weitergegeben werden? Hier scheint es um finanzielle bereicherung zu gehen und weniger um liebe!
Bitte um aufklärung:confused:

Hallo
Meine Antworte darauf wäre:
Beispiel Frau H. hat eine besondere Gabe in einem esoterischem Fach und wir gehen davon aus, dass das stimmt. Frau. H. hat damit das Recht Geld zu verdienen. Herr K hat die Gabe Autos zu reparieren, Herr K repariert nicht die Autos umsont, er arbeitet in einer Werkstätte und verdient sich nebenbei was damit. Dr. P ist Zahnart, er hat die Gabe, Zähne zu retten, Dr. P machts dir nicht umsonst, Dr. P schraubt dir auch keine Implantante umsonst rein. Herr N. ist mutig und gut trainiert, er ist Feuerwehrmann, er fährt seine Einsätze nicht umsont.
In Summe, jeder Mensch hat das Recht mit seiner Gabe Geld zu verdienen, jede Gabe ist gegeben worden. Es gibt verschiedene Gaben, alle ergänzen sich und sorgen dafür dass alle untereinander geben und nehmen können.
Ich möchte ernsthaft fragen, warum soll einer der etwas esoterisches kann, dass dauernd umsonst geben, während jeder andere mit seinen Gaben verdient??? Warum darf der mit einer esoterischen Gabe keine finanziellen Interessen haben? Für mich gibt es keinen Grund, wenn einer was kann, soll er damit Geld machen, wie jeder andere auch.
Ich gehe auch nicht zu einem Mechaniker und sage, he du, du hast eine Gabe, dass brauchst du aber finanziell nützen, machs mir umsonst das Auto, der Mechaniker linder mein Leid nicht umsonst, der Zahnarzt auch nicht, der Chirurg nagelt mir meinen Knochen auch nicht umsonst, jede Gabe hat finanzielles Interesse, wir leben schließlich in einer materiellen Welt, wo unsere Körper, essen trinken in Wohnungen wohnen und das kostet Geld, dass ist einfach die Welt, das Leben
 
Hi Ritter Omlett;

ich wollte mich hier raus halten weil meine Meinung zu dem Thema wohl weithin so bekannt wie unbequem ist. :) Da deine Antwort aber auch in meine Richtung geht möchte ich deutlich machen das du damit nicht alleine stehst!

Ich möchte ernsthaft fragen, warum soll einer der etwas esoterisches kann, dass dauernd umsonst geben, während jeder andere mit seinen Gaben verdient??? Warum darf der mit einer esoterischen Gabe keine finanziellen Interessen haben? Für mich gibt es keinen Grund, wenn einer was kann, soll er damit Geld machen, wie jeder andere auch.
Das sehe ich im Grunde genau so! Da ist Jemand der seine Zeit investiert um etwas für mich als Kunden zu tun - das ist das Prinzip, das ist völlig Ok so da es sich ja auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens wieder findet. Betonen möchte ich dabei zwei wirklich wichtige Punkte in der Kritik oft untergehen:

Erstens hat JEDER die Wahl ob er das machen möchte oder nicht. Das ist extrem wichtig weil es oft zulesen gibt "Ich finde ich wurde abgezockt" und ja nicht wirklich so ist. Ich bin doch da hin gegangen und habe Arbeitskraft geordert die man auch entlohnen sollte, was für mich der zweite Punkt ist. Das ich dann als Kunde mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin ist ja was ganz anderes und bei z.B. vielen Handwerkern oder Anwälten oft genau so. Es ist meine Wahl ob ich dies Risiko eingehen weill oder nicht. Es ist auch meine Wahl den Gedanken an dies Risiko zu verdrängen oder nicht. Aber auch wenn es daneben geht muss ich den Aufwand bezahlen.

Das es neben diesem schlichten Grundprinzip auch maßlose Abzocker oder auch Betrüger gibt ist doch klar und ebenfalls in allen Bereichen zu finden. Da ist die Esoterik keine Ausnahme, denn das liegt rein an den Menschen und nicht am diesem speziellen Thema. Und wer sehenden Auges tausende Euronen für ein Medium ausgibt der läßt sich auch Geld für Bauherrenmodelle aus der Tasche ziehen, kauft regelmäßig überteuert bei einem Shoppingsender ein oder macht vergleichbaren Unsinn. Mit anderen Worten: Wer das tut hat bereits ein allgemeines Problem das er verdrängt. Sorry, aber das ist so auch wenn diese Wahrheit dem einen oder anderen jetzt weh tut.

Deshalb möchte ich hier quasi einen Stab brechen für all die Menschen die das ernst nehmen was sie tun. Es ist für mich völlig Ok wenn diese Leute 100, 150 oder 200 Euro nehmen für 5 bis 10 Stunden ihrer Arbeit, denn so lange dauert eine Sitzung mit Vorbereitung, Ablauf und Nachsorge. Das ist doch für eine Dienstleistung völlig Ok. Da sind wir auch bei Werten die keinem wirklich weh tun auch wenn das Ergebnis total enttäuscht. Wer mehr zahlt und nichts daraus für sich lernt ist selbst Schuld, sorry. :trost: Das soll kein Vorwurf an die Kunden sein, sondern soll nur ausdrücken dass das Problem dann nicht beim Medium liegt und ganz sicher wo anders zu finden ist. Und man darf dabei auch nicht vergessen das selbst ein total mißglückter Kontakt bei einem Trauerden etwas bewegt! Es gibt IMMER eine Reaktion, eine Veränderung und eine Entwicklung! Das ist auch so wenn man das selber als Betroffener vielleicht garnicht bemerkt. Alleine so ein Gefühl von "Jetzt habe nun wirklich alles probiert" kann zu einer Erleichterung führen. Somit ist selbst im schlimmsten Fall das Geld nicht völlig nutzlos rausgeworfen.

Erfahrungswert.

LG
Trekker

=8-D



.
 
Ich denke das Problem kommt daher, dass die Leistung im eso Bereich nicht wirklich nachzuvollziehen ist. Daher gibt es hier auch viele Scharlatane.

Wenn der Mechaniker mein Auto repariert und ich wieder den gleichen Schaden habe, kann ich reklamieren und er muss die Leistung nochmals vollbringen, ohne Bezahlung.

Wenn der Friseur meine Haare mit seinem Talent versaut, kann ich sofort reklamieren und muss wahrscheinlich nichts bezahlen.

Aber sonst, klar auch für eso Dienste muss bezahlt werden -- nur die Kontrolle, ob wirklich was gemacht wurde ist schwer.
 
Werbung:
Ich denke das Problem kommt daher, dass die Leistung im eso Bereich nicht wirklich nachzuvollziehen ist. Daher gibt es hier auch viele Scharlatane.

Wenn der Mechaniker mein Auto repariert und ich wieder den gleichen Schaden habe, kann ich reklamieren und er muss die Leistung nochmals vollbringen, ohne Bezahlung.

Wenn der Friseur meine Haare mit seinem Talent versaut, kann ich sofort reklamieren und muss wahrscheinlich nichts bezahlen.

Aber sonst, klar auch für eso Dienste muss bezahlt werden -- nur die Kontrolle, ob wirklich was gemacht wurde ist schwer.

*)Auf dein Posting bezogen muss ich teilweise widersprechen, da im Bereiche von Rechtsschutzstreitfällen die Akten gefüllt sind mit Auseinandersetzungen über erbrachte oder nicht erbrachten Leistungen, es kann mit Werkstätten und Firmen Probleme geben und auch hier gibt es jede Menge Streitigkeiten über Nachvollziehbarkeiten. Die Ausbildung eines Menschens hat oft im täglichem Leben keinen Zusammenhang um eine Nachvollziehbarkeit einer erbrachten Leistung zu beurteilen.Anwälte leben sehr gut davon.

*)Zum Thema Stundensatz in der Esoterik, hier muss man unbedingt festhalten, dass die Kunden ja nicht regelmässig da sind, da kann auch längere Zeit Flaute sein. Dazu muss man bedenken, dass Material dass du benötigst unter Umständen musst du Räume anmieten und anschließend darf man sehr wohl bemerken, dass bei esoterischen Diensten, die oft aufgesucht werden, der gute Ruf vorauseilt, dass heisst, der Esoterikanbietende hat auf seine Art und Weise seine Leistung erbracht und hat einen Kundenstamm, ein anderer kann auf die Dauer keinen Kundenstamm haben und muss sein Geschäft abgeben.

*)Jeder Mensch hat die Freiheit etwas auszuprobieren, er muss es ja nicht tun. Man merkt aber auch oft, findet wer keine Hilfe, so ist er plötzlich in einem Esoterikforum und verlangt Wunder.

Letztendlich ist es im Leben etwas allgemeiner, einer kann viel Geld verdienen oder nicht, sei es ein Versicherungsmakler, sei es einer der irgendeine Geschäftsidee gehabt hat oder einer der sein Gebiet gut präsentiert, dass auch in der Esoterik sein kann.

@tashina
Wenn du eine Gabe hättest, zb du kannst tatsächlich mit Handauflegen Krankheiten heilen als Beispiel du würdest diese gratis zu Verfügung stellen, ich sage wie ich es mir denke, ich glaube dir das nicht, du wirst genauso verlangen wenn nicht mehr als üblich und es mit Recht verlangen.

lg
 
Zurück
Oben