reiki eigenbehandlung/wer praktiziert sie und wie praktiziert ihr sie?

batglenn66

Mitglied
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
51
Ort
berlin
die reiki eigenbehandlung/
wer praktiziert sie und wie praktiziert ihr sie?

"meine" reiki eigenbehandlung
ich habe es mir zur angewohnheit gemacht
meine tägliche eigenbehandlung mit reiki
am frühen morgen durchzuführen.
ich stehe also jeden morgen so ca 5:30/6:00 uhr auf
und lege mich in meinem kleinen reiki raum auf meine liege.
wenn ich nach der yidak cd
"reiki 1b-eigenbehandlung mit didgeridoo"
vorgehe brauche ich knapp 67 minuten insgesamt
für die reiki eigenbehandlung

meistens liege ich dabei,
manchmal mache ich bestimmte positionen im liegen
und setze mich für andere positionen hin.
anfangs bin ich dabei auch mal eingeschlafen,
wenn ich jetzt mal morgens zeimlich müde bin,
dann wende ich die technik
reiki kokyo-hiho an - reiki atmung:
durch die nase mit geschlossenem mund
langsam durch die nase in den bauch einatmen.
dabei die aufmerksamkeit im hara halten
und die bauchdecke dabei nach vorne schieben.
kurz inne halten - eine atempause machen
(jedoch dies ohne anstrengung)
dabei sich vorstellen (visualisieren) wie die lebensenergie
vom scheitelchakra zum dantiem fließt
(2 fingerbreit unterm bauchnabel im körperinneren)
und dort kurz verweilt (fühlt sich warm an.)

dann durch den leicht geöffneten mund langsam und tief ausatmen,
während die aufmerksamkeit bei den händen ist-
als ob man durch die hände ausatmet.

dann kurz inne halten - eine atempause machen
(jedoch auch dies ohne jegliche anstrengung)
...
bei dieser methode bleibe ich wach
und ein interessanter effekt:
die zeit scheint schneller zu vergehen.

"meine" reiki eigenbehandlung

zunächst folgender hinweis:
ich habe bei bill lehmann reiki "erlernt"
(erster und zweiter reiki grad)
er wurde von phyllis furumoto eingeweiht
und ausgebildet, welche wiederrum von frau takata erlernt hat,
die ja die eigenbehandlung mit ins reiki system brachte.
ich weiß inzwischen,
dass bill lehmann die eigen- wie auch die fremdbehandlung
erweitert hat, weshalb sie zeitmäßig auch etwas länger braucht,
als die "klassische" eigenbehandlung.
für mich macht die erweiterung sinn und
auch ich habe die eigenbehandlung inzwischen
aufgrund meiner erfahrung von 4 jahren leicht modifiziert.

den meister - und lehrergrad habe ich bei joao
(der name ist auf seinen wunsch verändert) in fortaleza-brasilien
2005 eingeweiht bekommen bzw bei ihm erlernt)

wie gehe ich bei der eigenbehandlung vor?

ich stimme mich ein,
indem ich mich dafür bedanke,
dass ich reiki kanal sein darf

dann lege ich meine hände auf vorderkörper-postionen
1. die augen
dies ist keine klassische position,
fühlt sich jedoch sehr schön an
jede position behandle ich mindestens für 3 minuten
dann position 2
2. die schläfen
mit dieser position beginnen beim jikkiden reiki die behandlungen_
das jikkiden reiki (von yamaguchi aus japan) ist wahrscheinlich eins der reiki systeme,
welches dem mikao usui reiki noch am nächsten ist.
dann
3. die ohren
4. vorder- und hinterkopf jeweils eine hand

auch dies eine sonderposition,
die auch bei der einweihung angewendet wird
5. beide hände auf dem hinterkopf
6. das hals/kehlkopfchakra

da gibt es verschiedene varianten-
direkt links und rechts am hals aufgelegt
oder beide hände vor den hals halten
(die finger dabei abgestützt am kinn)
7.die schultern
die einzige postion wo die arme über kreuz sind
(bill lehmann meinte sie bilden dabei das zeichen der unendlichkeit)
8. eine hand auf der thymusdrüse die andere auf das herzchakra
(manchmal auch eine hand direkt aufs herz)
9. die eine hand bleibt auf dem herzchakra bzw direkt auf dem herzen,
die andere hand auf das solarplexuschakra

eine sehr intensive position bei mir
10. leber und milz
unterhalb des rippenbogens
11. eine hand über dem bauchnabel
eine hand unterhalb des bauchnabels

eine abwandlung von mir
bei bill lehman war jetzt das hara dran
12. das leisten v
line und rechte leiste
13.
im liegen: eine hand am knie
die andere hand am fussrist
eine abwandlung von mir
im sitzen: die knie
14.
im liegen: eine hand am anderen knie
die andere hand am anderen fussrist
eine abwandlung von mir
im sitzen: fussrist beider füsse

dann die rückenpositionen:
dazu ist folgendes anzumerken:
ich behandle meinen rücken am liebsten im liegen
und bei den postionen 15/16/17
lege ich nicht meine handteller auf, sondern mein handrücken-
dies ist recht komfortabel und fühlt sich gut an-
auch dies eine modifizierung gegenüber dem erlernten bei bill lehmann

17. die nieren
mal mit handrücken, mal die hände "richtig" aufgelegt
18. eine hand am wurzelchakra und
eine hand auf dem stietz

dazu lege ich mich seitwärts,
oder ich setze mich hin
dies ist am bequemsten-
die für einen zuschauer wahrscheinlich am lustgsten aussehende position.
19.
im liegen: eine hand am knie
die andere hand auf der fuss-sohle
eine abwandlung von mir
im sitzen: die knie
20.
im liegen: eine hand am anderen knie
die andere hand auf der anderen fuss-sohle
eine abwandlung von mir
im sitzen: fuss-sohlen

dann bedanke ich mich und beende die reiki behandlung.

das bedeutet,
wenn ich die yidak cd benutze
20x3 minuten = 60 minuten
plus 6,5 minuten = insgesamt 66,5 minuten
einstimmung,
zwischenteil bei wechsel zu den rückenpositionen,
und der ausklang

namaste batglenn
 
Werbung:
Hey Batglenn,

wenn ich eine Reikieigenbehandlung durchführe dann spontaner und nicht so strukturiert wie du es beschrieben hast.

Meist beginne ich direkt am Wurzelchakra - manchmal durch Handauflegen, manchmal auch einfach durch Konzentration - und lasse es dann fliessen und arbeite mich dann hoch bis zum Kronenchakra. Erde mich hinterher. Das ist aber nur selten so im Ablauf der Fall - meist spüre ich irgendwo irgendwelche Blockaden oder Anhaftungen die ich dann mit einem Sei Heki oder DK .. löse .. oder einfach durch Konzentration oder indem ich darum bitte. Und das mache ich dann solange bis ich mich zentriert fühle ..quasi fast ein vereintes Chakra wahrnehme. Wichtig für mich ist einfach das ich mich klar fühle, also wahrnehme und in Liebe und Zentriertheit im Jetzt ankomme - meine Präsenz wahrnehme und Jetzt bin. :)

MfG Leo
 
Hallo,

es ist schon traurig zu lesen, daß anscheinend nur wenige Leute die tägliche Ganzbehandlung mit Reiki praktizieren. Wer die regelmäßige Eigenbehandlung nicht macht, der ist eigentlich auch nicht bereit weiter zu gehen und die "höheren Grade" zu empfangen.

Ich versuche mir täglich Reiki zu geben. Ich wende die Positionen an, die ich gelernt habe. Da ich morgens und abends einschlafe - versuche ich mir vormittags oder am frühen Nachmittag meine Ganzkörperration-Reiki zu geben. Da ich die Symbole dabei verwende reichen mir 45 Minuten. Einen Chakrenausgleich mache ich meistens vor dem Einschlafen.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo,

es ist schon traurig zu lesen, daß anscheinend nur wenige Leute die tägliche Ganzbehandlung mit Reiki praktizieren. Wer die regelmäßige Eigenbehandlung nicht macht, der ist eigentlich auch nicht bereit weiter zu gehen und die "höheren Grade" zu empfangen.

Ich versuche mir täglich Reiki zu geben. Ich wende die Positionen an, die ich gelernt habe. Da ich morgens und abends einschlafe - versuche ich mir vormittags oder am frühen Nachmittag meine Ganzkörperration-Reiki zu geben. Da ich die Symbole dabei verwende reichen mir 45 Minuten. Einen Chakrenausgleich mache ich meistens vor dem Einschlafen.

Liebe Grüße,
scheckchen

freut mich,
dass du diese einstellung hast...
scheint rar zu sein,
oder täuscht das?

namaste batglenn
 
Werbung:
Moin Batglenn !
Ich verstehe nicht, warum Du so betonst, wo Du Deine Einweihungen bekommen hast. Deine Reikianwendung liest sich wie ein Handbuch, sorry. Passiert irgendwas, wenn Du es nicht exakt so machst und evtl. mal 62 Minuten brauchst ? Hast Du es mal ohne CD versucht ? Das ist mir zu technisch oder fahrplanmäßig oder wie auch immer. (Finde gerade kein geeignetes Wort)
Viele Grüße und bitte nicht böse sein,

Keira
 
Zurück
Oben