Rätsel

Der_Narr

Neues Mitglied
Registriert
16. September 2005
Beiträge
2.392
Ort
Bergisches-Land
In einem Haus sind 3 Lampen (mit Glühbirnen natürlich).
Die zu den Lampen gehörenden 3 Schalter befinden sich ausserhalb des Hauses.
Du darfst von aussen jeden Lichtschalter so oft wie möglich betätigen (von mir aus ruhig 100 mal also an und ausmachen) du darfst aber nur einmal ins Haus gehen um zu überprüfen welche Lampe zu welchem Lichtschalter gehört.

Du kannst von aussen nicht überprüfen,also nicht einsehen welche Lampe zu welchen Lichtschalter gehört.

Wer löst das Rätsel als erstes?

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
ich guck durch die fenster, dann muss ich gar nicht ins haus gehen.






grüsse -


samedi
 
oh, ich kann das ja von aussen gar nicht sehen.
bin ich wirklich schon so müde?

hmmmmmmmmmmmm.....


sind denn alle lampen an? oder aus?

wenn alle an sind knips ich 1 mal dann ist eine aus.

dann sind zwei an. wie sind denn die schalterstellungen?

darf ich die kabel durchknipsen oder die fenster einwerfen?

ich weiss es wohl nicht.

warum sind denn im haus die schalter aussen? das ist unpraktisch. der bauherr war bestimmt ein narr.


was ist des rätsels lösung??????????????
 
Hmmmm.... Glühbirnen werden ja in der Regel recht heiss, wenn sie brennen. Man könnte doch z. B. Schalter 1 betätigen und jeweils nach ein paar Minuten Schalter 2 betätigen und den 3. Schalter wiederrum nach ein paar Minuten einschalten... dann schaltet man alle gleichzeitig wieder aus und geht flugs in's Haus und fühlt nun an den Birnen. Die heisseste gehört dann wohl zum 1. Schalter, die mittelheisse zum 2. Schalter und die lauwarme zu Schalter Nummer 3. Oder gibt es noch einen einfacheren Weg ??? :dontknow:
 
Quatsch ! Die 3. Birne braucht man ja garnicht mehr einzuschalten. Die kalte Birne ist dann halt jene, die zu Schalter Nummer 3 gehört oder man lässt Schalter 3 einfach an :D :party02:
 
Niemand schrieb:
Quatsch ! Die 3. Birne braucht man ja garnicht mehr einzuschalten. Die kalte Birne ist dann halt jene, die zu Schalter Nummer 3 gehört oder man lässt Schalter 3 einfach an :D :party02:

Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann lässt du Lampe 1 etwas länger brennen als Lampe 2 um dann zu fühlen welche heisser ist?
Und die 3. Lampe lässt du aus,oder lässt sie an,was in dem Fall egal wäre?

Wenn du es so meinst,ist es falsch! :weihna1


Grüsse vom Narren
 
Der_Narr schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann lässt du Lampe 1 etwas länger brennen als Lampe 2 um dann zu fühlen welche heisser ist?
Und die 3. Lampe lässt du aus,oder lässt sie an,was in dem Fall egal wäre?

Wenn du es so meinst,ist es falsch! :weihna1


Grüsse vom Narren

Klar. Es ist so falsch, dass es schon wieder richtig ist :lachen:
 
Der_Narr schrieb:
Naja,sagen wir so,es geht viel einfacher.
Du bist aber auf dem richtigen Weg.

Grüsse vom Narren

Plan B: :D

Ich schalte 2 Schalter ein (meinetwegen den rechten und mittleren) und schalte nur den mittleren nach 5 Minuten wieder aus. -->

die brennende Lampe gehört zum rechten Schalter, die nicht leuchtende aber noch warme Lampe gehört zum mittleren Schalter und die kalte nicht brennende Birne demzufolge zum linken Schalter.

Etwas einfacheres fällt mir im Moment nicht ein :clown:

:party02:
 
Werbung:
Plan B funktioniert natürlich auch nur, wenn die Lampen vorher alle "aus" waren und kalt sind. Wenn irgendeine Lampe oder mehrere Lampen von Vornherein an sind, wird es wohl für dieses Rätsel keine Lösung geben.
 
Zurück
Oben