Pleuraspitzenschwielen

Felice

Aktives Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
7.536
Ort
Wien
Jetzt hab ich endlich einen Befund, nachdem ich zwei Monate mit Cortison wegen chronischer Bronchitis behandelt wurde.

War wohl die falsche Therapie, was mir auch bald bewusst wurde. Denn es ging mir nur noch schlechter statt besser. Auch der Arzt war der Meinung und ich machte ein CT.

Bin schon auf die Befundbesprechung gespannt, weil ich keine Ahnung habe, welche Therapie nun folgt. Bin aber echt froh, dass ich weder Zysten noch sonstige schlimme Veränderungen der Lunge oder Bronchien habe, da ich ja rauche. Aber diese Krankheit kommt definitiv nicht vom Rauchen, was mich beruhigt.

Hat wer Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Antwort wäre nett.


lg Felice
 
Werbung:
Hi Felice
hab mal versucht zu googlen, nichts, wikipedia spuckt auch nichts aus.
kein Ahnung was das sein soll.
Aber es klingt, als würdest Du jetzt lustig weiterrauchen wollen:confused:. Das würde ich an Deiner Stelle besser sein lassen!

Hast Du Dir mal zur Zeit der Bronchitis ein Inhaliergerät ausgeliehen aus der Apotheke? Das kann etwas lindern oder wenn wieder gesund ein Urlaub an der Nordsee...
Kannst ja schreiben was der Arzt Dir sagt, das würd mich interessieren.
Alles Gute und Gesundheit Dir!
gruß puenktchen
 
Hallo Felice!

"Pleuraschwiele" ist keine eigenständige Erkrankung, sondern die Folge einer Entzündung des darunterliegenden Gewebes.
So kann eine Lungenentzündung auf das Brustfell (Pleura) durchschlagen und dort zu einer Entzündung und in der Folge zu bindegewebigem Umbau führen.
Die zarte Pleura wird narbig verändert.
Wichtig ist es, die Grunderkrankung auszuheilen und Atemübungen zu machen, damit das Brustfell elastisch bleibt.
Und natürlich: mit dem Rauchen aufhören;)

Lg, Stina
 
Hi Felice
hab mal versucht zu googlen, nichts, wikipedia spuckt auch nichts aus.
kein Ahnung was das sein soll.
Aber es klingt, als würdest Du jetzt lustig weiterrauchen wollen:confused:. Das würde ich an Deiner Stelle besser sein lassen!

Hast Du Dir mal zur Zeit der Bronchitis ein Inhaliergerät ausgeliehen aus der Apotheke? Das kann etwas lindern oder wenn wieder gesund ein Urlaub an der Nordsee...
Kannst ja schreiben was der Arzt Dir sagt, das würd mich interessieren.
Alles Gute und Gesundheit Dir!
gruß puenktchen

Hallo....

Ich weiss, Pleuraschwarte oder Schwiele...unter dem Begriff findet man was.

Ja, ich rauche noch, aber höre im Juni in meinem Urlaub auf. Habe mir das als Ziel gesetzt und lege in meinem Urlaub diese lästig stinkende, ungesunde und teure schlechte Angewohnheit ab! :) Rauche leider schon seit 25 Jahren, aber sowohl meine Lunge als auch meine Bronchien sind frei und gesund. Hatte ein CT.

Komischerweise fühle ich mich nach dem Inhalieren schlechter, habe mir extra einen Vernebler gekauft. Aber lasse es sein....

Mach mir heute einen Termin bei meinem Lungenfacharzt aus, bin selbst gespannt was er sagt und berichte weiter....

lg Felice
 
Hallo Felice!

"Pleuraschwiele" ist keine eigenständige Erkrankung, sondern die Folge einer Entzündung des darunterliegenden Gewebes.
So kann eine Lungenentzündung auf das Brustfell (Pleura) durchschlagen und dort zu einer Entzündung und in der Folge zu bindegewebigem Umbau führen.
Die zarte Pleura wird narbig verändert.
Wichtig ist es, die Grunderkrankung auszuheilen und Atemübungen zu machen, damit das Brustfell elastisch bleibt.
Und natürlich: mit dem Rauchen aufhören;)

Lg, Stina

Danke...das mit der Vorerkrankung habe ich auch gelesen. Hatte vor zwei Jahren eine Lungenentzündung, die aber mit Antibiotika behandelt wurde...ich sollte gesund sein...aber die Lunge brennt ständig und meine Atemfunktion ist enorm eingeschränkt.

Jaaaa...ich höre auf....im Juni. ;)

Lg Felice :D
 
Werbung:
So, morgen hab ich einen Termin bei meinem Lungenfacharzt, bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht.....
 
Zurück
Oben