Pholus - Wanderer zwischen Saturn und Neptun

Hallo Sternja :)

Was mich nur irritiert ist, dass Pholus in Astroplus an besagtem Datum auf 28° Schütze stand und nicht Anfang Steinbock.
Zur Überprüfung habe ich nach Ephemeriden gesucht, welche dies bestätigen:
http://www.astro.com/swisseph/pholus.htm

Man muss sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass auch in Flückigers Grafik der Pholus noch in Schütze steht, weil die durchgezogene Linie des 8. Hauses einen anderen Eindruck vermittelt. Daher habe ich die Trennlinie zwischen Schütze und Steinbock grün angemalt.

Pholus.png

Wo finde ich die Teiler denn in Astroplus? Bevor ich hier jetzt weitere Stunden mit Suchen verbringe, frage ich einfach mal in die Runde.

Gar nicht. Du kannst es mit der Demoversion von Astroprozessor versuchen, die allerdings enthält Pholus nicht. Was du versuchen kannst, ist die 90°-Ansicht in Astroplus (Menü Ansicht), allerdings ist das dann nicht linear dargestellt. Das Nachstellen dürfte sich schwierig gestalten. Wenn du händisch vorgehst und 15° Löwe/Wassermann als Spiegelachse benutzt, dann fallen diese 15° in die Halbsumme Sonne/Pholus.

Zaventem.png
Hier habe ich mir mit einem Marker für Pholus geholfen (rot umrahmt). Stellt man den "Pointer" auf 15° Wassermann (roter Pfeil), dann zeigt die grüne Linie genau auf Sonne und die Pholus-Aushilfe.

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben