Perseiden-Sternschnuppen: Alle Jahre wieder ... im August ...

Werbung:
Obwohl ich am Sonntag extra nachts um 3 Uhr aufgestanden bin, (errechneter Höhepunkt der Perseiden-Sternschnuppentätigkeit ) hab ich auch diesmal nichts gesehen...entweder stehe ich immer am falschen Ort, oder es soll einfach nicht sein... :bwaah:
Schade ... aber tröste Dich ... hier im Südwesten Deutschlands hatte ich auch keinen Erfolg ...
Bis zum Wochenende, aber auch seit Sonntag waren die Nächte entweder zu diesig, bewölkt oder gleich total verregnet.
e018.gif
 
Ach ja, auf Astronomie.de gibt es - bis jetzt - ein paar ganz wenige Bilder der diesjährigen Perseiden:




Und das hier waren die vom letzten Jahr (da war leider Vollmond):

(nach rechts weiterklicken)
 
... zum Wünschen war´s aber zu spät :(
Wirklich?
Schade.

Einen dicken Boliden hab ich vorletzte Woche auch gesehen. :)
Da kam ich erst spät am Abend nach Hause.



Ach ja ... zu heute Abend noch ne Info ...

Perseiden_15Aug2023_StarLink.jpg
(Quelle)

Ich glaube, wenn man den Blick auf den Bereich zwischen Cassiopeia (Himmels-W) und Perseus (darunter) richtet, ist das ganz vernünftig.

Übrigens, ich meine, die Starlink-Satelliten ziehen heute zw. 22.10 und 22:20 Uhr oberhalb von Cassiopeia vorbei.

Falls jemand also doch noch einen freien Himmel haben sollte ... viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - werde ich beachten, wenn ich meine abendlichen Zigs auf den Balkon schmauche!
 
Oh, wie schööön!

Bravo, Joey!
girl_claping.gif

Naja, da ist bei mir nicht viel zusätzliche Mühe dabei. Schon seit Jahren lassen ich eine Kamera fast durchgehen Bilder vom Himmel machen; sowohl tagsüber als auch nachts. Mit Hilfe diverser Algorithmen und automatischer Bildbearbeitung etc. kann ich dabei auch die interessanten Bilder schnell entdecken, wenn z.B. eine Sternschnuppe o.ä. zu sehen ist. Sternschnuppen sind dabei tatsächlich nicht so häufig, wie ich gerne hätte. Das hängt zwar auch vom Monat ab, und im August zu den Perseiden ist es besonders wahrscheinlich, welche zu entdecken, in der Richtung, in der die Kamera schaut, aber ich hatte tatsächlich auch schon Augusts, in denen meine Kamera kein derartiges Ereignis aufgefangen hat.
Häufiger sind da Satelliten-Flares, die auf langzeit-belichteten Fotos einer Sternschnuppe recht ähnlich sehen können. Da ist dann die Herausforderung, diese Ereignisse von echten Schnuppen zu unterscheiden und sofern möglich auch den dazu gehörigen Satelliten zu identifizieren.

Das ganze belastet natürlich auch die Kamera recht stark; ich habe damit schon zwei Kameras "geschrottet" - eine hat ganz ihren Geist aufgegeben, eine zweite funktioniert nur noch sporadisch ab un zu mal. Darum mache ich das derzeit mit einer sehr günstigen Raspberry-Pi-Kamera. Die liefert leider aber nicht die Bildqualität wie z.B. eine DSLR. So eine gute Kamera setze ich dann auch nur noch selten zusätzlich ein, wenn ich ein besonderes Ereignis erwarte - z.B. wenn die Prognose für Polarlichter sehr günstig ist.
 
Werbung:
Das ganze belastet natürlich auch die Kamera recht stark; ich habe damit schon zwei Kameras "geschrottet" - eine hat ganz ihren Geist aufgegeben, eine zweite funktioniert nur noch sporadisch ab un zu mal.
Huch! 😳

Darum mache ich das derzeit mit einer sehr günstigen Raspberry-Pi-Kamera. Die liefert leider aber nicht die Bildqualität wie z.B. eine DSLR. So eine gute Kamera setze ich dann auch nur noch selten zusätzlich ein, wenn ich ein besonderes Ereignis erwarte - z.B. wenn die Prognose für Polarlichter sehr günstig ist.
Achsooo ... okay verstehe. :)
 
Zurück
Oben