Perseiden-Sternschnuppen: Alle Jahre wieder ... im August ...

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.763
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! 🌟✨💫:)

Es ist wieder soweit, der Perseiden-Höhepunkt rückt nun näher ...
Denn auch in diesem Jahr wieder beehren uns die Perseiden, also der alljährliche Meteorschauer
ab Ende Juli bis in den späten August hinein.
Ihr könnt Euch daher schon mal ein paar Wünsche überlegen ... 🎁
(Hoffentlich mogeln sich da keine UFOs dazwischen ...)

Das Maximum jedenfalls wurde für die Nacht vom 12. auf den 13. August berechnet.
Etwas in die Quere kommen könnte uns aber in diesem Jahr der übermorgen volle Vollmond.
Leider ...

Da die meisten dieser Sternschnuppen scheinbar aus dem Sternbild Perseus starten (daher der Name "Perseiden"!),
sollte man seinen Blick aber eher auf diesen Himmelsbereich richten, also eher gen Nordosten!

Weitere Informationen siehe hier:

Zur Orientierung hilft:

Viel Vergnügen!

Sternschnuppen-Bärchen_54.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zur Orientierung noch ein schematisches Bild vom Nachthimmel (Quelle):

Perseiden-2022-08-13_Stellarium-Web.jpg

Der rote Kreis markiert das Sternbild Perseus, das ab 22:30 Uhr (MESZ) über dem Horizont aufsteigt.
Rechts vom roten Kreis befindet sich der große Jupiter. Unter dem Kreis (etwas rechts) der kleine gelbliche Mars.
Wer das "Himmels-W" (Cassiopeia) kennt, findet das Sternbild des Perseus auch recht schnell. Cassiopeia befindet sich über Perseus neben dem Sternbild Andromeda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Links mit Infos:



Perseiden-Grafik-Nachthimmel_dpa.jpg
(Quelle)
 
Achso, noch ein kleiner Hinweis ...

Nicht alle Sternschnuppen bilden hübsche, schmale, zarte Linien auf das Himmelszelt ...
(Meist täuscht eine etwas längere Belichtungsdauer bei den Fotos das auch vor!)

Trotzdem ...
Es werden - wenngleich viel seltener beobachtet - auch einzelne dickere Brocken (sogenannte Boliden) herunterkommen.
Die kann man manchmal sehr leicht mit einer weißen Leuchtkugel (wie aus einer Signalpistole abgefeuert) verwechseln!
Also, nicht, dass Ihr zuerst vermutet: "Da veranstaltet wohl wer ein Feuerwerk mit weißen Leuchtkugeln ..."
Am besten etwas genauer hinschauen ...

Also so sehen die Dinger dann aus (Quelle):

Boliden-Phasen.jpg

Die zerfallen dann teilweise auch in kleine Kugelreste, so als wären sie Silvesterraketen ...

Hier noch ein paar Beispiele:

 
Hallo zusammen! :)

Ich hol den Thread einfach mal wieder hoch, denn es ist wieder soweit ...
Seit einiger Zeit und auch in den kommenden Tagen können wir wieder Sternschnuppen am Himmel schnuppern gehen.
Und da derzeit das Wetter wieder besser ist, haben wir vielleicht auch bessere Chancen, ein paar Perseiden zu entdecken.

Wegen der guten Beobachtungsbedingungen findet auf dem Schachen (Berg bei Münsingen-Buttenhausen)
auch wieder bis zum 14. August ein Meteorcamp statt.
Man trifft sich übermorgen, am 12. August 2023, um 20 Uhr dort:

Wer da hinfahren möchte:

Ich hab übrigens letzte Woche schon einen dicken Boliden runterkommen sehen ... 🤩 🌠✨☺️

LG Laguz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe die in der Stadt nie....
Klar. Da ist es zu hell, weil die Stadtlichter die Sterne überstrahlen. :)
Astronomen und Umweltschützer bezeichnen das als "Lichtverschmutzung".

Um den Nachthimmel samt Sternschnuppen wirklich genießen zu können, sollte man Standpunkte ohne Straßen- bzw. Stadtlichter aufsuchen, weit außerhalb einer Stadt. Und das am besten in klaren, wolkenlosen Nächten und in Nächten um den Neumond herum (weil auch das Mondlicht die Sicht auf die Sterne trübt).
 
Obwohl ich am Sonntag extra nachts um 3 Uhr aufgestanden bin, (errechneter Höhepunkt der Perseiden-Sternschnuppentätigkeit ) hab ich auch diesmal nichts gesehen...entweder stehe ich immer am falschen Ort, oder es soll einfach nicht sein... :bwaah:
 
Werbung:
Obwohl ich am Sonntag extra nachts um 3 Uhr aufgestanden bin, (errechneter Höhepunkt der Perseiden-Sternschnuppentätigkeit ) hab ich auch diesmal nichts gesehen...entweder stehe ich immer am falschen Ort, oder es soll einfach nicht sein... :bwaah:
Und das bei deinem Nick.
 
Zurück
Oben