Paulus im Kreuzfeuer

okay
danke:)
also worte im sinne von kraftspendern
die dann auch zur tat führen
und eben nicht nur besänftigen sollen
so ungefähr?

So ungefaehr. Sehen wir ja an unseren
Politikern zu Genuege.

Den Worten folgen keine Taten
und wenn doch, dann ganz andere
als die Worte hoeren liessen.

Deshalb auch : Ich bin die Wahrheit
.....zeige mir eine Luege von Jesus... (?)
was seine Taten betrifft....
 
Werbung:
So ungefaehr. Sehen wir ja an unseren
Politikern zu Genuege.

Den Worten folgen keine Taten
und wenn doch, dann ganz andere
als die Worte hoeren liessen.

Deshalb auch : Ich bin die Wahrheit
.....zeige mir eine Luege von Jesus... (?)
was seine Taten betrifft....

wie erreicht man das?
denn er sagte ja auch
was ich kann
könnt ihr noch viel besser..
 
Nett gesagt ....

Aber Paulus hat das wohl so gemeint, wie es da steht: Die Frau soll nichts zu sagen haben in der Kirche .... das regeln alles die Männer ....

Sie wie es heute auch noch da und dort Brauch ist ....

:schmoll:

wenn du glaubst, dass er das so meint, dann bist du verpflichtet, es so zu tun wie du glaubst dass er das meint.
 
wie erreicht man das?
denn er sagte ja auch
was ich kann
könnt ihr noch viel besser..

hier der überlebenskampf des egos
der broterwerb
aber auch
davon allein lebt der mensch nicht
ja was braucht es denn noch...?
geist
der mensch ist ein geistwesen
die medizin weiss davon nix...
die kann nicht mit dem glauben heilen
diese pille gibts da nicht
das heisst doch
placebo
nur der wird abgewertet
dieser hallodri
nicht zu fassen
der geist wird nur als notwendiges übel betrachtet
wissenschaftlich nicht packbar und soll auch nicht
wo komen wir denn dahin wenn der mensch auch noch geist hat
und vor allem
wenn er den auch noch zu gebrauchen lernt
und dieser geist
ist das leben selbst...
du merkst es daran
#wie du immer lebendiger wirst
weil du ihm in dir aus dir raus ne chance gibst
dafür bedankt er sich tausendmal
dass du ihn endlich nicht mehr übersiehst...
bzw überhörst
die stimme da in dir
deine....
die klingt nicht unbedingt gelehrt
#ist vielleicht sogar strohdoof
aber es ist deine...
und das verbindet...
denn die hat jeder
und wenn sie einer oder eine wahrnimmt
kann das eine flächenbrand auslösen
denn ihr kennzeichen ist die natürlichkeit:)
mit diesem geist hat er geheilt...
 
wie erreicht man das?
denn er sagte ja auch
was ich kann
könnt ihr noch viel besser..


In der Aussage ist so oder so das Tun enthalten.

Betrachten wir aber Paulus der von der Erwartung irgendwann in der Zukunft spricht,
an einem Ort den wir uns wünschen dürfen,
dann kann man von ihm nicht gleichzeitig erwarten,
dass er uns schriftlich mitteilt:

„Weißt Du, eigentlich bin ich ein Spion der Römer,
der nur bei den Christen sein Unwesen treibt,
oder umgekehrt kannst Du es genau so sehen,
und dann wäre ich ein Christ,
der bei den Römern für die Seinen jede nur möglichen Vorteile herauszuholen sucht.

Beides zugleich geht nicht wirklich,
und darum muss ich den gangbaren Mittelweg herausfinden.

Ein mich betreffendes Urteil in diesem Sinne, erwarte ich gelassen,
das kann ich Dir sagen.“



Oder hat er das so ähnlich irgendwo geschrieben ... ?


... und ein :cool:
 
Zitat von JacquesDeMolay:

Und unter JESUS waren Viele Frauen,
und sie durften alle reden,
mussten nicht schweigen........

Zitat von Seelach:

So ist es!

Jesus sollte also diesen Paulus mal zur Ordnung rufen!


Dein Wunsch wäre leichter gesagt als getan.
Dazu sollte Paulus zumindest auch ein wenig bisexuell veranlagt gewesen sein.

Allgemein betrachtet passen solche Ansichten exakt in das Schema,
das geprägt ist von einem männlichen und militärischen Herrschaftsdenken,
ergänzt mit einer hoffnungsvollen philosophischen Zukunftsaussicht ,
ausgestattet mit einem alleinigen Pionier (Jesus) als Spähtrupp à la Sylvester Stallone („Rambo“),
der auf römischem Territorium keinen einzigen Konkurrenten zu fürchten hatte.

So nebenbei eine ausgezeichnete Basis um heraus zu bekommen
was wirklich dem Verlangen der Bevölkerung entspricht,
dieses Verlangen vielleicht auch noch zu fördern im Wunschdenken
(Glückseeligkeit, Sicherheit, Ewigkeit – siehe Glaubenbekenntnis),
und eventuelle Gegenströmungen im Keim zu ersticken,
wie an Hand des Beispiels von Jerusalem recht leicht ersichtlich,
wenn etwa ein sogenannter Jude
den ewigen Bund mit Abraham ganz locker gebrochen hatte,
damit alles nur ja römisch salonfähig werden konnte,
in einem eindeutig oströmischen Gedankengut …


Im Gegensatz dazu sehe ich beim Nazaräner den Versuch
die Errungenschaften von NTE zu sichern und weiter zu kultivieren.
Diesen Bestrebungen ist Paulus nicht ausgewichen,
hat versucht sie aufzuspüren,
und wenn er sie nicht verhindert hatte – gefördert wurden sie von ihm nicht.
(Korinth, römische Kriegsveteranen)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer – spirituell betrachtet!

Ob Frau oder Mann, das ist Jesus und mir egal.



… und ein :weihna1
 
m290 - > Die Eingeweihte und Erleuchtete des Paulus von Tarsus und des ganzen Esoterikforums

Nuja, wer Mord und Rettung Einssein gleichen laesst, wird das auch so verstehen..... Dass Paulus vor dem "Anderen Jesus" warnte, geht dabei voellig unter. Und auch, warum er das tat. Wer natuerlich Paulus eingeweiht unmissverstaendlich versteht, wird Jakobus als Nichtrechtens verdammen wie Paulus es mit Jesu Lehre getan.

warum sollte man Jakobus verdammen?

Deine Beiträge wirken öfter etwas unverständlich, du ziehst irgendwelche Schlüsse, aber zeigst nicht den Weg wie man dahinkommt.
 
Paulus redet in geistlichen Worten und teilt damit geistliche Dinge mit.
Deshalb ist es Blödsinn, das buchstäblich zu nehmen.

Wenn man wirklich versteht, was "Frau", "schweigen" und "Gemeinde" bedeutet, dann kann jeder (ob Frau oder Mann) nur frohen Herzens zustimmen.

Nur als Idee: in einer tiefen Meditation (Einssein mit Gott, Gemeinschaft/Gemeinde kommt daher, hebräisch ist es "olam") gleicht (schweigen ist nur die eine Seite des "duma", das sowohl schweigen als auch "dome" - gleichen bedeutet) die "Frau" (das ist das Erscheinende des Menschen, egal ob Mann oder Frau, also zb der Körper) Gott.

Und jeder wird jubelnd feststellen, dass - wenn ein Mensch eine tiefgreifende Erleuchtung erfährt (Gemeinde/Eins mit allen) - der Körper (die Frau) vom sterblichen in einen unsterblichen verwandelt wird (angeglichen dem göttlichen Sein).

Das ist einfach eine Tatsache, das braucht man nicht zu diskutieren. Aber man kann sich sehr darüber freuen.

Diese Dinge beschreibt Paulus als Eingeweihter. Er kann ja nix dafür, dass die meisten, die seine Briefe lesen, keine Eingeweihten und keine Erleuchteten sind... deshalb wird er so oft missverstanden.

ich möchte hier noch anfügen, dass man sich dieser art, die bibel zu verstehen mittels friedrich weinrebs büchern annähern kann. er schöpft zwar aus der sich nur auf s alte testament beziehenden jüdischen tradition, aber die symbolsprache scheint wirklich eins zu eins auf s neue testament übertragbar zu sein (so viel ich bis jetzt gesehen habe).

so wird die bibel für mich langsam vom veralteten sich selbst widersprechenden gesellschaftsregulator, zum spirituellen einweihungsweg.
(welchen man natürlich immernoch für sich so annehmen oder ablehnen kann)

(auch) für mich war der schritt vom tatsachenlesen
"frau muss schweigen" - was für ein sexistischer mist
zum symbolischen lesen
"das äussere muss still sein, um das innere hören zu können"
streng, ist es immer noch.

ohne diesen chassidisch-kabbalistischen schlüssel würd ich die bibel eintüten.
aber die esoterik ist ja die kunst, das verborgene verstehen zu lernen.
und: verstehen ist lernbar

freundliche grüsse

kona
 
Werbung:
warum sollte man Jakobus verdammen?

Deine Beiträge wirken öfter etwas unverständlich, du ziehst irgendwelche Schlüsse, aber zeigst nicht den Weg wie man dahinkommt.

Das gleiche was du auch tust. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt jene, die dich verstehen. Es gibt jene, die mich verstehen. Dass wir "uns" nicht verstehen, ist ja ein alter Hase.
 
Zurück
Oben