Obertonsingen ausprobieren?

Werbung:
hi trixi

ich mach das nun schon eineinhalb jahre, das obertonsingen, jeden tag zehn minuten kurz vor dem schlafengehen...
ist super zentrierend und beruhigend.
würde ja gerne eines tages noch begreifen, was die schamanen denn damit noch alles tun; hab mir aber gedacht "ich lern mal das singen, und vielleicht dann noch mehr über trancereisen mittels obertonsingen".
da ich sängerin bin, hab ich s mir selbst beigebracht.
am schönsten ist aber, wenn ich freundinnen bei mir hab zum übernachten - dann machen wir zu zweit oder dritt eine oberton-impro vor dem schlafengehen. das ist dann sehr intensiv, und "raum-öffnend"
: )
 
Werbung:
hi trixi

ich mach das nun schon eineinhalb jahre, das obertonsingen, jeden tag zehn minuten kurz vor dem schlafengehen...
ist super zentrierend und beruhigend.
würde ja gerne eines tages noch begreifen, was die schamanen denn damit noch alles tun; hab mir aber gedacht "ich lern mal das singen, und vielleicht dann noch mehr über trancereisen mittels obertonsingen".
da ich sängerin bin, hab ich s mir selbst beigebracht.
am schönsten ist aber, wenn ich freundinnen bei mir hab zum übernachten - dann machen wir zu zweit oder dritt eine oberton-impro vor dem schlafengehen. das ist dann sehr intensiv, und "raum-öffnend"
: )
*räusper* Heute bin ich etwas heiser. Habe es wohl gestern mit dem Nachmachen übertrieben.

Schön, daß Du das machst! Ja, Obertonsingen in der Gruppe stelle ich mir herrlich vor. Gut für's Ohr, gell, um's zu schulen.

Ich kenne aus der Musik das Entstehen von Obertönen bei Blechbläsern und Chorgesang. Wenn rein gespielt wird, nicht wohltemperiert "sauber", entstehen die. Leider ist das reine Musizieren nu selten wirklich das Ziel eines Chores oder Orchesters, vielen Chorleitern und Musikern ist denke ich auch das Existieren von Obertönen bei jedem Ton gar nicht bewusst, bzw. hören sie eben nicht hin, weil sie daraufhin nicht im Hören geschult werden. Aber wenn man es denn mal hört, am Liebsten in einer Kirche, dann ist es ein Höchstgenuss, finde ich. Im folgenden Video kann man es vielleicht ahnen, an manchen Stellen, man muß gut hinhören und es lohnt musikalisch in diesem Falle gewiss:

Aber die Obertöne mit einer einzigen Stimme zu erzeugen und polyphon zu singen - super toll. Ich mach's weiter - aber heute ist Schontag.

lg
 
Zurück
Oben