Obertonsingen ausprobieren?

Trixi Maus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
26.461
Manche Dinge muß man ja einfach mal ausprobieren. Man kommt nur nicht dazu. Meint man. Dabei bieten sich doch eigentlich in jedem Moment viele neue Möglichkeiten.

Hier zum Beispiel kommt so etwas: Obertonsingen. Ich probiere es gerade aus, für mich ist es neu. Schon lange fand ich interessant, aber ich kam nie daran vorbei.

Klar: man kann alles von einem Lehrer lernen, aber einfaches Ausprobieren nach dem Klauen mit Augen und Ohren ist immer noch die allereinfachste und vielleicht sogar die effektivste Art zu lernen. Also wenn Du willst: mache wie ich einfach mal nach, probiere mal was Neues. Ich meine mit den Videos hier kann man es beginnen.

Oder vielleicht hast Du ja schon Erfahrungen mit dem Obertonsingen gesammelt. Es wäre schön, wenn wir uns etwas darüber austauschen könnten. Wie ich gerade so beim Surfen etc. erfahre, gibt es viele verschiedene Arten des Obertonsingens. Es gibt auch einen Unterschied bei der Wortverwendung bezüglich der Begriffe "Obertonsingen" und "Kehlgesang". Ich denke es unterschiedet sich wohl in der Art der Herkunft und der Beteiligung des Stimmbildungsapparates.

Viel Spaß!
 
Werbung:
Einige dieser Methoden scheinen mir auch ganz gut zu gelingen - soweit ich sie adhoc nachmachen kann. Ein paar Töne kommen.

 
... und wo ist das Video vom obertönenden Trixi Maus?
choir.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben