Neues aus dem Neuron Valley - das Phänomen Bewußtsein

M

mdelajo

Guest
Moin :)

Wollen wir ein bissel über das vortrefflichste Organ sprechen, welches uns genau diese Interaktionen hier ermöglicht - Das Gehirn?


Rätselhafte Phänomene des Bewusstseins:

Neues aus dem Neuron Valley

Vilaynur S. Ramachandran


So wie das riesige Arbeitszimmer von V. S. Ramachandran an der Universität von Kalifornien, stellt man sich wohl den Raum eines Alchemisten früherer Tage vor. Im wohlgeordneten Chaos seiner Aservatenkammer finden sich neben dem prähistorischen Schädel eines Säbelzahntigers, ein Porträt von Charles Darwin, alte antike Schriften, Mikroskope und andere historische Messinstrumente, Statuen tanzender indischer Göttinnen, Gehirnpräparate, kleine geheimnisvolle Fläschchen und selbst gebastelte Versuchsinstrumente. Der aus Madras in Indien stammende Ramachandran, den alle hier nur Rama nennen, liebt die Wissenschaft und die Wissenschaft liebt ihn.
Ramachandran ist immer für eine Überraschung gut, da er es sich erlaubt, auch völlig „verrückte“ und querdenkerische Ansätze in der Wissenschaft zu verfolgen. Getreu der Maxime seines indischen Lehrers, wonach man in der Wissenschaft mit der merkwürdigsten Sache beginnen und diese dann erforschen sollte, hat Ramachandran bereits ein ansehnliches Kuriositätenkabinett zusammengetragen.

Vilaynur S. Ramachandran gilt als Enfant terrible der Neurowissenschaften. Er erforschte seltene und merkwürdige neurologische Störungen, wie das Capgras-Syndrom, bei dem der Patient ihm nahe stehende Menschen für Hochstapler hält oder die intensiven religiösen Erlebnisse, über die Patienten mit einer Epilepsie des Temporallappens berichten. Doch der Direktor des Centers for Brain and Cognition interessiert sich nicht nur für die rätselhaften Phänomene unseres Bewusstseins, er hat auch Lösungen und Therapien parat. Mit einfachsten Mitteln wie Spiegeln, einem Wattebausch oder kleinen Holzkisten gelingt ihm an der University of California, was seinen mit Hightech aufgerüsteten Kollegen oft verwert bleibt.

Das Enfant terrible


Lasse es hier erst einmal offen, wohin die Diskussion gehen kann, daher auch nicht unter Wi&Spi verortet. Als Startpunkt dennoch das: Wie schaut´s aus mit dem Bewusstsein? Wo entsteht es, wo ist es lokalisiert?

Willkommen sind auch Links und Literaturempfehlungen.

:morgen:
 
Werbung:
Okay, dann bitte ich die Mods um Änderung des Titels in

Neues aus dem Neuron Valley - Das Phänomen Bewusstsein

R. schlägt z.B. vor, daß Bewusstsein nicht im gesamten Gehirn entsteht, sondern nur in einigen spezialisierten Schaltkreisen, die einen bestimmten Verarbeitungsstil haben.

Die Frage, welche sich daran anschliesst, ist, entsteht Bewusstsein tatsächlich dort oder werden lediglich entsprechende Rezeptoren zwecks Empfang - von was auch immer für Strömen - zur Verfügung gestellt?

Es sollte deutlich werden, daß das, was wir hier vielleicht besprechen werden, zur Zeit nicht empirisch verifiziert oder falsifiziert werden kann, dennoch sind ein paar neuroanatomische Grundlagen die Basis für eine evtl. Diskussion.

Lust darauf?
 
Werbung:
Danke an die Mods für die Änderung.

Nun erwähne ich hier einen populärwissenschaftlichen Buchtitel von V.S.Ramachandran, wen die Thematik interessiert, Die Blinde Frau Die Sehen Kann. Je nachdem, wie es mich gelüstet, werd ich vl.t. hier etwas daraus rezitieren. Ist einfach zu spannend, die Thematik, um an ihr unachtsam vorbei zu gehen.

Schaun wa a mal.

Auch auf der verlinkten Seite Infonautik - Wissen in Bewegung sind feine Interviews für den geneigten Leser und Observer.

Echt klasse.

:)
 
Zurück
Oben