Neu in der Astrologie - ein paar Fragen

Hallo Schlucke

P.s: Ich kann nicht beurteilen, wie das in anderen Foren aussieht, nehme aber an, dass deine Threads oder Beiträge nicht deshalb gelöscht werden, weil Du "aufklären" willst, sondern weil andere eben nicht Deiner Auffassung sind, und ihrerseits aufklären wollen. Meiner Meinung nach gibt es schon Bedarf an Aufklärung, aber nicht eine solche, wie Du sie verstehst oder andere, die mit dem Blick über den Tellerrand des (eigenen) physischen Weltbildes nichts anfangen können.

Da dann zwei Fraktionen aufeinander treffen, entbrennt sich ein Streit. Die Leute in solchen Foren sind an ihrem Platz, und der angebliche "Aufklärer", als den Du Dich betrachtest, ist deswegen fehl am Platz, weil er sich an diesem Platz nicht einfinden will, sondern auf gandenlose Konfrontation aus ist.

Merkst Du nicht, dass es Deine eigene Wahl der Beteiligung ist, die dann vielleicht in anderen Foren gelöscht wird?
So wie ich Dich nun einschätzen kann, wundert mich das nicht, dass bei einem Streit der ganze Thread vielleicht gelöscht wird, aber Du glaubst, es läge daran, dass man keine Aufklärer will. Es liegt sicher an dem verwendeten Stil, an dem andere erkennen, wer in einem ESO-Forum nur den Streit sucht. Wer als Ursache hinter der entstehenden Hitzigkeit liegt.
Die Konfrontation beherrschst Du, weil Du Dich unnahbar gibst.

Wenn Du Dich dann in der Folge als jemand behaupten willst, der seine Wahrheit mit anderen Wissenschaftsskeptikern teilt, ist es die Frage was Du von UNS erwartest? Gehts für Dich um einen Beweis für die (irrige) Überlegenheit des Intellektes und des Argumentes?

Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, es ist nur eine nüchterne Feststellung: In der Eso-Szene bist Du deshalb " fehl am Platz", weil Dir ein ganzheitliches Modell der Wirklichkeit fehlt (das ist ein Modell der Wirklichkeit, das über die engen Beschränkungen des Verstandes hinaus geht), und Du statt dessen den Verstand für etwas benutzt, der für diese Dinge nicht geeignet sein kann.
Deswegen kommst Du nicht so weit, mit Deinen Argumenten. Jedenfalls in meinen Augen. Und ich denke, viele sehen das ähnlich. Deswegen dann der Eindruck eines Störenfriedes. Ein Analphabet wird bei den Mathematikern auch nur Unverständnis hervorrufen.-

Für Dich ist liest sich das alles wie eine Bestätigung Deiner Annahmen. Klar, für Dich heisst es: Verstand ausschalten. Aber in einem ganzheitlichen Modell (...) ist der Verstand nur eine Sache neben vielen weiteren und wird ja eben nicht ausgeschaltet, aber auch nicht zur "Vergewaltigung" gebraucht

Ich halte Dich einfach für jemanden, der sein Problem mit den Esos hat. Aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht hast Du ein Bedürfnis nach Missionierung. Früher waren es die Kirchen, heute einige Wissenschaftler, die ihren Ausschnitt der Erkenntnisse für reinstes Gold halten und nicht merken, dass es auch andere gültige Ausschnitte der Wirklichkeit geben, die sich nur nicht so bequem einfangen lassen, wie jene Wirklichkeit der mit entsprechenden Apparaten noch sichtbaren Molekülverbindungen usw..

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan!

Wenn DU doch Deine Wahrheiten schon hast, und auch keine Zwischenfarben, keine Zwischentöne, keine Grauwerte zulässt, und auch keinen Schimmer hast, damit etwas anzufangen - ja dann bleib doch dabei.

Das tue ich selbstverständlich auch...

Aber brauchst nicht erwarten, dass ich auf einen solch naiven Standpunkt der Ahnungslosigkeit, wie von Dir geäussert antworte.

Wenn ich den Satz richtig verstehe, dann wirfst Du mir Naivität vor!? Warum? Weil ich Fragen stelle? An der Richtigkeit der astrologischen Aussagen zweifle?

Warum soll ich darauf oder auf anderes noch antworten, wenn Du sowieso nur deinen Film fährst und in tausend Jahren nix prallst.

Niemand zwingt Dich zu antworten. Du tust es ja sowieso nicht. Anstatt auf meine Fragen einzugehen, wirst Du persönlich. Ich kann nur vermuten, dass Dir sachdienliche Argumente fehlen...

Kennst Du den Begriff "Tunnelblick"? Der Blick gehts ganz tief nach Innne, hinter die eigene Nasenspitze und man sieht nichts mehr von der Welt, sondern nur wie sie widerhallt.

Ich halte lieber meine Augen offen. Ich will nämlich wissen, was in der Welt vorgeht.

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Stern.

... dass für mich auch ohne den endgültigen Beweis der Richtigkeit von Prognosen, Astrologie als älteste, ursprünglich auf ganz simplen, offensichtlichen, natürlichen Kreisläufen und Symboliken aufgebaute Wissenschaft absolut ihre Berechtigung hat.

Die Astrologie ist schon seit mehreren Hundert Jahren keine Wissenschaft mehr. Wenn man es genau nimmt, war sie es nie. Sie schafft nämlich kein Wissen, sondern Glauben. Deshalb taugt sie allenfalls als Weltanschauung.

Nichts führt einem so deutlich vor Augen wie die Astrologie, wie verschieden die Menschen sind, in ihren Ansichten, Werten, Überzeugungen und dass trotzdem jedes einzelne kleine Detail, ob ich damit nun konform gehe oder nicht, ihre Gleich-Berechtigung hat und notwendig ist, um dieses große Universum und unsere Rolle darin in seinem ganzen Umfang begreifen zu lernen.

Das glauben die Astrologen, ja...

sofern man dies will... ;)

Wenn man wirklich etwas begreifen will, warum scheut man dann genauere Analysen zum Erkenntniswerkzeug?

wenn man von haus aus kein Interesse an Hintergründen und Zusammenhängen hat, ist es wenig sinnvoll sich mit dem Thema Astrologie zu befassen

Wozu sollte man Hintergründe und Zusammenhänge der Astrologie erlernen, wenn die Astrologie nicht die geringste ihrer Behauptungen belegen kann? Das erschließt sich mir nicht...

und ebenso wenig sinnvoll anderen die sich gerne damit befassen möchten weiß machen zu wollen, dass dies aus dem eigenen subjektiven Blickwinkel heraus aufgrund der eigens heraussortierten Infos dazu, sinnlos ist.

Es geht hier eben nicht um Subjektives. Ich schreibe von Studien und vor allem vom Mangel an Belegen.

Natürlich ist auch diese Ansicht vollkommen berechtigt, nur bringt sie uns in dem Falle allen nix

Wenn Ihr es zuließet, würde es Euch schon was bringen. Ihr könntet Euch mal differenziert mit diesem Dilemma beschäftigen. Und vielleicht Eure Zeit sinnvoller nutzen :)

und dir selbst vermutlich am allerwenigstens, such dir doch lieber etwas, zu dem du selbst aus vollem Herzen "JA" sagen kannst, so wie der ein oder andere von uns zur Astrologie. ;)

Ich bin nicht so der JA-Sager :D

Nur ein Vorschlag. :)

Danke!

Gruß, Schlucke.
 
Hi 2 u, Schlucke!

Die alte Diskussion werde ich nicht beleben -- aber mal was anderes: du scheinst dich ja mit theoretischer Wissenschaft zu beschäftigen und vielleicht kennst du eine Antwort auf eine Frage, bei der ich nicht so recht durchsteige:

Gegeben sei eine sich sehr zufällig in allen vier Achsen bewegende Plattform. Auf der steht ein Schütze und zielt auf eine andere, sich ebenfalls sehr zufällig im Raum bewegende, Plattform. Hast du eine Idee, mit welchem mathematischen Verfahren ich den Schützen dazu bringe, zu treffen? Das Ganze ist eine Steuerungsaufgabe, der Schütze ist ein Robot, der das Ziel zwar verfolgen könnte, aber wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zu hoch wird, verliert er das Ziel und muss es erst neu finden…

So, vielleicht fällt ja irgendwem dazu etwas ein, Dank im voraus.
 
Werbung:
Hallo Schlucke,

alles was ich erkenne ist die Tatsache, dass du deinen Standpunkt vertritts und ich meinen Standpunkt vertrete.
Während ich mit deinem Standpunkt aber einfach leben und mich abfinden kann, versuchst du mich dazu zu bringen meinen Standpunkt aufzugeben und deinen anzunehmen.
Du bist also erst dann zufrieden, wenn du es geschafft hast, mir meinen Standpunkt zu nehmen und ich mich dir anschließe.
Ich dagegen bin jetzt schon zufrieden, weil dein Standpunkt nunmal deiner ist und du gerne deinen Standpunkt haben darfst, so wie ich meinen.

Ich denke so gesehen, sind deine Erwartungen und Vorstellungen, die du mit deinen Erklärungen und Belehrungen zu erreichen versuchst, wohl einfach zu groß. ;)

Wenn es dich tangiert, dass ich mich gerne mit etwas in deinen Augen "Sinnlosem" auseinandersetze, ist das dein Problem, du wirst es nicht schaffen es für mich zu einem Problem zu machen bzw. "mich eines Besseren zu belehren".
Ich dagegen sehe aber wenig Sinn darin, dir meine Sicht der Dinge aufzuzwingen.
Leben und leben lassen. ;)

Und zu deinem "ich bin kein JA-Sager"... hmm irgendwie aber schon oder ? wenn auch nur zu allem was du selbst als absolut wahr und richtig erkannt hast. Nur mal so wir haben alle ein Recht auf unsere eigene Meinungsbildung und wie diese im Einzelfall aussieht, wirst du wohl demjenigen überlassen müssen. :)

Ich befasse mich seit 15 Jahren mit Astrologie, für mich haben sich mittlerweile Beweise genug angesammelt, ob andere mir diese nun absprechen wollen ist dabei für mich irrelevant. Es ist doch mit allem so, dass es Befürworter und Gegner gibt, alles hat 2 Seiten, ich hab kein Problem damit beide Seiten als gleich-berechtigt stehen zu lassen, ich empfinde diese "wer nicht für mich ist, ist gegen mich"- Einstellung als überflüssig, jeder wie es ihm beliebt. :)

Gruß
Stern
 
Zurück
Oben