Neo- Schamanismus

Ich kann die ganzen Schamanen schon nicht mehr zählen, die mir so in den letzten Jahren begegnet sind und das hierzulande, wo es traditionell nicht mal Schamanismus hat.
Das sollte einem eigentlich zu Denken geben, findest du nicht?

Ich kann das nachvollziehen. Zu denken geben tuts mir nicht, weil mir das wurscht ist. Wenn ich selber jemanden brauch, finde ich mir immer gute Leute, und die anderen, die mir nicht zusagen, sind vielleicht für jemanden anderen genau das Richtige.

Was mir nicht gefällt, ist dieses pauschale Aburteilen, das hier im Forum so gern gemacht wird. Damit meine ich jetzt eigentlich weniger dich, aber du hast es halt gerade gemacht.
Ich frage mich: wie kann ich das beurteilen, wenn ich die Person nicht arbeiten gesehen habe? Gerade im Schamanismus, wo es üblich ist, mit Kräften zu wirken, die mehr als man selbst sind.

Ich finde diese Ferndiagnosen über die Arbeit anderer unnötig.

Was ist denn dein Grund, das zu tun?

Liebe Grüße, silberelfe
 
Werbung:
Hi!

Weil ich auch mal gerne draufhaue:

Daß die Schwemme selbsternannter Schamanen ziemlich inflationär ist, wird wohl keiner bestreiten. Daß hier eine Menge Mist geschrieben wird, auch. Und manche Sachen sind so offensichtlich gruselig, daß es ziemlich klar erscheint, daß der Betreffende null Ahnung hat, sondern werbewirksam verknotete Scheiße feilbietet (um mal Sobek zu zitieren). Ist so.

Es ist klar: wirklich urteilen kann man erst, wenn man den Betreffenden arbeiten gesehen hat. Wobei hier auch einige "ächte" Schamanen posten, und die haben schon so einige Beleidigungen an den Kopf von Leuten, die offensichtlich nix wissen, an den Kopf geworfen bekommen. Also warum dann lieb sein?

MfG,
T.
 
Hi Terrorelf,

Schwemme und Mist stimmt.

Bei mir selber kommt die "Licht- und Liebe- Fraktion" nicht zu mir, weil ich "zu dunkel" bin, "endeutig eine Fremdbesetzung festgestellt wurde" (das haben mir die gesagt, die mir einen Schutz um 150 bis 280 Euro verkaufen wollten, damit Dunkles nicht in die Praxis kommen kann, worauf ich natürlich gesagt habe, das wär widersinnig, denn dann kann ich meinen Job nicht tun, wenn die Ursache des Problems vor der Tür stehen bleibt), hier im Forum wird mir geschrieben, ich sei ein "Lichti" - da paßt was ned.

Und wozu diese dauernde Beurteilerei?

Mir ist das eine so egal wie das andere, aber auffallen tut mir das, wenn auch zu meinem Amusement.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Griasde, Irene!

Mußte für Dich selber klären ;-). Ich gebe mich ja auch nicht gerade "lichtig" und habe derbste Probleme mit der typischen LuL-Fraktion. Die kehren einfach nur den Dreck unterm Teppich und wundern sich dann, wenn die Gülle mal überschwappt. Mein Gefühl bei denen: ich esse zuviel pappige Zuckerwatte, und dann wird mir schlecht. Allerdings habe auch ich eine lichtige Seite, die ist aber anders als man es so gemeinhin in der Esoszene hält. Ich werd nur grätzig, wenn etwas sehr oberflächlich oder eben gequirlter Mist ist. Jetzt weißt Du auch, warum ich mich hier so liebreizend benehme.^^

T.
 
Hm,

also meinen Informationen nach, genügt es nicht, mal eine Zerstückelung erlebt zu haben und *schwupp* nach ein paar Seminaren zusätzlich ist man Schamanski.

Diese Leute mögen sich schamanisch arbeitend nennen, die ihre Methoden verquicken und was Neues draus zu machen versuchen. Das käme mir ehrlicher vor.

Das ist irgendwie so, vom Gefühl her, als wenn wer, der mal ein Pflaster auf eine Wunde kleben kann und einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierte, gleich meint er ist Arzt. Den würde ich allenfalls Ersthelfer nennen wollen.

Wieso beurteilen? Ganz einfach. Es hat mit Vertrauen zu tun, wem ich mich anvertrauen wollen würde und je wüster die Beschreibungen, und andererseits je mehr Informationen ich zum Thema erhalte (auch von drüben), desto klarer wird für mich das Bild eines Schamanen und den Weg dorthin.

Und Beurteilungen, da kann sich jeder angegriffen fühlen, oder aber das als Feedback mitnehmen und drüber nachdenken gehen, behalten oder liegenlassen. Das steht jedem Menschen frei.

Allerdings sich gegen Beurteilungen von vornherein zu wehren und sie weghaben zu wollen, ich weiß nicht... fühlt sich irgendwie schon so an, als hätten diejenigen schon das Bewusstsein, dass Ihres nicht ganz das ist, als was sie sich ausgeben.

LG
Any
 
Um zum Thema zurückzukommen:

Wie gesagt, ich sehe es so, dass diese Beurteilungen eh nur in so einem Rahmen wie diesem Forum Thema sind und nicht im RL.

Würde nicht der Begriff "Neo-Schamane" noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen?

Was genau würde denn jemandem zum Neo-Schamanen machen, im Unterschied zum Schamanen?

LG silberelfe
 
Griasde, Irene!

Mußte für Dich selber klären ;-). Ich gebe mich ja auch nicht gerade "lichtig" und habe derbste Probleme mit der typischen LuL-Fraktion. Die kehren einfach nur den Dreck unterm Teppich und wundern sich dann, wenn die Gülle mal überschwappt. Mein Gefühl bei denen: ich esse zuviel pappige Zuckerwatte, und dann wird mir schlecht. Allerdings habe auch ich eine lichtige Seite, die ist aber anders als man es so gemeinhin in der Esoszene hält. Ich werd nur grätzig, wenn etwas sehr oberflächlich oder eben gequirlter Mist ist. Jetzt weißt Du auch, warum ich mich hier so liebreizend benehme.^^

T.

Kann ich gut nachempfinden.
Und das mit der Zuckerwatte paßt sowas von :D

LG Irene
 
Werbung:
Von irgendwelchen ominösen Energien liest man in diesem Forum ja vielfach.
Wenn ich mir z.B. deine Vita anschaue beantwortet sich eigentlich schon die Frage, warum nicht hinter allem, wo Schamanismus draufpappt auch selbiger drinsteckt.
Gruselig.

Auch du bist eine Art Energie,ohne diese würdest du nicht Leben..
 
Zurück
Oben