Nemzows letzte Botschaft

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645

Nemzows letzte Botschaft

Die Macht in Putins Händen führt zur "totalen Katastrophe"

28.02.2015, 12:10 Uhr | AFP






Der russische Oppositionsführer Boris Nemzow ist in Moskau erschossen worden - unmittelbar nach einem Kreml-kritischen Interview. (Quelle: Reuters)

Krieg, Korruption, Wirtschaftskrise: Knapp drei Stunden vor seiner Ermordung hat der russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow ein letztes Mal scharf gegen Russlands Präsident Wladimir Putin geschossen. Das Interview ist sein politisches Testament.

In dem 45-minütigen Interview mit dem Radiosender "Moskauer Echo" machte Nemzow zahlreiche Vorschläge, "um Russland zu verändern" und das Land zu modernisieren. Dazu gehörte, korrupte Politiker vor Gericht zu stellen, das Militärbudget zu halbieren und das Bildungsbudget aufzustocken. Mehrfach schnitt er in dem Interview den Journalisten das Wort ab - als hätte er geahnt, dass seine Zeit abläuft.

Kritik an Machtkonzentration bei Putin

Zugleich zeigte er sich pessimistisch, dass er mit seinen Forderungen Gehör finden würde: "Die Opposition hat zur Zeit nicht viel Einfluss auf die Russen."

Auch dagegen hatte er indes ein Rezept parat. Ihren Wortführern müsse jede Woche in einem der Hauptfernsehsender eine Stunde Zeit eingeräumt werden. "Denn wenn man die Macht in den Händen eines einzigen Menschen konzentriert, dann kann das nur zur Katastrophe führen - zu einer totalen Katastrophe."

Kritik an Machtkonzentration bei Putin, T-Online

Wo läuft´s denn hin, mit Wladimir und Europa, resp. dem Rest der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Finde ich ganz schrecklich, was da passiert ist.. Hoffe, das nimmt der Opposition nicht den Wind aus den Segeln.

Guten Morgen Tannengruen,

es könnte das Gegenteil passieren. Aber schauen wir mal.


"Pressestimmen zum Mord an Nemzow

Auf dem Weg in eine mögliche totalitäre Schreckensherrschaft"

02.03.2015, 08:06 Uhr | t-online.de, dpa

"Nach dem Mord an dem russischen Oppositionspolitiker und Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau steht die Welt unter Schock. Entsprechend wütend fallen die Kommentare der Presse aus.

"Wladimir Putin wird nicht die öffentliche Beseitigung eines Oppositionellen angeordnet haben, von dem keine akute Bedrohung ausgegangen war", heißt es beispielsweise in der "Schwäbischen Zeitung". "Doch Russlands Präsident trägt die politische Verantwortung dafür. Die gegen die liberalen 'Verräter' gerichtete Propaganda macht die Systemkritiker zu Angriffszielen der nationalistischen 'Patrioten'. Der militante Hass gegen Andersdenkende zerfrisst das Land. Dumpfe Intoleranz treibt Extremisten zu Taten an. Wir erleben einen Schritt in der Entwicklung des russischen Autoritarismus auf dem Weg in eine mögliche totalitäre Schreckensherrschaft."

Die Pressestimmen im Überblick:

http://www.t-online.de/nachrichten/...e-pressestimmen-zum-mord-an-boris-nemzow.html
 
gestern hat ein Russe in TV gemeint: es schaut so aus, als haette Katze eine Maus erlegt und dem hausherrn vor die Tür gesetzt. Paßt zu Aussage von Gorbatschow, der eine politische (g-o: nicht gerade unwillkommeneProvokation) vermutet.
 
Wer in Russland lebt und politisch anders denkt und das womöglich noch öffentlich, der lebt gefährlich....
2006 Ex-KGB-Mitarbeiter Alexander Litwinenko - vergiftet
2006 Journalistin Anna Politkowskaja - erschossen
2009 Menschenrechtlerin Natalis Estermirowa - erschossen
2009 Anwalt Sergej Magnitski - Tod in der Haft
2013 Oligarch Boris Beresowski - stranguliert

Der ermordete Nemzow stand für ein anderes, demokratisches Russland, und mit seiner freiheitlichen Geisteshaltung ist er der herrschenden Kaste lästig geworden.
Wenn der Mord aufgeklärt wird, sollte mich das wundern. Sei denn, sie finden irgendein "Bauernopfer", dem sie die Auftragstat in die Schuhe schieben können.
 
Wer in Russland lebt und politisch anders denkt und das womöglich noch öffentlich, der lebt gefährlich....
2006 Ex-KGB-Mitarbeiter Alexander Litwinenko - vergiftet
2006 Journalistin Anna Politkowskaja - erschossen
2009 Menschenrechtlerin Natalis Estermirowa - erschossen
2009 Anwalt Sergej Magnitski - Tod in der Haft
2013 Oligarch Boris Beresowski - stranguliert

Der ermordete Nemzow stand für ein anderes, demokratisches Russland, und mit seiner freiheitlichen Geisteshaltung ist er der herrschenden Kaste lästig geworden.
Wenn der Mord aufgeklärt wird, sollte mich das wundern. Sei denn, sie finden irgendein "Bauernopfer", dem sie die Auftragstat in die Schuhe schieben können.


Wenns´nötig wird...sciher...ansonsten steht die Meinung doch schon fest...es war latürlich entweder der mossad oder die USa oder beide...um den armen Putin zu diskriminieren...der tut mir ja sowas von leid oder hab ich denn schon lange leid...


Sage
 
Wenns´nötig wird...sciher...ansonsten steht die Meinung doch schon fest...es war latürlich entweder der mossad oder die USa oder beide...um den armen Putin zu diskriminieren...der tut mir ja sowas von leid oder hab ich denn schon lange leid...


Sage
Ja und ich bin so froh, das der Gutmensch Putin eine restlose Aufklärung versprochen hat.:ironie:
Dann erfährt die Welt endlich die Wahrheit über den Vorfall.....(soviel Ironie-Schilder kann ich garnicht hochalten, wie es bräuchte um die Absurdität der Worte: Wahrheit und Putin zu verdeutlichen)
 
Wenns´nötig wird...sciher...ansonsten steht die Meinung doch schon fest...es war latürlich entweder der mossad oder die USa oder beide...um den armen Putin zu diskriminieren...der tut mir ja sowas von leid oder hab ich denn schon lange leid...


Sage


Du weiß doch aber nichts, oder ?

Nur eines weiß man, wenn man mal sich mit der Politik in Russland beschäftigt, der war für Putin keine Bedrohung und wenn er es gewesen wäre, hättest du und wir alle nichts von der Beseitigung mitbekommen .......... ah ja

Aber halt, denken ausschalten, nur das Futter annehmen, was vorgesetzt wird ......
 
Werbung:
Wenns´nötig wird...sciher...ansonsten steht die Meinung doch schon fest...es war latürlich entweder der mossad oder die USa oder beide...um den armen Putin zu diskriminieren...der tut mir ja sowas von leid oder hab ich denn schon lange leid...


Sage

Na klar doch....was denn sonst?

Kreml-Scherge behauptet: Westliche Geheimdienste sind schuld
Der Tschetschenien-Präsident Ramzan Kadyrov hat eine eigene Theorie: "Es gibt keinen Zweifel daran, dass Nemzow von westlichen Geheimdiensten getötet wurde", wird er von "Russia Today" zitiert. Kadyrov wurde im Juli 2014 auf die Sanktionsliste der EU gesetzt. Putin selbst verlieh ihm 2004 die Auszeichnung zum Helden der Russischen Föderation. Er gilt als Freund des russischen Präsidenten und erklärte jüngst den Putin-Kritiker Michail Chodorkowski zu seinem persönlichen Feind.
http://www.focus.de/politik/deutsch...gegen-geldauflage-eingestellt_id_4511853.html

Die Kameras hat bestimmt der Obama ausgeschaltet.......oda????

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ngskameras-waren-ausgeschaltet-a-1021269.html
 
Zurück
Oben