Mutter = lilith ?

Hi Sternenblume,

LILITH hat nix mit deiner Mutter zu tun,Lilith ist der "dunkle Mond",die Schattenseite-die überdenkt-Platz für neues schafft-auch die Feministin.
Warscheinlich entdeckst Du das in Dir(ziehst Vergleiche zu deiner extremen Mutter)und beschäftigst dich deswegen mit Lilith.

Ist ne Vermutung....
 
Werbung:
Hi Sternenblume! hallo jakeErst mal zum Technischen: Es gibt die Mean Lilith und die True Lilith - meistens, aber nicht immer wird die Mean Lilith angezeigt (was nebenbei im Englischen ein nettes Wortspiel abgibt, die mittlere und die böse Lilith...). Und es kann dann schon zu Verwirrungen kommen, wenn das eine Horoskop die Mean Lilith zeigt und das andere die True L. Wie so oft in der Astrologie kann man nicht sagen, dies oder jenes wäre richtig ... die meisten Deutungen jedenfalls beziehen sich auf die Mean Lilith. danke schön für deine erklärung. das erklärts ja... muß man erst mal wissen ..*gg*
Wobei diese Deutungen problematisch sind - wie auch bei Vielem, was mit Pluto zu tun hat (mit dem Planeten, nicht mit der Pluto, die hier postet), geht es um Unbewusstes, und gerade Unbewusstes ist, wie der Name schon sagt, nicht in Worte zu fassen.Das empfinde ich gerade so: als etwas nicht Greifbares Deutungen helfen da eher noch dabei, das Eigentliche des Unbewussten zu verdrängen, statt sich ihm zu öffnen und es zumindest im Spiegel (der Ereignisse, der Projektionen etc.) wahrzunehmen. Deutung im Sinne von Erklärung? Vielleicht steh ich da (noch) auf dem Schlauch, aber die Auseinandersetzung mit dieser Thematik im Innen wie im Aussen findet schon seit geraumer Zeit statt. Während dieses Prozesses hat sich das, wie ich meine Mutter wahrnehme schon verändert. Zumindest wurde vieles bewußt(er).

Wobei Lilith nicht für das individuelle oder das kollektive Unbewusste steht, sondern nach meiner Erfahrung, die sich nun schon häufig bestätigt hat, für das systemisch Unbewusste, für Verstrickungen und Loyalitäten im Familiensystem. Ein sehr interessanter Aspekt! Und...stimmt, gehört für mich dazu. Ausgehend von dem, was mir bekannt ist, hatte meine Mutter auch ein gewisses Distanzgefühl ggü. meiner Oma, die wiederum zu ihrer Mutter auch nicht gerade ein inniges Verhältnis hatte...
Auch solche Loyalitäten erschließen sich nicht dem Nachdenken und dem Zugriff von Begriffen oder Deutungen, sondern sie zeigen sich ... entweder im Verhalten, schlimmeren Falls als Leidensdruck erfahrbar, oder sie zeigen sich, wenn jemand sich Lösungen öffnen möchte, zum Beispiel in systemsicher Aufstellungsarbeit.Ich habe während meiner tiefenpsych. PT ne ganze Menge über mich erfahren. Auch, daß ich eine Mordswut auf meine Mutter habe. Nun steh ich mit dieser Wut da, und würde sie ihr gerne zurückgeben oder zumindest verständlich machen. Und dat geht ja nun nicht mehr... Kann eine syst. A. da helfen? Ich muß zugeben, ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit dieser Arbeit auseinander gesetzt.
Über reine Kopfarbeit kann - symbolisch ausgedrückt - eine in Stresskonstellation aspektierte Lilith nur müde lächeln... und dass bei systemischen Thematiken immer auch eine kräftige Mutterbeteiligung vermutet werden kann, liegt auf der Hand. Alles Liebe,Jake

Vielen Dank jake für Deine Ausführungen. Interessanter Aspekt für die lilith, empfinde es auch als stimmig.

Noch mal kurz zur "technischen"/astrologischen Seite: kannst Du / könnt ihr mir bitte die beiden Seiten der lilith (mean + true?) etwas näher erklären? Oder habt ihr Literaturhinweise dazu? Bin für Hinweise dankbar :)

lg
anne
 
Hi Sternenblume,

LILITH hat nix mit deiner Mutter zu tun,Lilith ist der "dunkle Mond",die Schattenseite-die überdenkt-Platz für neues schafft-auch die Feministin.
Warscheinlich entdeckst Du das in Dir(ziehst Vergleiche zu deiner extremen Mutter)und beschäftigst dich deswegen mit Lilith.

Ist ne Vermutung....


Hallo Phoenix,

danke schön für deine Antwort und stimmt absolut :thumbup: .
Und es bestätigt sich mal wieder, daß nichts zufällig geschieht. Zur Erklärung: soweit mir bekannt ist, steht der Mond in der Karmischen Astrol. für die Mutter; Und -wie schon erwähnt- hab ich von anderer Seite gehört, daß auch lilith dafür steht.
Aber Du beschreibst im Grunde genommen meine momentane Situation, ich hab auf meine "alten Tage *gg*" noch mal etwas neues in beruflicher Richtung begonnen und bin nun fleissig am lernen. Ich fühle mich gerade, als wäre ich in einem Umbruchprozeß mitten drin und schaue nun was-wer-wo-wie-wann etc. einen Platz in meinem Leben hat. Und darf ich auch ablehnen, im Sinne von "nein danke" zu sagen, ohne Schuldgefühle zu haben oder zu bekommen? Dazu gehört auch meine Mutter.
Und so weiblich wie jetzt gerade hab ich mich noch nie gefühlt... und das ohne Kerl :D.

lg
anne
 
Hallo Phoenix,

danke schön für deine Antwort und stimmt absolut :thumbup: .
Und es bestätigt sich mal wieder, daß nichts zufällig geschieht. Zur Erklärung: soweit mir bekannt ist, steht der Mond in der Karmischen Astrol. für die Mutter; Und -wie schon erwähnt- hab ich von anderer Seite gehört, daß auch lilith dafür steht.
Aber Du beschreibst im Grunde genommen meine momentane Situation, ich hab auf meine "alten Tage *gg*" noch mal etwas neues in beruflicher Richtung begonnen und bin nun fleissig am lernen. Ich fühle mich gerade, als wäre ich in einem Umbruchprozeß mitten drin und schaue nun was-wer-wo-wie-wann etc. einen Platz in meinem Leben hat. Und darf ich auch ablehnen, im Sinne von "nein danke" zu sagen, ohne Schuldgefühle zu haben oder zu bekommen? Dazu gehört auch meine Mutter.
Und so weiblich wie jetzt gerade hab ich mich noch nie gefühlt... und das ohne Kerl :D.

lg
anne

Freut mich-na dann lass es krachen-frau lebt nur einmal dieses Leben-koste es aus!:banane:

Viel Glück dabei!;)
 
Werbung:
Hallo

mean Lilith und sonstige Liliths sind meiner Erfahrung nach nicht genau.

Nur die interpolierte Lililth ist richtig.
Ist mir ein Rätsel, warum sich das noch nicht durchgesetzt hat. :)

LG
Stefan
 
Zurück
Oben