Milchpreise

schon mal auf einen bauernhof arbeiten?du findest also den zwischenhandel ,der absahnt gerecht? so ist es mit den zuschüssen auch wieder nicht, dass die bauern alles reingeschoben bekommen ,wie du meinst. was ist dann mit den politikern? die bekommen da aber schon ein bisserl mehr reingeschoben" ohne was dafür zu tun.na ich weiss nicht.dann findest wahrscheinlich auch die benzinpreise ok? und die gesamte teuerung?
 
Werbung:
lichtbrücke;1463580 schrieb:
Nunja... ich würde die vorschlagen, mal mit einem kleinen Bergbauern "irgendwo hoch droben" einen Sommer lang zu tauschen. Ob deine Antwort dann genauso bissig ausfallen würde? :clown: Es gibt wie immer auch hier solche und solche.

Ich beziehe mich nur auf die Bauern die ich hier in Bayern kenne ;) Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht, vielleicht jammern sie da nicht so viel und haben nicht so große Autos und Traktoren ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
schon mal auf einen bauernhof arbeiten?

Ja :) Genauer gesagt komm ich sogar aus der artverwandten Branche. Und ich arbeite mit zwei solchen doppelverdienenden Jungbauern zusammen.

du findest also den zwischenhandel ,der absahnt gerecht? so ist es mit den zuschüssen auch wieder nicht, dass die bauern alles reingeschoben bekommen ,wie du meinst.

Doch :) Natürlich find ich den Zwischenhandelgewinn kacke und die Teuerung sowieso, aber es ist nich so, daß die armen Bauern da die Leidtragenden sind. Sollen sie doch meinetwegen 1 Euro für den Liter bekommen, wenn man ihnen stattdessen ein paar ungerechte Subventionen streicht. Ich krieg auch keinen Benzinzuschuß, nur weil der Sprit teuerer wird.

was ist dann mit den politikern? die bekommen da aber schon ein bisserl mehr reingeschoben" ohne was dafür zu tun.

Das ist für mich genauso ein Pack. Mit dem Unterschied, daß Bauern zugegebenermaßen viel arbeiten. Aber das betonen sie ja auch ständig. Zwingt sie ja keiner. Wenn ich ein Geschäft habe, das unrentabel ist, muß ichs aufgeben. Die Landwirtschaft wird zwangsernährt am Leben gehalten und viel Geld fließt in die Taschen von den Bauern, die aufgrund oft massiven Landbesitzes später mal sowieso keine großen Altersversorgungsprobleme haben. Arme Bauern :)

na ich weiss nicht.dann findest wahrscheinlich auch die benzinpreise ok? und die gesamte teuerung?

Find ich genauso mies wie du. Aber für mich sind die Bauern nicht das Vorzeigeopfer sondern einfache, in Miete lebende Leute mit einem knappen Verdienst. Denen schiebt keiner Geld in den Hintern und die haben auch nicht hektarweise Land als Rückhalt.

Man merkt, ich mag sie nicht und das ist noch untertrieben. Liegt wohl an jahrzehntelanger schlechter Erfahrung.

ciao, :blume: Delphinium
 
Die Konsumenten geben soviel Geld für Sachen wir Zigaretten, teure Kleidung, Alkohol aus....
Aber wegen der Milchpreise regen sie sich auf.
Find ich ganz furchtbar.
Unsere Landwirte haben es schwer genug, Milch ist kostbar und sollte auch als solches betrachtet werden.
Zahl ich gern, den Preis! Ist es mir allemal wert.

Nur dass die Bauern nicht viel von dem Geld erhalten...
 
Die Konsumenten geben soviel Geld für Sachen wir Zigaretten, teure Kleidung, Alkohol aus....
-Zitat von Lydia4

ich glaube das das schon lange nicht mehr so ist.Mit Geld muss heute gerechnet werden.Und es ist ja bei weiten nicht nur die Milchpreise die gestiegen sind oder steigen.


Lg Beate
 
lichtbrücke;1463471 schrieb:
Hallo



Ich glaube, hier wurde nicht geschlafen, sondern das, was "rundherum" mit Lebensmitteln, Benzin, etc. passiert, wird u.a. von der EU ganz bewusst gelenkt.

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Ist eigentlich vollkommen egal wie wir es nennen, denn die Regierung bestimmt ja mit und sagt zu allem Ja und Amen und zahlt auch noch das meiste. Ob der Ärmste der Amen hier den Schnee sich noch leisten kann spielt für die da Oben keine Rolle. Denn Nutzen haben auch nicht die Ärmsten aus anderen Ländern, da die Arbeitslosigkeit in Massen schon in jeden Land ist. Also ist das nur noch Augenwischerei um soviel wie möglich noch bei Seite zu schaffen.
 
das ist wahrscheinlich richtig. frag mich nur, wie soll das weitergehen?was bezwecken die denn damit? wenn alles teurer wird, und das geld immer weniger, wie soll denn dann die wirtschaft funktionieren ?wenn keiner geld mehr geld hat, wie soll man sich denn dann was kaufen und somit ankurbeln???:confused:

Gute Frage. Was ist die nächste Frage?

Das ganze dient dazu so schnell wie möglich noch seinen eigenen Reichtum zu vergrößern. Rette sich wer kann, denn das Schiff ist schon am sinken. Statt zu geben, wird gewartet. Es werden für viele erst enmal düstere Zeiten kommen, sobald sie ihre Arbeit verlieren und das heißt Zwang zur Arbeit. Nur wer es selber durch hat weiß das das einen nicht viel bringt. Ich fürchte erst wenn die Mittelschicht abgeschaft wurde sieht man ein das man den Binnenmarkt kaputt gespielt hat.
 
Die Konsumenten geben soviel Geld für Sachen wir Zigaretten, teure Kleidung, Alkohol aus....

Höre mal auf zu Träumen und wach auf, denn von der Sache her geht dir das einen feuchten Kehrricht an, für was die Menschen ihr Geld ausgeben, was sie größtenteils noch nicht mal haben, denn wenn es so wäre, würde manche Marke ganz einfach billiger sein und nicht nur der € als Zahlungsmittel eingesetzt wurden. Umgetauscht wurde die DM mit 0,52 € und wir bezahlen heute bei vielen Sachen das doppelte Beispiele kann ich dir als Mutter viele nennen. Brauche bei Lebensmittel nur in die Gemüseabteilung gehen, bei Fleisch und Wurstwaren usw und in stink normalen Läden. Damals zahlte ich für eine Markenklamotte nur weil sie älter war 9,95 DM heute bezahle ich oft genug 19,95 €. Wer kaum was verkauft senkt auch nicht nochmal seine Ware, denn ich rede von Saisonware. Wenn ich für 25 m² Ladenfläche schon 1000,- € Miete bezahle kannst du dir mal ausrechnen was für 150m² bezahlt wird

Aber wegen der Milchpreise regen sie sich auf.
Find ich ganz furchtbar.
Unsere Landwirte haben es schwer genug, Milch ist kostbar und sollte auch als solches betrachtet werden.
Zahl ich gern, den Preis! Ist es mir allemal wert.

Fein das es dir was wert ist, nur Kinder die schon dadurch unten in der Armut sitzen, da ihre Eltern keine Arbeit haben brauchen auch ihre Milch und sicher kann ich die Bauern verstehen, denn das ist nicht das Problem, denn der hat nun mal auch seine Kosten um seine Arbeit machen zu dürfen. Ich kann dir auch mit Gewissheit sagen das die Bauern die heute streiken ein 3/4 Jahr brauchen um sich von den Streik zu erholen, mal so nebenbei gesagt.
 
Fein das es dir was wert ist, nur Kinder die schon dadurch unten in der Armut sitzen, da ihre Eltern keine Arbeit haben brauchen auch ihre Milch und sicher kann ich die Bauern verstehen, denn das ist nicht das Problem, denn der hat nun mal auch seine Kosten um seine Arbeit machen zu dürfen. Ich kann dir auch mit Gewissheit sagen das die Bauern die heute streiken ein 3/4 Jahr brauchen um sich von den Streik zu erholen, mal so nebenbei gesagt.

Deutsche Sprache, schwere Sprache :rolleyes:

Dass viele Sachen teurer wurden weiß ich selbst. Ich bin ein ARBEITENDER Mensch, OHNE Kinder (weil Kinder bekomm ich dann, wenn ich dazu finanziell gut genug dasteh), der sich aber keine Markenklamotten kauft.
Soviel dazu.

Und was sollten die Bauern tun, außer streiken?
Das ist nun mal die wirksamste Methode, auf die Mißstände aufmerksam zu machen.
Hat ja anscheinend geholfen, immerhin macht ihr Euch Gedanken drüber und diskutiert.
Würdet Ihr nicht tun, könntet Ihr die Milch zu gewohnten Preisen aus den Regalen ziehen.
 
Werbung:
Deutsche Sprache, schwere Sprache :rolleyes:

??????????????????

Dass viele Sachen teurer wurden weiß ich selbst. Ich bin ein ARBEITENDER Mensch, OHNE Kinder (weil Kinder bekomm ich dann, wenn ich dazu finanziell gut genug dasteh), der sich aber keine Markenklamotten kauft.
Soviel dazu.

Meinste Andere spielen sich was?
Wenn du Achtung vor andere Menschen hättest, würdest du auch wissen das sich so mancher die Kinder nicht aus diesen Prinzip hin aussuchen konnte, denn nur dumme Menschen kommen mit Markenklamotten. Oder andersrum gesagt erst einmal Mutter werden und dann mit reden.


Und was sollten die Bauern tun, außer streiken?
Das ist nun mal die wirksamste Methode, auf die Mißstände aufmerksam zu machen.
Hat ja anscheinend geholfen, immerhin macht ihr Euch Gedanken drüber und diskutiert.
Würdet Ihr nicht tun, könntet Ihr die Milch zu gewohnten Preisen aus den Regalen ziehen.

Sind jetzt andere Schuld, das sich die Bauern zur wehr setzten? Typischer Beamtenjargon, von nichts eine Ahnung haben und große Sprüche klopfen, werden ja nie Arbeitslos also können sie große Sprüche klopfen.
 
Zurück
Oben