Milch, das sattvische Opiat

Werbung:
Zufällig habe ich gestern folgende Info zu Milchprodukten und Kapalabhati gefunden
Milchprodukten
  • Wenn Du Kundalini Yoga und Feueratem praktizierst, kann dies dazu führen, dass sich Schleim verringert. Dieser legt sich um die Atemwege und schützt die Schleimhäute. Es kann sein, dass Du Schleim fördernde Nahrungsmittel zu Dir nehmen solltest, etwa Milchprodukte, wie von Yogi Bhajan empfohlen.
  • Joghurt legt sich um die Magenschleimhaut und schützt sie vor Gewürzen wie Chillis und Pfeffer. Deshalb solltest Du zu jedem würzigen Mahl wenigstens einige Teelöffel Joghurt essen. Aus demselben Grund hat Yogi Bhajan immer klar gemacht, wie wichtig es ist, Yogi Tee mit etwas gekochter Milch trinken.
  • Wenn Du allergisch auf Kuhmilch reagierst, kannst Du Ziegenmilchprodukte probieren, die leichter verdaulich sind.
  • Wer vegan isst – wegen Milchunverträglichkeit oder ethischer Überzeugung –, kann viele Rezepte mit Kuhmilch durch Pflanzenmilch ersetzen. Du solltest aber sparsamer scharf und pfefferig würzen (siehe oben). Zum Schutz der Schleimhäue sind Tees der Kräuterheilkunde eine Alternative, die aber nur in Maßen eingenommen werden sollten. (Bitte wende Dich bei medizinischen Fragen dazu an einen phytotherapeutisch kundigen Arzt.):
    • Leinsamenschleim(-tee): Leinsamen 12 Stunden wässern, aufkochen, abseihen
    • Eibischwurzeltee: 12 Stunden kalt wässern
    • Kudzu
 
Geht es dem, der traditionellen Yoga-Ernährungslehre folgenden, Yogaschüler hier nun wirklich um eine verstärkte Klarheit des Geistes, um auf seinem körperbezogenen spirituellen Weg weiterzukommen oder folgt er blindlings den atavistischen Dogmen einer kulturfremden Religion?

gute Frage und ich weis nicht ob sich hier im Forum ein der traditionellen Yoga-Ernährungslehre folgenden, Yogaschüler gibt, ausser @Pfeil ..?!

Mich persönlich grust es Kuhmilch meinem Körper zuzumuten, besonders wenn ich durch das Nächtelange Muhen der Mutterkühe geweckt werde, die nach ihren Neugeborenen Kälbern rufen, die man ihnen weg nimmt um sie mit Pulvermilch und Soja zu füttern, während die Kuhmilch verkauft wird, ein völlig perverses Unterfangen.

Milch gehört nicht auf den Speiseplan, noch in einen Menschen Magen, da sie Eiweisstechnisch genau abgestimmt ist auf ein 20Kilo Neugeborenes Kalb.
 
gute Frage und ich weis nicht ob sich hier im Forum ein der traditionellen Yoga-Ernährungslehre folgenden, Yogaschüler gibt, ausser @Pfeil ..?!

Mich persönlich grust es Kuhmilch meinem Körper zuzumuten, besonders wenn ich durch das Nächtelange Muhen der Mutterkühe geweckt werde, die nach ihren Neugeborenen Kälbern rufen, die man ihnen weg nimmt um sie mit Pulvermilch und Soja zu füttern, während die Kuhmilch verkauft wird, ein völlig perverses Unterfangen.

Milch gehört nicht auf den Speiseplan, noch in einen Menschen Magen, da sie Eiweisstechnisch genau abgestimmt ist auf ein 20Kilo Neugeborenes Kalb.
Ich trinke Mandel- und andere Pflanzenmilch (keine Sojamilch)
 
gute Frage und ich weis nicht ob sich hier im Forum ein der traditionellen Yoga-Ernährungslehre folgenden, Yogaschüler gibt, ausser @Pfeil ..?!
Milch ist im Prinzip sattvisch, jedoch von der Natur für Säuglinge gedacht.

Das daraus hergestellte Ghee (Butterreinfett) ist sogar heilig. Da es jedoch reines Fett ist und sofort ansetzt sollte man es im Essen sehr sparsam verwenden, wenn man Übergewicht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Sojamilch hindert die Eiweissspaltenden Enzyme bei ihrer Arbeit, bindet Magnesium und macht es unverwertbar, beinhaltet Lektine die die Darmwand angreifen kann, abgesehen von der Genveränderung, ich weis gar nicht ob es noch reine Sojabohnen gibt, denn fermentiert können sie sehr gesund sein.
Das wusste ich gar nicht.

Fermentiertes Soja werde ich mal versuchen, wenn ich es bekomme
https://de.wikipedia.org/wiki/Nattō
 
gute Frage und ich weis nicht ob sich hier im Forum ein der traditionellen Yoga-Ernährungslehre folgenden, Yogaschüler gibt,..........

Es ist kompliziert. Wenn die Kundalini den Körper verändert, also seine Schwinugn hebt, verändert man automatisch die Ernährung. Die muss zur neuen Schwingung passen.
Das passiert in Schüben.....
So kann es sein, dass Menschen ihre Ernährung verändern, und meinen, es sei wegen Tierschutz, oder aus anderen Gründen. In Wahrheit verlangt eine erhöhte Körperschwingung danach....
 
Werbung:
Zurück
Oben