Meine verstorbene Mutter!

Was hältst Du von der Tatsache, dass der Körper eines jeden Menschen nach seinem physischen Tod, exakt um 20g leichter wird!? Egal ob es sich um einen erwachsenen Menschen oder um einen Säugling handelt! Ist doch interessant oder? Es wird angenommen, dass es sich dabei um die Seele handelt, wenn sie den Körper verlässt...

Liebe Grüße
 
Werbung:
alexsandra schrieb:
Was hältst Du von der Tatsache, dass der Körper eines jeden Menschen nach seinem physischen Tod, exakt um 20g leichter wird!? Egal ob es sich um einen erwachsenen Menschen oder um einen Säugling handelt! Ist doch interessant oder? Es wird angenommen, dass es sich dabei um die Seele handelt, wenn sie den Körper verlässt...

Liebe Grüße

Sollte darüber auch eine Dokumentation geben. Hab schon davon gehört.

@Joey

Alle Ehre, ich darf mit einem Wissenschaftler diskutieren:banane: !
Es freut mich sehr!

Ja hat man denn schon herausgefunden, aus was Emotionen überhaupt bestehen?
Ein Radio muss auch von Elektrizität angetrieben werden, was treibt unseren Körper an?
Das sind mal überhaupt Fragen, die ich schon so lange hab.
Jetzt wird es mir erst recht bewusst, welch Wunder der Mensch und alles Lebewesen ist!

Hast du eine Antwort darauf?
Ich würde es wirklich gerne aus deiner Sicht sehen!

Liebe Grüsse Maritza
 
Hallo,

das mit den 20g ist meines erachtens ein Mythos. Wie oft wird ein Mensch während des Sterbens so genau gewogen? Alleine durch Schwitzen können wir an einem warmen Tag 1.5 kg verlieren. Die Person müsste also auf der Wage sterben, um das nachzuweisen.

maritza schrieb:
Ja hat man denn schon herausgefunden, aus was Emotionen überhaupt bestehen?
Ein Radio muss auch von Elektrizität angetrieben werden, was treibt unseren Körper an?
Das sind mal überhaupt Fragen, die ich schon so lange hab.
Jetzt wird es mir erst recht bewusst, welch Wunder der Mensch und alles Lebewesen ist!

Hast du eine Antwort darauf?
Ich würde es wirklich gerne aus deiner Sicht sehen!

Man weiß relativ gut, welche Gehirnprozesse was steuern. Man weiß, wodurch die Erinnerungen gespeichert werden (ich glaube mittels des Hypotalamus). Man weiß in etwa, wo die Emotionen angesiedelt sind (meines Wissens der sog. Mandelkern). Allmählich kommt die Hirnforschung auch dem Bewusstsein auf die Spur. Das ist alles natürlich kein Gegenbeweis einer Seele bzw. eines Weiterlebens nach dem Tod. Ich persönlich verstecke aber die Seele nur ungerne konkret in Wissenslücken, denn bei denen besteht die "Gefahr", dass sie geschlossen werden. Sofern es die Seele gibt, ist sie aber wahrscheinlich irgendwo in einer Wissenlücke versteckt, aber vielleicht in einer nicht schließbaren, oder in einem Model, welches experimentell nicht unterscheidbar von einem atheistischen Beschreibungsansatz ist.

Aber auch vorhandene Wissenslücken in der Gehirnforschung (und diese Wissenslücken sind noch ziemlich groß) sind leider kein Beweis für eine Seele. Neurologen sehen das Bewusstsein eher als "Computerprogramm" auf dem Computer Gehirn. Und diese Sicht ist durchaus sinnvoll. Hilft diese Sicht doch durch immer besseres Verstehen des Gehirns Menschen mit Hirnverletzungen und Hirnkrankheiten immer besser helfen zu können. Zum laufen des Computers und der Programm braucht man Energie, wie auch der Körper Energie braucht. Aber die braucht er zum Denken wie z.B. auch zum Laufen. Das Computerprogramm besteht nicht aus der Energie, es bedient sich der Energie und steuert sie. Und ein Programm am Computer "lebt" nicht weiter, nachdem es von der Festplatte gelöscht und der Computer ausgeschaltet wurde. Die Energie zum Arbeiten, sowohl des Gehirns, als auch des Rests des Körpers wird aus der Nahrung gewonnen, bzw. aus chemischen Reaktionen der Stoffe, die der Körper bei der Verdauung aus der Nahrung zieht.

Bevor ich falsch verstanden werde, will ich nochmal betonen, dass ich persönlich an ein Jenseits glaube.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Joey!

Sich schöne Gedanken zu machen, dagegen spricht nichts.
Was Besuche betrifft, so musst du sie machen, solange
die Herzen der Akteure noch schlagen. Don't hesitate!

Denn danach verschlechtern sich die Chancen auf erfolgreiche
Besuche drastisch - mal pragmatisch betrachtet. :weihna1

Also, ich bin auch von den Forschritten in der Neurologie
völlig begeistert. Aber seien wir ehrlich: heute kann sie
überhaupt nichts erklären, nur beschreiben. Dass bei diesem
oder jenem Vorgang die eine oder die andere Gehirnregion
ein Synapsengewitter hat - was erklärt das schon? Nichts.

Du weisst, dass ein Gegenbeweis, eine Widerlegung, für eine
"unsterbliche Seele" gar nicht nötig ist. Sondern ein Beweis.
Wie soll der aussehen? Es scheitert doch schon an der Definiton
des Wortes "Seele".

Viele Grüsse von
LB
 
LeBaron schrieb:
Sich schöne Gedanken zu machen, dagegen spricht nichts.
Was Besuche betrifft, so musst du sie machen, solange
die Herzen der Akteure noch schlagen. Don't hesitate!

Denn danach verschlechtern sich die Chancen auf erfolgreiche
Besuche drastisch - mal pragmatisch betrachtet. :weihna1

Keine Sorge, ich habe auch genug Freunde mit Puls, und da zögere ich auch nicht, sie zu besuchen oder mich besuchen zu lassen :)

Und was die Besuche Verstorbener angeht, so bleibt es nach wie vor Glaubenssache. Ich persönlich glaube dran, kann aber auch die Leute sehr gut verstehen, die nicht dran glauben.

LeBaron schrieb:
Also, ich bin auch von den Forschritten in der Neurologie
völlig begeistert. Aber seien wir ehrlich: heute kann sie
überhaupt nichts erklären, nur beschreiben. Dass bei diesem
oder jenem Vorgang die eine oder die andere Gehirnregion
ein Synapsengewitter hat - was erklärt das schon? Nichts.

Habe ich was anderes behauptet? Ich bin da völlig Deiner Meinung. Naja, die Korrelation zwischen Tätigkeit und Synapsengewitter wird kausal, dadurch, dass bei Verletzunge dieser Gehirnregion die Tätitgkeit unmöglich wird oder die Persönlichkeit sich ändert. Das spricht aber auch nicht grundsätzlich gegen eine Seele.

Die gesamte Naturwissenschaft erklärt nichts, sondern beschreibt die Natur. Durch die große Vielzahl der logischen Verknüpfungen innerhalb des naturwissenschaftlichen Gebäudes aus nur wenigen Grundannahmen heraus, ist man versucht, von "erklären" zu sprechen. Das ist aber nicht ihr Anspruch, und kann es auch nie sein.

LeBaron schrieb:
Du weisst, dass ein Gegenbeweis, eine Widerlegung, für eine
"unsterbliche Seele" gar nicht nötig ist. Sondern ein Beweis.
Wie soll der aussehen? Es scheitert doch schon an der Definiton
des Wortes "Seele".

Völlig richtig. Das ist mir sehr bewusst. Es geht aber nicht um wissen sondern um glauben und für wahr halten.

Ich habe nicht vor, die Neurologen oder sonst irgendjemanden von der Seele zu überzeugen. Die machen ihre Arbeit auch ohne diesen Glauben sehr gut. Und genausowenig habe ich vor Esoteriker vom Atheismus zu überzeugen, wo ich doch selber glaube.

Ich mag nur nicht gerne, wenn jemand von "Beweis" redet, wenn es keiner ist. Auf beiden Seiten nicht. Darum sieht es hier vielleicht ab und zu so aus, ich wäre reiner "Materialist".

Aber auch die "Gegenseite" macht voreilige Schlüsse. Ein Philosoph hat kürzlich sinngemäß geschrieben, die Gehirnforschung stoße aktuell in Bereiche der Geisteswissenschaft vor, und mache ein Weiterleben nach dem Tod somit unplausibel. Von einem Philosophen hätte ich da mehr "Vorsicht" erwartet. Beweisen kann er diese Behauptung auch nicht. Und "unplausibel" ist auch nur ein subjektiver Begriff.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Viele Grüße
Joey
 
Danke für dieses ausführliche Post. Tja, die Mechanik, wie unser Körper funktioniert ist schon klar. Dass das Gehirn wie ein Computer funktioniert, ist toll umschrieben. Ich hab es mal bei Meditationen angewendet, wenn ein Programm veraltert war, und einfach neu umschrieben werden musste:D
Ist wieder mal nötig *gggg*

Es ist alles so leicht erklärbar, wenn da nicht noch die spirituale Welt und der Glaube wäre. Hast schon recht, Wissen und Glaube ist ein grosser unterschied. Ich möchte weiterhin daran glauben, um zu wissen, dass meine Liebsten, die mir vorrausgingen, mir nicht verloren gingen.

Nach dem Motto:
Und wenn mein Stern dann fällt, sehen wir uns wieder am Ende der Welt!

Liebe Grüsse und ein Dankeschön

Maritza
 
maritza schrieb:
Danke für dieses ausführliche Post. Tja, die Mechanik, wie unser Körper funktioniert ist schon klar. Dass das Gehirn wie ein Computer funktioniert, ist toll umschrieben. Ich hab es mal bei Meditationen angewendet, wenn ein Programm veraltert war, und einfach neu umschrieben werden musste:D
Ist wieder mal nötig *gggg*

Um mal ein Analogieschluss zu wagen: Wenn ein Computer abgeschaltet wird, ist das Programm weg, der Benutzer des Computers bleibt aber da. Uebertragen könnte man da die Seele sehen.

maritza schrieb:
Es ist alles so leicht erklärbar, wenn da nicht noch die spirituale Welt und der Glaube wäre. Hast schon recht, Wissen und Glaube ist ein grosser unterschied. Ich möchte weiterhin daran glauben, um zu wissen, dass meine Liebsten, die mir vorrausgingen, mir nicht verloren gingen.

Ich glaube auch dran, und aufgrund des Wunsches vorrausgegangene Menschen wieder zu sehen, sind Zweifel unangenehm. Aber glauben beinhaltet leider auch zweifeln.

Wie LeBaron schon zutreffend angemerkt hat, liefert die Wissenschaft nur eine Beschreibung. Die Beschreibung muss nicht vollständig sein, solange sie hilft Menschen zu behandeln; das lässt für mich weit genug Platz für den Glauben.

maritza schrieb:
Nach dem Motto:
Und wenn mein Stern dann fällt, sehen wir uns wieder am Ende der Welt!

Da hoffe ich auch drauf.

Viele Grüße
Joey
 
smaragd]Schon als kind hatte ich zu meiner großmutter eine besondere beziehung. Als sie dann mit 90 Jahren starb, war meine trauer unermesslich. Immer wenn ich an sie dachte, brach ich in tränen aus. das ging jahrelang so dahin. Immer wieder bat ich sie um ein Zeichen, aber vergeblich. Sieben Jahre nach ihrem tod, ich bewohnte ein kleines zimmer in einer pension, geschah folgendes.
Ich lag im bett und las, auf einmal sah ich sie aus der wand gegenüber hervortreten. Sie lächelte und sagte: " Jetzt geht es mir gut!" Dann löste sich ihre gestalt auf. Seitdem sind trauer und schmerz verschwunden und wie weggeblasen. Seither habe ich noch viele andere liebe menschen verloren. Wenn ich an sie denke, dann bin ich aber trotz trauer voll der hoffnung für sie. Das war die letzte lektion, die mir meine oma gelernt hat. L.G. smaragd
In jedem Anfang liegt bereit das Ende!
 
Werbung:
Liebe Alfababy330,
das habe ich auch selber mit meine verstorbene Mutter erlebt.
Sie hat sich mit mir auf verschiedenen Arten kommuniziert.
Ich würde auch sagen, sie wollte dir einfach sagen, daß sie bei dir ist.
Diese Verbindung bleibt in allen anderen Ebenen, auch wenn die Seele einen Körper verlassen hat.

Alles gute und herzliche Grüße,
Indian Heart:blume:
 
Zurück
Oben