meine erfahrung mit empathie

KodokunaOkami

Neues Mitglied
Registriert
3. April 2013
Beiträge
27
Ort
So nennt man das also... Ich konnte das als kind sehr gut bist zu gut... Wurde dadurch sehr angeschlagen... Ich nannte es kopieren weil ich nie freunde hatte bis ende der haupt/hochschule. Versuchte ich ander nachzu ahmen in der hoffnung sie zu vestehen warum sie mich nicht mochten... Ich wusste dadurch auch das ich was besonderes bin aber jz wo ich älter bin fällts mir schwer weil ich das mal unterbrochen hab u. Es jz viel mehr charakter züge gibt die wie einer der in meinem alter ist... Ausserdem mach ich das nurmehr bei leuten die mir symphatisch sind... Bei seelenverwannte ist das sowiso das ultimatum an glück ^^

Der thread hier sollte als frage gestellt sein also wenn wer anders denk u. Mich ausbessern möchte bitte kommentieren
Danke! <3
 
Werbung:
Ich nannte es kopieren weil ich nie freunde hatte bis ende der haupt/hochschule. Versuchte ich ander nachzu ahmen in der hoffnung sie zu vestehen warum sie mich nicht mochten...

Wie sah das Nachahmen konkret aus?

Gestik, Mimik, Tonfall, Einstellungen ('nachsprechen'/zustimmen auch, wenn Du es anders sahst), Handlungen nachahmen, Kleidung,...?


Waren die, die Du nachahmtest, beliebt bei den Klassenkameraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte das als Kind sehr ausgeprägt das mich so stark beeinflusst das ich mich zerbrochen fühlte..(ich wusste nicht mehr wer ich bin). Belibig an u. Aus ist gut gesagt... Nennen wir es Versuch zu verdrängen. Leicht ist es nicht weil es ja doch da ist.. Verdrängen schadet eigentlich.
Was meint ihr..?..

@tany alles ich spürte was sie wollten u. Wies ihnen geht.. Viele wunderten sich als ich sie auf ihre Gefühle ansprach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tany alles ich spürte was sie wollten u. Wies ihnen geht.. Viele wunderten sich als ich sie auf ihre Gefühle ansprach...

Wenn Du Menschen in der Art (wie ich oben aufzählte) nachahmtest, kann ich mir vorstellen, wie manche reagierten und auch fühlten (je nach Intensität Deines Nachahmens und Individualität der Person, die Du nachahmtest).

Irritiert, genervt, besorgt, berührt - einige waren evtl. auch begeistert, wenn sie sahen, dass Du sie nachahmst, weil bzw. wenn sie es so erlebten, dass sie so interessant sind, dass Du sie nachahmst...


Nenn mal n Beispiel bzgl. 'ich spürte, was sie wollten'....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen anderen Menschen unvorbereitet mit seinen Gefühlen konfrontiert, ist das eine Bedrohung dessen Integrität. Ich verstehe jedenfalls, warum sich die Durchschauten hinter die schützende Mauern ihrer Aura zurückziehen.

Wer möchte schon Grenzverletzungen in seiner Seele? Mit dem Blick in eine fremde Seele entsteht auch eine Verantwortung für deren Unversehrtheit. Nicht jeder möchte mit der Wahrheit konfrontiert werden und nicht jeder möchte sein Innerstes für jeden zur Schau stellen.

Empathie bedeutet ja nicht nur die Gefühle anderer wahrnehmen zu können, sondern auch ein eigenes Mitgefühl für sie zu entwickeln. Dazu gehört dann auch die Erkenntnis, ob es da um den Nächsten geht, der meiner Hilfe bedarf und auch wie viel Wahrheit seine Seele ertragen kann.


Merlin
 
Wenn man einen anderen Menschen unvorbereitet mit seinen Gefühlen konfrontiert, ist das eine Bedrohung dessen Integrität. Ich verstehe jedenfalls, warum sich die Durchschauten hinter die schützende Mauern ihrer Aura zurückziehen.

Wie meinst Du das - wie kann sich das D.E. praktisch zeigen; wie könnte sich das in einem Verhalten (sprechen, Mimik,.....) zeigen?
 
Ich ahmte sie nicht offensichtlich nach... Entweder zu Hause oder alles im Kopf... Ja ich bin einer der sich schnell in eine freundschaft intesiv hinein bindet obwohl der andere nicht so schnell mit kommt.. Ich animiere u. Motiviere zum Spaß wobei der andere oft hinten nach hängt weil das alles so überraschend geht^^ mir fällt immer ein Schwachsinn ein da kann fast keiner folgen aber ich bringe zum lachen u. Mitmachen :)
Viele sind baff von meiner offenheit. Entweder sie meiden mich aus Angst oder sonstwas oder sie mögen es.
Ich bin mir sicher das ich mir das nicht eingebildet habe aber was feststeht ist das ich seit meinem burnout vieles verloren habe :'(
 
Werbung:
Wie meinst Du das - wie kann sich das D.E. praktisch zeigen; wie könnte sich das in einem Verhalten (sprechen, Mimik,.....) zeigen?

Liebe Tany,

irgendwie stehe ich bei deiner Frage etwas auf der Leitung – ich bräuchte da einen kleinen Schubs. Eventuell liegt es ja an dem "D.E.", dessen Sinn ich nicht enträtseln kann.

Merlin :zauberer2
 
Zurück
Oben