Mein Labradorit ist dunkler geworden!

A

aigean

Guest
:)Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Ich habe schon seit einiger Zeit einen wunderschönen Labradoritanhänger. Er ist mittelgrün und wirklich was Besonderes.

Heute ist mir aufgefallen, daß er viel dunkler geworden ist, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie so was sein kann?
Wäre ganz lieb!
 
Werbung:
Liebe Kiki42,

nein, ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe den Labradorit seit einigen Monaten und habe ihn ein paarmal kurz abgespült und fertig.

Aber Deinen Tipp werde ich ausprobieren, vielen Dank!:umarmen:
 
:)Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Ich habe schon seit einiger Zeit einen wunderschönen Labradoritanhänger. Er ist mittelgrün und wirklich was Besonderes.

Heute ist mir aufgefallen, daß er viel dunkler geworden ist, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie so was sein kann?
Wäre ganz lieb!

Hallo,

Das was du besitzt ist die wertvollere Variante des Labradorit und nennt sich Spektrolith. Sie zeichnet sich durch ein besonderes schimmern intensiverer Farbe aus, das sogennante Labradorisieren.

Ich hatte das auch schon mal, was du beschreibst. Ich habe meinen über Nacht in eine kleine Schüssel Wasser mit Meersalz gegeben und siehe da, am nächsten Morgen hatte er seine Strahlkraft wieder. Das war, weil einfach alle Verunreinigungen durch das Meersalzwasser gelöst wurden. Oft sollte man das nicht tun. Ich mache das ca. 2-3 mal im Jahr.

Labradorit verträgt keine Hitzte, deshalb ist er im Sonnenlicht nicht gut aufgehoben.

aus dem Wikipedia:
Labradorit wird aufgrund seines schönen Schimmers gerne zu Schmucksteinen verarbeitet. Seine hohe Empfindlichkeit gegenüber jedem Wärmeeinfluss, Säuren und Laugen sowie galvanischen Bädern macht eine Verarbeitung jedoch schwierig. Selbst eine Reinigung im Ultraschallbad schädigt den Stein.

Aufladen kannst du ihn gut mit Granit:) in der Verbindung entsteht er auch (einfach ausgedrückt).

LG

Iza.
 
Hi

Also die Empfehlung die ich kenne ist beim Eintrüben des Steines diesen in Mineralwasser zu legen und ihn für mehrere Tage an die Sonne zu stellen. (Wobei nicht gemeint ist in die pralle Mittagssonne, sondern nur an ein Plätzchen, wo er genug Licht abbekommt.) Dadurch reinigt man ihn und lädt ihn auch gleichzeitig wieder auf.

Gruß
Hel
 
Liebe Izabella, liebe Helsunterwelt,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt werde ich Eure Tipps ausprobieren, denn der erste hat leider nicht funktioniert.

Werde mich melden, ob es geklappt hat.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben