meditaton wie

RegNiDoen schrieb:
Was du beschreibst, das mit den Chakren, ist in meinen Augen nur ein Bild, das es zu visualisieren gilt. Meditation soll insgesamt die Gesamtheit des Bewußtseins in den gesamtn Körper intergrieren. Medi-tation ist die Medizin für den Geist. Medi-tation besteht aus der Übung, die man betreibt. Die einen (Yogis) visualisieren eine aufsteigende Kundalini-Energie, die anderen (Reiki) beschreiben, daß diese Energie absteigend ist und meditieren darüber (sie visualisieren ihre Existenz von oben und nicht von unten)- und schon bei der "Sexual-"energie (ich würde sie eher Beziehungsenergie nennen) allein ist es- wenn man meditativ gründlich dahinterguckt- nur die Vorstellung, daß sie im zweiten Chakra beheimatet sei. Die Vorstellung, was Sexualität ist, die Vorstellung was Heilung ist- alles so individuell wie es Menschen gibt. Deshalb kann in diesen "Bildern", mit denen unser Geist visualisiert, die "Wahrheit", die für alle gilt und die Meditation "ist", nicht und niemals nicht gesehen werden.

soviel zu Deiner Enttäuschung. Die Kundalini-Energie ist nicht "Meditation", sie ist die "Kundalini-Energie". Man darf das schon trennen. Sie ist ein inneres Erleben von Energie, die das Leben antreibt- im Gegensatz zu Energien, die den Tod antreiben. Es gibt tausenderlei Wege, diese Energie zu wecken- ebensogut könnte ich sagen, meditation sei TaiChi- denn TaiChi ist eben dies- Meditation in Bewegung. Und zwar in formvollendeter Bewegung- selten zu sehen bei Menschen.

Meditation ist nicht, das was ist, das ist der Meditierende. Das ist alles, was ist. Meditation gibt es nicht, sie ist ein Konstrukt aus persönlichen Neigungen, angetrieben durch das Element der Schöpfung, in dem die Ursache für das menschliche innere Erleben und damit für die Spaltung der Wahrnehmung in Innen und Außen und das menschliche Leid liegt. Meditation ist die Rückentwicklung dieser Spaltung auf natürliche Weise, durch "anschluß" des Körpers an die individuelle Natur der Geistkörperseele. Das, was geschehen soll, das geschehe. Die Kundalini-Energie kommt dann ganz von alleine. Vielleicht tarnt sich die Schlange auch als Reiki oder als Prana- man weiß es nicht, was Dir begegnet. Mach Dir frei von Konzepten, Dein Leben ist schlimm genug- weil Du Mensch bist und verheerende Eigenschaften hast: Du bist Gott ein Ebenbild.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Sag mir doch einmal konkret wie du meditierst und welche Erfahrungen du dabei machst.
 
Werbung:
opti schrieb:
Sag mir doch einmal konkret wie du meditierst und welche Erfahrungen du dabei machst.
Warum? Meditation ist so vielfältig, wie es menschen gibt, auch wenn sich vielleicht jeder einmal einer Praxis bedient. Ich persönlich bin einfach nur achtsam für meine Umgebung und für die Energie meines Körpers, wenn ich sitze. Mein Geist ist bei der Meditation ruhig. Wenn er denkt, dann denkt er über Körperempfindungen des Augenblicks, er schweift eigentlich nicht mehr in Zukunft oder Vergangenheit ab, es entstehen bei mir auch keine inneren Bilder mehr und ich "versinke" nie. Ich bin eher totale Wachheit auf dem Niveau, auf dem es mir möglich ist. Und ich werde jeden Tag wacher.
Ich spreche nicht gegen Deine Methode, opti, Dein Geist "denkt" den Begriff Meditation durch die Erklärung der Chakren. Du persönlich gewinnst durch diese Bilder, Worte und Körperwahrnehmungen Dein Bild von Energie und ihren Zusammenhängen. Kundalini ist für Dich Dein Bild von Energie, Du läßt Dich dabei durch die Energie bewegen, die diese Bilder und Worte in Dir auslösen. Insgesamt findet in meinen Augen ein ganz individueller Wachstumsprozeß statt, für den es so viele Beschreibungen gibt, daß die meisten Weisen darauf verweisen, daß es Meditation nicht gibt.
Deshalb ist das auch der Kern für mich beim meditieren- ich mache nichts. Ich meditiere nicht, ich lenke meinen Fokus auf nichts, ich will nichts lernen, mich nicht entwickeln, mich nicht reinigen, mich nicht verbinden, will nicht höher hinauf und mich nicht verändern. Ich will nur das Hier und Jetzt und das fühle ich persönlich am Arsch, mit dem ich sitze. Auf der Erde. Ohne daß ich außer durch Selbstmord etwas daran ändern könnte. Also erst mal entspannen und keine Energien lenken, sondern sie lenken lassen. Von wem ist mir doch egal. Ich bin wie ich bin.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Zurück
Oben