Meditation und Shizophreni

Die normalerweise recht klare Abgrenzung von Wachbewußtsein und Traumbewußtsein ist verwischt, der Bezug zur objektiven Realität damit gestört.
Da niemand wirklich weiss, wie sich Meditation auf diesen Zustand auswirkt, ist eher davon abzuraten wenn kein wirklich kompetenter Meister zur Verfügung steht.
 
Werbung:
ja würde auch sagen, dass er das nicht auf eigene faust versuchen sollte - das ist ja schon für einen "normalen" menschen schwer genug mit dem meditieren anzufangen ohne lehrer und auch zu begreifen, was man da macht.

ich kenn jmd. der hat sich aber nach seinen angaben aus seiner (durch psychoaktive drogen bedingte) psychose durch meditation wieder befreien können!
 
auch progressive Muskelentspannung nach Jacobson empfehle ich.
sonst schließe mich Meinung von Garfield an.
Kenne Schübe, die auch nach Besuchen bei Selbsthilfegruppen gegen Depression entstanden sind. Die Berichte der Teilnehmer haben den Psychose-Kranken beeinflußt, hochgeschaukelt. Anderseits sind mir positive Entwicklungen bekannt, die sich im Zuge von Malen, Bildhauerei (Speckstein, Schleifeffekt! sowohl für Malen als auch für Bildhauern gibt es Volkshochschulkurse, sehe im Besonderen Künstlerische Volkshochschule, 1090 Wien, Lazarettgasse) flüssiges NiederSchreiben von quälenden Gedanken oder langen Spaziergängen in der Natur.

Das Meiden von Einkaufsstrassen (Hektik) und Menschenversammlungen werde ich auf jeden Fall empfehlen.
Und bei Stimmenhören Kopfhörer mit Lieblingsmusik, wenn es taugt, anlegen. Übertönt die unliebsamen Geräusche, hilft Medikamenteneinsatz sparen. Tipp eines seit über 20 Jahren an Schizophrenie Erkrankten Künstlers aus Wien.
 
hallo
ich wollte noch mal sazu sagen dass es wahrscheinlich wirklich besser ist
im beisein einer person anzufangen
allerdings wirkt meditation heilend
und ich glaube dass auch schizophrenie damit geheilt werden kann
als beispiel war es z.B. bei mir einmal der fall dass es mir ziemlich schlecht ging und in der meditation hat sich meine negative seite in einer person manifestiert mit der ich sprechen konnte
sie war aber nicht nett
und ich konnte ihr auch nur den krieg erklären mehr nicht.
später hat sie dann aber aufgegeben das hat sie mir dann auch so gesagt.

lg
kswewet
 
Ich würde daher sagen: Meditation ja, aber möglichst im Beisein eines auf diesem Gebiet erfahrenen Menschen, im Beisein von jemand, der sich mit den Wesenheiten der astralen Welt auskennt und über diesen steht.

Ich muss dich enttäuschen. Da gibt es keine Wesenheiten. Das ganze sind Ausgeburten des eigenen Geistes.
Aber da jemand der Wahnideen hat eben unfähig ist das solches reines Fantasiegebilde zu erkennen ist es so gefährlich, weil der Betroffenen Tendenzen hat in solche Erlebnisse komplett abzuzutauchen. Und dann wird es wirklich gefährlich, es sollte ALLES vermieden werden was da bei jemandem der gerade da raus entkommen ist einen Rückfall erzeugen kann.
 
allerdings wirkt meditation heilend
und ich glaube dass auch schizophrenie damit geheilt werden kann

Das ist Quatsch. Meditation ist wie ein Medikament für den Geist . Und auch beim Geist muss das Medikament der jeweiligen Krankheit angemessen sein. Und es gibt auch sowas wie Medikamentenunverträglichkeit.


als beispiel war es z.B. bei mir einmal der fall dass es mir ziemlich schlecht ging und in der meditation hat sich meine negative seite in einer person manifestiert mit der ich sprechen konnte
sie war aber nicht nett
und ich konnte ihr auch nur den krieg erklären mehr nicht.
später hat sie dann aber aufgegeben das hat sie mir dann auch so gesagt.t

Ja, du hast aber keine Psychose oder Schizophrenie. Das kann man nicht vergleichen. Wenn das einem Psychotiker passiert dann fährt die Person da voll drauf ab und hält das für real vorhanden. Den kannst du dann gleich wieder in der nächsten Psychiatrie abliefern im schlimmsten Fall.

Ich schätze du hast keine wirkliche Ahnung was eine Psychose ist und was das mit dem Betroffenen macht von daher gib bitte keine Ratschläge was ein Betroffener tun soll...
 
Im Forum "Psyche und Persönlichkeit" wurde unter dem Titel: >>Schizophrenie und Hellhörigkeit<< bereits versucht die Schizophrenie und ihre Symptomatik und Ursachen etwas zu erklären.

Vielleicht hilft der Verweis auf diese Beiträge weiter um Antworten für diesen Thread zu finden.

LG DOKTORE
 
Ich schätze du hast keine wirkliche Ahnung was eine Psychose ist und was das mit dem Betroffenen macht von daher gib bitte keine Ratschläge was ein Betroffener tun soll...

Exakt. Wie anfangs mal erwähnt ist das ein besonders heikles Thema und heißes Eisen. Eine echte Psychose ist kein Kontaktieren von Wesenheiten oder dergleichen sondern eine massive Weltbildveränderung von meistens erschreckender Art und Dimension. Um mal jemanden zu zitieren, es ist als würde dir ein stinkender, schwarzer Sack über den Kopf gestülpt, auf dessen Innenseite grauenhafte Bilder sind, die auch noch sprechen können. Und das ist nur eine Form des psychotischen Erlebens.
Magisches Denken und geistige Übungen können solche Schübe eindeutig intensivieren und sogar Bestandteil des psychotischen Erlebens werden. Wobei ich persönlich denke, daß "eingestellte" Patienten mit einem gewissen Quant Abstand auch von derartigen geistigen Übungen profitieren könnten; trotzdem bleibts heikel.
Als Alternative bietet sich, wie von Trixi Maus erwähnt, Autogenes Training an, aber das würd ich auch erst mit dem Facharzt checken.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Zurück
Oben