Meditation und Shizophreni

Telar

Mitglied
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
174
Ort
Bonn
Ich habe einen bekannten, welcher mich letztens fragte ob er mit seiner Schizophrenie Meditiren könne. Ich hab mich da ein wenig rumgedruckst um Ihm am ende gesagt er solle erst mal vorsichtshalber seinen Arzt damit konsultieren. Ich weiss nicht mal so richtig was Schizophrenie so wirklich ist. Hat da jemand mit erfahrung, und kann mir sagen was ich meinem Freund raten soll ?
 
Werbung:
Heisses Eisen. Nein, er sollte es besser lassen. Weil Meditation ist auch eine Form von Innenschau. Und zu sehr nach innen zu horchen auf das was da so passiert könnte Symptome wie Wahnideen verstärken.

Ausserdem ist meditieren unter antipsychotischer Medikation eh relativ nutzlos für mein Dafürhalten.

Er sollte lieber so sehen daß er ein schönes und zufriedenstellendes Leben führt.
 
Heisses Eisen. Nein, er sollte es besser lassen. Weil Meditation ist auch eine Form von Innenschau. Und zu sehr nach innen zu horchen auf das was da so passiert könnte Symptome wie Wahnideen verstärken.

Ausserdem ist meditieren unter antipsychotischer Medikation eh relativ nutzlos für mein Dafürhalten.

Er sollte lieber so sehen daß er ein schönes und zufriedenstellendes Leben führt.


ziemlich trauriges schicksal ...
bei mir wurde auch eine schizophrenie diagnostiziert
so vor 2 jahren
aber die ham sich da wohl irgendwie vertan weil ich halt so merkwürdige halluzinationen hatte die sich die ärzte nicht erklären konnten
dann wurd das halt als schizophrenie abgetan und fertig
die tabletten hatten gar keine wirkung gegen die halluzinationen ^^
ich weiß also auch nich wie das bei ner echten schizophrenie ist
es kommt auch auf die form an
meinst du denn eine schizophrene psychose oder was ??
wäre die erleuchtung eingetreten würde die psychose augenblicklich verschwinden
die frage wäre nur ob er überhaupt so weit kommt...

lg kswewet
 
Bei der ersten antwort, lagen auch meine bedenken, wenn man tiefinsichgeht das vielleicht was nachobengezogen wird, was ohne beisein einer anderen Person vielleicht nicht so gút ist, wobei meditation ja eigentlich beruhigend wirkt.Ich selbst hatte noch nie irgendwie tiefgründige erlebnisse auf meine Vergangenheit, allerdings meditiere ich auch rein auf entspannung und Stessloesung und nicht darauf irgendwie meine ungeklärten vorkommnisse aus der Kindheit hochzuziehen
Kann mir mal einer Erklären was genau shizophreni ist, ich kann mir da nichts drunter vorstellen, auch wenn man es immermal hört, vonwegen man hört stimmen undsoweiter.
 
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man nur bei geistiger Gesundheit meditieren sollte, da sich ansonsten die Symptome verstärken können.

Bzgl. Definition spuckt Wikipedia folgendes aus:

Schizophrenie (von altgriechisch σχίζειν schizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Zwerchfell, Seele“) ist als eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet, wobei verschiedene symptomatische Erscheinungsformen unterschieden werden. Die Schizophrenie ist eine der häufigsten Diagnosen im stationären Bereich der Psychiatrie.
 
Das lässt sicher nur von Fall zu Fall entscheiden ob Meditation schadet oder helfen kann. Am besten mal einen Psychotherapeuten konsultieren, die kennen sich da aus.
 
Heisses Eisen. Nein, er sollte es besser lassen. Weil Meditation ist auch eine Form von Innenschau. Und zu sehr nach innen zu horchen auf das was da so passiert könnte Symptome wie Wahnideen verstärken.

Ausserdem ist meditieren unter antipsychotischer Medikation eh relativ nutzlos für mein Dafürhalten.

Er sollte lieber so sehen daß er ein schönes und zufriedenstellendes Leben führt.

ich bin der meinung, dass jeder bei seiner "innenschau" nur so viel zu sehen bekommt, wie er vertragen kann.

es ist doch wunderbar, dass der junge mann meditieren will. ein guter weg, um seelisches gleichgewicht und erkenntnis zu erlangen.
 
ich bin der meinung, dass jeder bei seiner "innenschau" nur so viel zu sehen bekommt, wie er vertragen kann.

.

Hahahaaaaaaaaaa. Ich hatte schon mal eine psychotische Episode, und glaub mir, Wahnideen sind etwas, das mehr ist als JEDER "vertragen" kann. Ich hab Jahre gebraucht um mich von dem Schock zu erholen. Ich hab sie jedenfalls nicht allzu gut vertragen.
Und eine Nachbarin hat sich wegen Schizophrenie und Verfolgungswahn umgebracht, ihre Mutter hat sie nach drei Tagen erhängt im Klo gefunden, so wenig hat sie es vertragen.

:wut1:

Und da Wahnideen Gedankentätigkeit sind und man beim Meditieren besonders aufmerksam wird auf die eigene Gedankentätigkeit und sich mit ihr beschäftigt ist es nicht gut für Leute deren Realitätswahrnehmung gestört ist bzw Tendenzen hat ins gestörte zu fallen. Hier ist Ablenkung von zu viel "Innen" gefragt.
 
Wenn man davon ausgeht, daß die tieferen Ursachen für alles was ist bzw. geschieht im feinstofflichem Bereich liegt, so muß man das bei Schizophrenie auch tun.
Es gibt dort also etwas, was das Wesen des Betroffenen innerhalb kurzer Zeit einnimmt und derart beeinflußt, daß er "nicht mehr er selbst ist".
Mit diesem Etwas kann man natürlich in der Meditation begegnen.
Ist das nun sinnvoll und hilfreich? Man mag da verschiedener Ansicht sein. Ich denke jedoch, daß man sich den Ursachen stellen muß, wenn man etwas bewirken möchte.
Die Erfahrung zeigt, daß sich solche astralen Einflüsse sehr wohl zu schutzen und behaupten wissen. Es ist daher schwer, allein etwas dagegen zu unternehmen.
Ich würde daher sagen: Meditation ja, aber möglichst im Beisein eines auf diesem Gebiet erfahrenen Menschen, im Beisein von jemand, der sich mit den Wesenheiten der astralen Welt auskennt und über diesen steht.

Lelek
 
Werbung:
im Prinzip ist die Gefahr die gleiche, wie ich es in diesem tread oder der erste Panchen Lama in diesem Gedicht über Leben und das Sterben schreibt
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1719185&postcount=3

Wenn man meditiert, richtet man seine Aufmerksamkeit auf das, was man IST, bevor man wurde
etwas zeitloses, zu dem man auch durch den Tod wieder wird und durch die Geburt als Zustand verlassen hat
Man meditiert daher immer mit rückwärtsgerichteten Fokus

siehe auch Vers des Thomas Evangelium

(18): Die Schüler sagten zu Jesus:
"Sage uns, in welcher Weise unser Ende sein wird!"
Jesus sagte: "Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt?
An dem Ort, wo der Anfang ist, dort wird das Ende sein.
Selig ist, wer am Anfang stehen wird. Und er wird das Ende erkennen und den Tod nicht kosten."

Zitat des (ersten?)Lama im Buch von Gyatso Tenzin(14. D.Lama):
"Am Herzen winden sich der rechte und linke Kanal dreimal um den Zentralkanal (dabei windet sich jeder Kanal auch um sich selbst) und setzen sich dann nach unten fort. Das hat eine sechsfache Einschnürung am Herzen zur Folge, die das Durchfliessen des Windes im Zentralkanal verhindert. Da diese Einschnürung sehr schwerwiegend ist, ist das Herz ein gefährlicher Fokus für die Meditation. Sie könnte zu einem Nervenzusammenbruch führen, wenn nicht die richtigen Meditationstechniken angewandt werden."
Buch Dalai Lama ( "Der Weg zum sinnvollen Leben" (Untertitel: Das Buch vom Leben und Sterben)

beim still werden kamen mir folgende Gedanken

die Liebe ist auf 3 Arten begrenzt
-durch das, was das Selbst ist
-durch das, was diese Welt ist
-durch das was das Selbst in dieser Welt ist
und aus jeder dieser Begrenzungen ergeben sich 2 Perspektiven
von daher ist es wichtig zu erfassen, was das Selbst, die Welt und beides zusammen ist
Die Liebe verbindet ALLES (das IST DAS HERZ des GANZEN (LEBENDIGEN KÖRPERS!))

Was ist aber nun die Gefahr darin?

Wenn man seine Aufmerksamkeit bei der Herzmeditation auf die ARTEN DER BEGRENZUNG, anstatt auf die LIEBE richtet,
wirkt JEDER der DREI EINSCHRÄNKENDEN KRÄFTE POTENTIEL ZERSTÖRERISCH auf den Meditierenden ein..

Man richtet DANN seine Aufmerkasmakeit nicht auf DIE LIEBE, sondern auf das, was die Liebe BEGRENZT und zieht eben diese Kräfte,
durch seine Aufmerksamkeit an...

..das ist am Ende die Begründung dafür das der Geist entweder REIN = nur auf die Liebe, oder LEER sein muss

Darum findet man in JEDER Religion den Hiinweis auf die Reinheit
die Religionen OHNE GOTT konzentrieren sich dabei auf die LEERE,
den leeren Geist.
Die Religionen MIT GOTT auf die Liebe ZU GOTT (also nicht auf etwas das faß- oder beschreibbar wäre, sondern NUR auf diese Empfindung)

Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie (bei ihm) zusammen.
Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn:
Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?
Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.
Das ist das wichtigste und erste Gebot.
Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
(Mt 22,34-40)


und (das MUSS jetzt noch sein (g*))
sobald mir Ärzte etwas über das Gottesbewusstsein oder den Buddhageist tatsächlich SAGEN können,
erzähle ich Ihnen etwas über Ihre "Kunst" :D

AL


Regina
 
Zurück
Oben