Meditation nach den 5 ELementen

D

Der Stille

Guest
Hallo!
Meditation des himlischen kl. Kreislauf
Ich mache taoistische Meditation und habe mit den kl. himlischen Kreislauf begonne.Man muß mit der Bewegung des Atems einen baren Gedanken in die Kreisban schicken. Beim Einatmen läßt man diesen Gedanken aus der Herzgegend in die Nierengegend (Meer des Atems) absinken. Beim Ausatmen bringt man diesen Gedanken vom unteren Ende der Wirbelsäule, an der Wirbelsäule entlang, aufwärts, bis zurük in die Herzgegend. Damit ist der kleine Kreislauf beendetDabei sind Herz(Feuer) und Niere(Wasser Yang Organe. Dagegen sind Blase(Wasser) und Dündarm(Feuer) Yang Organ.
Yang = Bewegung und Ying = Stillstand
Wäre es dann nicht von Vorteil morgens mit den Organen Blase/Dündarm (Yang Organe) zu meditieren und Abends mit den Herz/Niere(Yin Organe) zu meditieren?
Um Morgens fit Agiler mehr Energie zu haben und Abends ruhiger runterschalten also mehr Yin abends.
Oder nur mit den Organen Herz/Niere zu meditieren wie es oben steht um mit den kl. himmlischen Kreislauf zu arbeiten:confused: :confused:

Der Stille
 
Werbung:
Zurück
Oben