Mayakalender Und 2012

Reden wir 2013 nochmal drüber, dann sollte man ja wissen, ob etwas Weltbewegendes passiert ist oder nicht...und vorher darfst Du natürlich glauben, was Du möchtest. Vielleicht waren die Mayas ja auch ein wenig crazy oder sie haben ein bestimmtes astronomisches Kriterium als Jahreswechsel-Faktor genommen, welches nur alle 26.000 Jahre auftaucht....


Danke Ahorn,

ja, jeder darf glauben, was sie/er möchte!
 
Werbung:
Ich sags nochmal etwas klarer so das diese Frage wohl jeder versteht.
KEINER niemand überhaupt garkeiner würde einen Kalender machen der erst 26.000 TAUSEND !!!!! Jahre späther endet !!! wieso nicht 30 Jahre oder 5 Jahre ? Wieso 26 Tausend Jahre ? Das ist UNFUG Niemand macht einfach so aus SPASS einen ellen langen Kalender das volk kann UNMÖGLICH soetwas hinbekommen und selbst wenn wieso ? das ist das sinnloseste was jemand TUN würde.

Wenn jemand das macht hat es enen GRUND keiner macht sowas..-.-
Würdest du das heute tun würdest du soviel denken um so etwas zu schaffen einen Kalender der über 26 Tausend Jahre geht nur zum spass ?

Das ist irre und wenn die Mayas das getan haben OHNE irgend einen trifftigen grund dann IST das Volk in meinen Augen IRRE gewesen. Oder ihnen war so LANGWEILIG das sie das aus spass getan haben..-.-

Wieso sollte EIN volk etwas machen das 26 Tausend jahre wenn sie längst tot sind immer noch steht ?

Ich kann das nicht Glauben....
Ich KANN nicht Glauben das 26 TAUSEND Jahre umsonnst vergehen nach diesem kalender.
Also neee nicht schon wieder......
44t5-l.gif


Wenn, du schon sowas schreibst, dann mach dich VORHER da auch mal richtig schlau - BITTE.

Der Maya-kalender dauert KEINE 26000 Jahre. Das verwechselst du mit dem präzisionalen umlauf der Sonne durch den gesamten tierkreis.

Der Maya-Zyklus dauert genau 13 Baktun und das sind etwas über 5125 Jahre.

Der präzisionale rückwärtige Umlauf der Sonne durch den Tierkreis wird durch die Pendelbewegung der erde um ihre eigene Polachse verursacht und wird als platonisches Jahr bezeichnet, welches in 12 *Zeitalter* von gerunden 2160 Jahren eingeteilt wird - woraus sich dann (wieder großzügig) über den Daumen gepeilt gerundet 26000 Jahre ergeben.

Mit der Genauigkeit haben es die esoterischen Gläubigkeitsapostel nicht so - auch was astronomische Grundkenntnisse betrifft....
..... aber haltlose Behauptungen einfach gedankenlos nachschwätzen, weil irgenwelche Typen das in die Welt gesetzt haben, sind die groß.

Ja es gibt einen Grund für sowas - eben Kenntnis von kosmischen Gesetzmäßigkeiten zu habem, um damit seinen Standpunkt in Raum und Zeit bestimmen zu können.
 
Es wird am 21.12 2012 ein astronomisches Ereignis stattfinden das nur alle 25800 Jahre stattfindet.das ist definitiv so.dies haben die maya berechnet und mit diesem Tag endet dieser Kalender.Um aber warscheinlich wieder von neuem zu beginnen.Da ein neues Zeitalter eingeläutet wird,laut den mayas.
Manche vermuten diese bestimme Konstelation könne Katastrophen hervorrufen
oder einen Polsprung zur folge haben.abwarten und tee trinken ist angesagt;)
 
Es wird am 21.12 2012 ein astronomisches Ereignis stattfinden das nur alle 25800 Jahre stattfindet.das ist definitiv so.dies haben die maya berechnet und mit diesem Tag endet dieser Kalender.Um aber warscheinlich wieder von neuem zu beginnen.Da ein neues Zeitalter eingeläutet wird,laut den mayas.
Manche vermuten diese bestimme Konstelation könne Katastrophen hervorrufen
oder einen Polsprung zur folge haben.abwarten und tee trinken ist angesagt;)
Was denn GENAU für ein *astronomisches* ereignis ???

Ich habe das mit einem professionellen astronomischen Programm nachgesehen - Es gibt da innerhalb einer Karenz von 200 Jahren keine sich wiederholdendes Ergeignis.

Also was ist da devinitiv ???
Und erzähl mir jetzt nicht den bullshit von der Achse zum galaktischen Zentrum.
Unsere milchstraße brauch für eine umdrehung ca 226.000.000 Jahre.

Der einzige astronomische Zyklus von ca. 26000 Jahren ist der platonische Umlauf der Sonne durch den Tierkreis.

Es gibt - ZUM WIEDERHOLTEN MALE - keine eindeutige synchronisierten Beweis - das der maya kalender im Jahre 3113 vChr. angefangen haben soll.
Das ist nämlich genau der Zyklus von 5125 Jahren und NUR über diesen Zyklus gibt es mehrere Aussagen. Der endet da da (vorausgesetzt er begann auch da) und beginnt dann neu.

Und nicht laut den Mayas - die leben längst nicht mehr
Laut denen die das alles da reingedichtet haben, was die Mayas da berechnet haben.

Hier brauch nur ein Irrer (z.B. der Alkoholiker und Drogenfreak Argüelles) was zu behaupten, 20 plappern es nach - 1 (er selber) schreibt dann ein Buch drüber - 20 andere beziehen sich dann in ihren Büchern drauf - und schon ist das FAKT---- und jeder glaubt dann diesen Mist.

Mittlerweile ist das schon tief in den Köpfen verankert, das da alles andere völlig ignoriert wird - und das schon nach einem halben Jahrhundert.
Kein Wunder das es Religionen geschafft haben, mehrere Jahrtausende den Leuten ihre konzepte einzuimpfen und für ihre Zwecke einzuspannen.

Jaja - das mit dem Abwarten (und nichts tun) ist genau der Punkt worauf es ankommt - Bis dann wieder ein neues Datum (mit neuen *Fakten*) angesetzt wird, was dann wieder abzuwarten gilt.

Die Zeugen Jehovas verschieben ihren Weltuntergang auch immer wieder - und trotzdem gibt es immer noch genug Idioten, die denen das immer wieder abkaufen.
Für die Christen sollte ja schon im Jahre 1000 die welt untergehn - Das hat dann angeblich der Papst durch seine Gebete verhindert.
Denen laufen auch heute noch x-Millionen hinterher und lassen sich in ihrem Glauben verarschen.

Und dann labern genau diejenigen die solchen Mist (2012) glauben von einem *geistigen* Aufstieg :lachen:
 
@Fledermausi:

*Lach* Jaja, Du hast absolut recht....es ist der ganz normale irdische Irrsinn, der von 2012 etwas besonderes erwartet. Ein geistiges Erwachen, eine himmlische Botschaft. Die Leute, die daran glauben - die haben eigentlich gar nichts, woran sie glauben. Sie benötigen einen Mechanismus, der die Welt rettet, ihnen den Geist öffnet und sie erhaben im Sinne über diesen Planeten wandeln lässt. Endlich hungert Afrika dann nicht mehr, endlich ist alles bereinigt und die Menschheit steigt weiter auf. Wie die Affen, die auf die geschälte Banane warten.

Der Himmel tut - ich muss nichts machen ausser warten, helle Kleidung tragen, Lichtatmung üben und mit spirtuellem Firlefanz herumzaubern.

Der ganze Galaktischekram ist natürlich pseudowissenschaftlicher Irrsinn, den sie sich selber aus dem Archiv des noch grösseren Irrsinns herausholen: dem Internet und weiteren entwurzelten Publikationen.

Selbst wenn es um einen "Kick" für die Menschheit ginge: Warum ein Zeitpunkt? Benötigt der Ewige eine Kette von Abläufen? Gott ist Gott...der kann immer und bei jedem Menschen ganz individuell eine "Erleuchtung" oder "Öffnung" hervorrufen. Da muss man nicht abwarten, bis sich ein galaktisches Ereignis tut.

Am Besten ist der Wahnsinn um die "Galaktische Konvergenz 1987", in der der Hohe Rat der Sinnlosigkeit darüber beschloß, die Erde erst 2012 anzuheben. Psychotischer Unsinn von Menschen, die in ihrem Geiste eine Krankheit besitzen und im Grunde, wenn man den Ewigen als Ausgang legt, den Ewigen auch noch lästern.

Das tolle an 2012 ist: Die ganzen Bücher und stussigen Berichte zu 2012 kommen dann in die Tonne; und der esoterische Wahn wird sich eine Schlüsselerklärung zurecht legen. Eine neue Konvergenz hat den Aufstieg für Teile der Menschheit abgeschlossen (der Rest war zu dumm) und schiebt den Rest 2021 nach.
 
Werbung:
Zurück
Oben