Magie und Toleranz

Shakti

Mitglied
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
679
Ein Gleichnis:

Stellt euch vor ihr wandert über eine Sanddüne.Rings um euch seht ihr Büsche. diese Büsche tragen Etiketten. auf diesen steht Astrologie, Tarot, Magie, Hermetik, Christentum, Buddhismus , Yoga. Jeder Busch hat noch Untergattungen, die ebenfalls beschriftet sind. Die Bewohner der Büsche sind jeweils von ihrem Busch absolut überzeugt, gerade DIESER Busch birgt die allein seelig machende absolute Wahrheit. die Bewohner der Büsche können nun miteinander streiten, einander runtermachen, etc...
Darüber hinaus hat jeder Busch auch noch mächtige Egregore, die daran interessiert sind in ihren Anhängern immer mehr desselben zu erzeugen, denn auch ein Egregor will Überleben, er ernährt sich vom Glauben, vom Denken und den Gefühlen der Buschbewohner, sie sind seine Macht.

Nun kommt einer, der hat eine Schaufel in der Hand und beginnt zu graben, immer mehr Sand schaufelt er zur Seite, und entdeckt dabei, dass die einzelnen Büsche nur die Ausläufer von Ästen eines im Sand versunkenen großen Baumes sind, dessen mächtiger Stamm tief im Sand verborgen ist. Dieser Baumstamm stellt das "Urwissen" der Menschheit dar.

Abgekupfert bei Leuenberger und erweitert

Ganz egal wer welchen Weg geht, es ist sein/ihr Weg.
Selbstverständlich können und sind die Meinungen, die Wissenstände, der Erkenntnisgrad der user unterschiedlich. Darüber hinaus gibt es eben auch die verschiedenen Wege, die letztendlich jedoch "nur" ein Weg sind.
Gerade die Unterschiedlichkeit der Wege und die Unterschiede des Wissenstandes etc... empfinde ich als so interessant und bereichernd in einem Forum.
Jeder kann von jedem lernen.

Wer kann entscheiden, wie "weit" jemand wirklich ist? und nach welchen Kriterien sollte derlei entschieden werden?

Wir sind alle auf dem Weg, ganz gleich ob es uns bewusst ist oder nicht, ganz gleich ob wir hier user sind oder nicht. Manche sind weiter auf ihrem Weg als andere, na und?

Wir sind alle Menschen, mehr als Schüler kann ein Mensch nie werden, denn sonst wären er nicht hier in Malkuth.
_________________
 
Werbung:
"Manche sind weiter auf ihrem Weg als andere, na und?"

Lieber Alnei, wo in diesem Satz urteile ich darüber WER, WIE weit angeblich ist?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Erkenntisstände unterschiedlich sind. Aber wer wie weit wirklich ist...............
wäre ein wenig größenwahnsinnig von mir, wollte ich mich da jetzt - noch dazu öffentlich - aufschwingen irgendwelche Einschätzungen abzugeben, oder?
:)
 
ok, wie kannst du dann behaupten, jemand sei weiter (als), ohne zu wissen, wie weit er ist ?
 
Werbung:
Zurück
Oben