Magie und das Christentum

Hallo Ihr Lieben

Bitte verzeiht, wenn es dieses Thema schon gibt, oder in einer anderen Form, leider habe ich dazu nichts vergleichbares gefunden.

Da ich mich langsam aber stetig mit Magie anfange zu befassen, und ich mehr und mehr über diverse Religionen lese, stellt sich mir langsam aber sicher die Frage, wie lässt sich Magie mit dem Christentum vereinbahren?

Was ist, wenn ich Magie aus übe, aber dennoch an Gott glauben will?Heisst das nun für mich, das ich kein Christ mehr sein darf wenn ich mich mit Magie beschäftige?

Verzeiht wenn ich mich etwas dumm aus drücke, aber diese Fragen beschäftigen mich doch!!

Lg
taimie


hallo taimie,

ich finde deine frage keinesfalls dumm. selbstverständlich kannst du weiterhin an gott glauben (aber ist das eine willensentscheidung?). vermutlich wird sich dein gottesbild im laufe der jahre verändern. durch deine "verwandlung" wird sich auch deine bisherige ethik ändern. auch gegen das christentum wirst du nichts haben "müssen". wenn du das wort "wunder" für "magie" ersetzt -was seine berechtigung hat- wirst du feststellen, was für ein großartiger magier christus war. magier waren neben den hirten die ersten, welche ihn ehrten. durch christus läßt sich auch schön feststellen, was es für ein scheiß job es gelegentlich ist, magier zu sein:weihna1 .
hier ein paar seiner magischen künste:
wasser in wein : energetisierungsübung
lahme können wieder gehen: schamanische heilung
speisung zehntausender mit einer handvoll brot und fisch: materialisationszauber oder massenhypnose
übers wasser gehen: eine alte fakiertechnik
verfluchung (u.a. tötungszauber feigenbaum-nebenbei bemerkt, das ist schwarze magie, weil destruktiv-hehe...alles nicht so einfach mit schwarz-weiß)
(hab ich aus v.d.´s buch entnommen)

klar ist die konkurrenz immer böse, böse- man selbst fabriziert nur wunder. daher der eindruck, ein gott hätte was gegen magie, sind aber eher seine angestellten..

na dann, willkommen in der szene :zauberer1

aratron
 
Werbung:
Hallo Aratron

Nun, es ist doch so, das ich auf sehr vielen Hexen und Magie Seiten gelesen habe, das jene die so etwas machen, hauptsächlich an Götter etc glauben.
Und es ist ebenso so, das auch wenn ich nicht der Bibel Freak bin, im Christlichen Glauben erzogen worden bin, und ich denke auch das bekannt ist, was man früher mit Hexen und Magier gemacht hat....altes Klischee ich weiß ;)

Aber ich kann mich halt nicht auf eine Göttin mit all meinen Glauben stürzen, wie zb die Göttin Aradia, ist auch egal welche man da nimmt.

Und das wäre eigentlich mein Problem, ich lerne gemeinsam mit einer Freundin und diese Fragen haben uns eigentlich beschäftigt!!

Aber ich Danke Euch allen für die regen Informationen die Ihr uns hier gegeben habt ;)

Lg
taimie
 
Hallo Aratron

Nun, es ist doch so, das ich auf sehr vielen Hexen und Magie Seiten gelesen habe, das jene die so etwas machen, hauptsächlich an Götter etc glauben.
Und es ist ebenso so, das auch wenn ich nicht der Bibel Freak bin, im Christlichen Glauben erzogen worden bin, und ich denke auch das bekannt ist, was man früher mit Hexen und Magier gemacht hat....altes Klischee ich weiß ;)

Aber ich kann mich halt nicht auf eine Göttin mit all meinen Glauben stürzen, wie zb die Göttin Aradia, ist auch egal welche man da nimmt.

Und das wäre eigentlich mein Problem, ich lerne gemeinsam mit einer Freundin und diese Fragen haben uns eigentlich beschäftigt!!

Aber ich Danke Euch allen für die regen Informationen die Ihr uns hier gegeben habt ;)

Lg
taimie


ah, ok. es macht tatsächlich keinen sinn, muster zu benutzen, welche dem "glauben" widerstreben. oder hilft es dir, wenn im alten testament in hebräischer sprache durchaus von "göttinnener"(weiblich,männlich+mehrzahl,hihi) geschrieben wurde ? auch die mutter gottes (maria) stellt eine art ersatzbefriedigung, praktisch eine aushilfe
für den mangelnden weiblichen aspekt bei diesem patriachischem glauben dar.
klar ist die hexenszene nicht gut auf die kirche zu sprechen, das muß aber nicht zwangsläufig deinen christlichen glauben berühren, oder? glaube ist etwas persönliches und muß nicht mit den taten der kirche in verbindung gebracht werden bzgl hexenverfolgung. oder aber die hexenszene ist für dich nicht die richtige wahl, hm.

da wird sich noch einiges bei dir an glaubensvorstellungen ändern, versprochen:weihna1 du wirst nach und nach die ganze götterschar nutzen, oder selbst welche erfinden. letztlich spricht auch nichts dagegen, allen göttern den stinkefinger zu zeigen und magie der leeren hand zu betreiben.
gott oder götter sind nichts anderes als knetfiguren deiner glaubensvorstellung. durch den glauben der massen erhalten sie ein (magisch nutzbares) verstärktes energiefeld. anfangs kein schöner gedanke, stimmts?
aber mir sollste auch nicht glauben, nur dir! nur dir!!! es muß für dich stimmig sein, taimie. keiner hat hier ahnung, außer du.

aratron
 
auch die vorstellung der wicca von gott und göttin ist ein hilfskonstrukt, mach dir deswegen keine sorgen--- magie verlangt keineswegs, daran zu glauben..
es gibt unzählige wege.. und jeder mensch soll seinen eigenen finden..
auch die kabbalisten betrieben "magie" ohne an wicca vorstellungen zu galuben, die gab es damals noch gar net;)
und der fromme jude jesus hätte dir sonst was erzählt, wenn du mit gott und göttin gekommen wärst.-)
es ist halt irgendwie witzig, wenn neue dogmane entstehen, an die man dann als "magier" glauben "muß" oder glaubt, es zu müssen..
so ist es nicht
alles liebe
thomas
 
Hallo Taimi

Das kommt darauf an.
Wenn Du ein Bibeltreuer Christ sein willst, solltest Du nun aus dem Fenster springen.
Denn in der Bibel steht ja "Einen Zauberer sollst Du nicht leben lassen."

Wenn Du allerdings eher dir als dem Schmöker glaubst, kennst Du die Antwort.

ich ích das wortwörtlich nehme ... kommt mir ja der .... :escape:
hat ja alles sein berechtigung bei mir ... aber
ich glaub trotzdem, daß damit eher trickdiebe mit zauberern gemeint sind

lg vom liber
 
Aber sag, wo fängt "Magie" für dich an und wo "braves Christensein"?


Magie ist für mich das Wissen und Können, aus welchem man im Sein eines hohen Bewußtseins schöpfen kann.

Daraus erhellt, daß man dabei den Machtanspruch der organisierten Religion tangierte. Das stellt sich für mich als Hauptgrund für die sog. "Hexenverfolgung" dar. Wissen+Können+Machen erzeugte Verlustangst bei den "Hirten".

Natürlich war Jesus ein Magier im Sinne höchsten Bewußtseins und eines gutgefüllten Schatzkästchens, genannt "Wissen". Sollte es ein materielles Kreuz gewesen sein, an das man ihn schlug, so deshalb, weil er politischer Rebell war. Und einem Weltherrschaftsanspruch Roms im Wege stand.

La Dame
 
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag den ich in diesem Forum schreibe.
Es ist absolut logisch,dass man in einen Konflikt gerät zwischen Christentum und Magie da die Praxieben im Christentum selten über das Vaterunserbeten und die Sakramente hinausgeht.Kennst du die Stelle wo Jesus meint wenn du nur Glauben hast so gross wie ein Senfkorn dann kannst du Berge versetzen-was anderes als Magie ist wahrer Glaube?

lg Ruth-Anfängerin
 
Magie ist für mich das Wissen und Können, aus welchem man im Sein eines hohen Bewußtseins schöpfen kann.

Daraus erhellt, daß man dabei den Machtanspruch der organisierten Religion tangierte. Das stellt sich für mich als Hauptgrund für die sog. "Hexenverfolgung" dar. Wissen+Können+Machen erzeugte Verlustangst bei den "Hirten".

Natürlich war Jesus ein Magier im Sinne höchsten Bewußtseins und eines gutgefüllten Schatzkästchens, genannt "Wissen". Sollte es ein materielles Kreuz gewesen sein, an das man ihn schlug, so deshalb, weil er politischer Rebell war. Und einem Weltherrschaftsanspruch Roms im Wege stand.

La Dame

hello la dame,

angeblich hat sich jesus am kreuz in eine art meditativen zustand (wie die siebenschläfer vermutlich) versetzt und is danach geflohen ... ich glaub nach indien ...
dort wird ja noch heute sein grab verehrt ... - ich war aber noch nie dort und noch weniger dabei
seine frau is woandershingeflüchtet und hat irgend so ein geschlecht gegründet ... ich glaub die merowinger ... kann das sein

naja das hat mir diese woche jemand erzählt *g*

magie ist für mich nicht auf wissen und können begrenzt
magie herrscht überall bei jeden, in jedem, zwischen jedem und alles
wissen und können ist für mich eher ein bewußter umgang damit
aber nicht die magie selbst

lg vom liber
 
...wenn du nur Glauben hast so gross wie ein Senfkorn dann kannst du Berge versetzen-was anderes als Magie ist wahrer Glaube?


Der Satz ist sehr treffend, liebe Ruth! Danke dafür. *lach" Ich denke, in Zeiten wie diesen ziehen sich einige die virtuellen Pampers an. Meinst nicht?

Liebe Grüße in die Steiermark
La Dame
 
Werbung:
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag den ich in diesem Forum schreibe.
Es ist absolut logisch,dass man in einen Konflikt gerät zwischen Christentum und Magie da die Praxieben im Christentum selten über das Vaterunserbeten und die Sakramente hinausgeht.Kennst du die Stelle wo Jesus meint wenn du nur Glauben hast so gross wie ein Senfkorn dann kannst du Berge versetzen-was anderes als Magie ist wahrer Glaube?

lg Ruth-Anfängerin

Wenn etwas KEIN glauben benötigt und auch nicht letztendlich auf Glaube allein beruhen SOLLTE, dann ist das die Magie.

Magie= Magoi (persisch) = Weisheit.

Weisheit ist Erfahrung und damit praktisch erlangtes Wissen. Kein Glaube.

Sicherlich ist es der Glaube, der einen zur Forschung bringt, jedoch ist die Kunst und Welt der Magie eine wahre Wissenschaft.

Sie ist mehr Wissenschaft als die heutigen Naturwissenschafte, weil sie keine Trennung lehrt und bewahrt und sie ist REIN pragmatisch.

Magie ist die Wissenschaft der Beziehungen. Die Wissenschaft der Verhältnisse zwischen Innen und Aussen und sie kennt keine Spezialgebiete....für die Magie gibt es nur EIN Gebiet und das heißt LEBEN in allen Facetten.

Magie ist ANGEWANDTE Weisheit! Es ist das Wissen um Karma und dessen Anwendung zum WOHLE Aller.

"Die dunkle Kunst" ist angewandte Blödheit in REINSTFORM.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben