Magie ist.....

Werbung:

hier irrst du. lass mich bitte erklären.

ein gefühl tritt auf, nachdem etwas wahrgenommen und nachdem bewertet wurde. ein gefühl ist also in recht großer distanz zum initialen ereignis verortet. damit fehlt jede direkte handhabe.
magie ist aber ursachenerzeugung.
 
Das Wort "Magie" von (persisch) Priester, oder megas (griechisch) groß, bezeichnet in seiner Bedeutung " die große, heilige Wissenschaft, welche der geistigen Selbsterkenntnis des göttlichen Menschen entspringt". Die praktische Magie besteht in der Kunst, diese Wissenschaft auszuüben,.,...
... ......
 
Zitat:Magie ist Der Glaube mehr zu wissen,als die Naturwissenschaften!


Nein, eigentlich nicht, oder wenigstens nicht in jeder Hinsicht. Von bestimmten Dingen versteht ein Magier mehr als ein Wissenschaftler. Von absolutem Bewusstsein (und wie es mit der Welt zusammenhängt) vor allem.
Das klammert die Wissenschaft meist aus und das führt dort zu Fehlern im Weltbild.

Zitat:Magie ist die "Kunst" andere vom "Wissen" der Irrealität zu überzeugen!


Nein, bestimmt nicht. Wenn überhaupt, dann genau das Gegenteil. Magie ist real und beruht auf einem einfachen idealistischen Weltbild. Wobei es nicht darum geht Leute von etwas zu überzeugen.

Zitat:Alles was sich nicht erklären läßt (oder besser mancher nicht erklären kann) ist magisch.


Nein, auf keinen Fall, es sei denn man behauptet, dass alles Magie ist ( was letztlich wohl korrekt ist aber wenig aussagekräftig und verwirrend)

Zitat:Auch Taschenspieler betreiben "Magie".


Nein. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Zitat:das Wissen um Kräuter,Gezeitenwirkung etca ist auch "Magie".

Nein. Auch wenn man es so verkauft. Kräuter wirken aufgrund von chemischen Wirkstoffen. Um sich mit Gezeiten auszukennen muss man nur Physiker sein.

Zitat:Oder einfach nur Wissen um Zusammenhänge.

Zum Teil, ist aber unklar formuliert. Das bedeutet alles und nichts.

Das ist natürlich nur meine Ansicht, aber ich verstehe unter Magie etwas ganz anderes.
Siehe u.a. die ersten paar Seiten dieses Threads: https://www.esoterikforum.at/threads/163122

Und das ist meine Definition gewesen: "Die gerichtete Aufmerksamkeit des Bewußtseins während eines schlafähnlichen und/oder meditativen Zustand mithilfe von Vorstellungen und dem Willen zur Beeinflussung unter Wahrnehmung und Ausnutzung der immanenten universellen Verbindungen allen Seins nenne ich magische Tätigkeit."

LG PsiSnake
 
Zitat:Magie ist Der Glaube mehr zu wissen,als die Naturwissenschaften!
Nein, eigentlich nicht, oder wenigstens nicht in jeder Hinsicht. Von bestimmten Dingen versteht ein Magier mehr als ein Wissenschaftler. Von absolutem Bewusstsein (und wie es mit der Welt zusammenhängt) vor allem.
Das klammert die Wissenschaft meist aus und das führt dort zu Fehlern im Weltbild.

Zitat:Magie ist die "Kunst" andere vom "Wissen" der Irrealität zu überzeugen!
Nein, bestimmt nicht. Wenn überhaupt, dann genau das Gegenteil. Magie ist real und beruht auf einem einfachen idealistischen Weltbild. Wobei es nicht darum geht Leute von etwas zu überzeugen.

Zitat:Alles was sich nicht erklären läßt (oder besser mancher nicht erklären kann) ist magisch.
Nein, auf keinen Fall, es sei denn man behauptet, dass alles Magie ist (was letztlich wohl korrekt ist aber wenig aussagekräftig und verwirrend)

Zitat:Auch Taschenspieler betreiben "Magie".
Nein. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

LG PsiSnake

hi psi,

danke für deine ausführungen!

ich stimme dir hier im wesentlichen zu und zitiere aus diesem grunde gerne alle deine anmerkungen zum nochmal-lesen/nach-denken.

besonders aber im falle, dass die wissenschaft mehr von magie profitieren könnte bzw. dass die meisten wissenschaftlichen methoden bis dato wenig magisches wirken verständlisvoll verinnerlicht haben, und eben genau aus diesem grunde scheitern in ihren beweisführungen den kern der welt zu erkennen. ebenso läßt sich sagen, dass psychologische wissenschaft peu a peu und nur in ansätzen aus der magie so langsam reüssiert, ja reüssieren MUSS.

btw, eine anmerkung sei noch erlaubt: was lange in diesem UF diskutiert und 'behandelt" wurde (siehe bei interesse unter dem kleinen forumsmagier, vieles praktisches weil vermeintlich persönliches wurde leider leichtfertig eliminiert/gelöscht) ist nun bestätigt bzw. "offiziell nachgewiesen und entdeckt":

>> das HIGGS-BOSON °

ich grüße euch, ihr GUTEN!

lg
 
ein magisches wort...
und worte können magisch sein..
eines der stärksten magischen worte ist das wort ...gott oder war es mal zumindest...
das andere ist das wort ....ich...:D
was kann durch worte geschehen?
sie können innere energien lenken und vorstellungen und innere welten kreieren ,die sich dann auch im materiellen zeigen können..
 
Werbung:
Ahja...geniale Definition.
Ich kann wenigstens zugeben, zu wissen, dass ich nichts weiß.

Das man zugibt Nichts zu wissen,oder einiges nicht zu wissen ist auch besser.
Sehe ich genauso.Man kann,nein man muß erstmal alles infrage stellen.Das heißt nicht,nichts zu wissen.
Diese Zugabe ist jedenfalls intelligenter als der Text worauf diese Antwort erfolgt ist.Gruß
 
Zurück
Oben