Magie for Dummies - Lektion Nr. 1: Vorwürfe und Vorurteile

Hi Abra!

DAS halte ich für Projektion.

Obschon ich zugeben muss, dass es in vielen Fällen so sein kann,
WEIL es BEIDSEITIG zur (esoforumskonformen) Masche stilisiert wurde -
aber es ist eben nicht absolut. Kann also im Falle auch einseitig sein und genau dann taucht es auch als Problem auf. :)

LG Loge33


agree
 
Werbung:
Vorwürfe können Projektionen sein, müssen es aber nicht. Ansonsten wäre ja jeder Staatsanwalt ein Fall für den Psychologen.

Ich habe mal jemandem (nein, nicht dem Freund) vorgeworfen, immer wieder, dass er das Geld nicht zusammenhalten kann. Bis ich dann nach Jahren herausgefunden habe, dass er bei illegalen Glücksspielen das Geld raushaut. Das war keine Projektion, es war jahrelang eine ungute Ahnung.

Manchmal ist unser Ärger berechtigt. Manchmal liegen die Ursachen im Äußeren, manchmal im Inneren.

Das ständige Psychogerede von der Projektion, die eigentliche eine sinnvolle Sicht auf z. B. Familienprobleme usw. ist, macht die Leute, die sich noch ärgern können, nur klein. Sie verschrumpeln innerlich, weil sie sich nicht mehr trauen, mal Klartext zu sprechen.
 
Heißt das Leute zu kritisieren ist schlecht?


Leute zu kritisieren ist immer schlecht.

Was aber manchmal dienlich und hilfreich sein kann, ist die Handlungen zu kritisieren.

Denn, kein Leute ist immer scheiße. Aber manchmal handelt ein Leute eben scheiße.

:D

crossfire (Der grundsätzlich Anderen Respekt entgegenbringt. Aber eben nicht für Alles, was die Anderen so alles machen)


 
Naja sehen wir es doch mal so, Kritik ist der Schild des schwachen Mannes (womit auch Frauen gemeint sind ;)) und das ist ja auch sehr effektiv wenn ich mich nicht anders schützen kann, einfach die Fehler des Anderen aufzeigen und so von seinen Eigenen ablenken. Um so mehr man seine eigenen Fähigkeiten kennen lernt und auf sie zurückgreifen kann, um so weniger sollte man es nötig haben auf andere zu schauen. Und das zeigt ja eigentlich direkt wie weit jemand geistig bis dahin gekommen ist.

"Schlecht" ist immer ein "schlecht" gewähltes Wort, da sich dies auf eine Skala bezieht die für jeden individuell ist, demnach gar keine genaue Einteilung bestehen kann was ganz genau "Gut" oder "Schlecht" respektive "Böse" ist.


Lg Draeco
 
also ich finde kritik nicht grundsätzlich immer schlecht .... es kommt immer auf das wie an...wenn jemand z.B meinen hund mit schokolade füttert kritisiere ich das... sag natürlich auch warum ....
ab wann ist denn etwas kritik ?
das allein wäre schon interessant zu wissen .... ist sicher unterschiedlich ab wann jemand etwas als kritik oder vorwurf empfindet
 
Das ständige Psychogerede von der Projektion, die eigentliche eine sinnvolle Sicht auf z. B. Familienprobleme usw. ist, macht die Leute, die sich noch ärgern können, nur klein. Sie verschrumpeln innerlich, weil sie sich nicht mehr trauen, mal Klartext zu sprechen.

Es ist schwierig zu differenzieren, vor allem von einem Aussenstehenden. Klar benötigen gewisse Situationen mal die Faust auf dem Tisch. Das sehe ich auch so und ist für eine schnelle Veränderung angebracht.

Aber was dabei genau die Motivation war (konstruktive Kritik, blosses Kritisieren ohne Grund, Projektion...) kann teilweise nur vermutet werden.
Ausser man würde die Person direkt darauf ansprechen, WIE sie es nun gemeint hat. Aber das ist für die Kommunikation unverhältnismässig aufwändig.
 
Die Person direkt darauf ansprechen, WIE sie es gemeint hat, halte ich für am wenigsten Zeitaufwendig. Wenn man mal bedenkt, was die Grübelei, die Emoschübe und sonstiges danach an Zeit und Energie kostet!
 
Wieso ist es bloss immer so, dass man genau das, was man jemandem vorwirft selbst überhaupt nicht im Griff hat und somit seine eigene Schwäche damit kund tut!!?

Das ist so, weil wir immer ein Konzept darüber haben, was gut und was schlecht ist (und wir hauptsächlich uns selbst als Massstab haben). Und jedesmal, wenn wir etwas im Aussen sehen, was wir selbst nicht können, dann beschweren wir uns darüber!!
Dass wir es nicht können wird somit schön verdrängt und auf das Aussen verlagert. Die Beschäftigung mit dem eigentlichen Problem, das wir dem andern vorwerfen, geht verloren.

FAZIT: Lieber nochmals darüber nachdenken, bevor man irgendwelche Schatten auf Andere überträgt und damit seine ganze Inkompetenz bezüglich dem betreffenden Thema zur Schau stellt.

Projizierende Grüsse
Diese Zeilen und deine Meinung gefallen mir sehr, sehr gut. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben