Märchen für Erwachsene?

M

magnolia

Guest
Da ich mich in letzter Zeit verstärkt mit dem Thema Partnerschaft auseinander setze, werde ich auch immer wieder mit dieser Seelenpartner-Geschichte konfrontiert.

Ich sehe das jedoch als Phantasiegebilde, als Ausrede warum man in unguten Situationen verharrt, als Idealisierung des Gegenübers.

Man soll aufs Herz hören?
Auch dem kann ich nicht wirklich was abgewinnen. Was ist wenn das Herz gute Gefühle hat für einen Menschen der durchwegs verletzend ist. Ist das nicht genau der Grund warum Menschen sich immer wieder quälen lassen, eben weil sie den Partner / die Partnerin so sehr "lieben".

Viele Fragen ... ich freue mich auf eure Ideen. :)
 
Werbung:
Bei dieser geschilderten Situation

"Was ist wenn das Herz gute Gefühle hat für einen Menschen der durchwegs verletzend ist."

könnte ein guter Arzt hilfreich sein.

Aber um dieses zu erkennen, bedarf es der Stimme des Herzens.:D
 
Bei dieser geschilderten Situation

"Was ist wenn das Herz gute Gefühle hat für einen Menschen der durchwegs verletzend ist."

könnte ein guter Arzt hilfreich sein.

Aber um dieses zu erkennen, bedarf es der Stimme des Herzens.:D

Und wie meist du, kann ein Arzt bei sowas hilfreich sein?
Ich such nämlich Antworten und nicht noch mehr Rätsel. ;)
 
Ich finde nicht nur Herz, sondern auch Verstand. Der Verstand lässt einem doch verstehen, warum man verletzt wird. Man sollte erkennen, warum der Gegenüber so zu einem ist, das verständnis hilft einem dann abzuwägen und weise ist man, wenn man eine Lösung finden kann. Ich finde du denkst richtig. Viele lassen sich Unrecht zufügen, und können sich nicht lösen, weil sie in irgendeiner Art von diesem Menschen abhängig sind und das dadurch entschuldigen. (Beispiel Alleinsein, Trennungsschmerz, oder man denkt man hat es verdient oder oder oder)
 
Ich finde nicht nur Herz, sondern auch Verstand. Der Verstand lässt einem doch verstehen, warum man verletzt wird. Man sollte erkennen, warum der Gegenüber so zu einem ist, das verständnis hilft einem dann abzuwägen und weise ist man, wenn man eine Lösung finden kann. Ich finde du denkst richtig. Viele lassen sich Unrecht zufügen, und können sich nicht lösen, weil sie in irgendeiner Art von diesem Menschen abhängig sind und das dadurch entschuldigen. (Beispiel Alleinsein, Trennungsschmerz, oder man denkt man hat es verdient oder oder oder)

An meinem Denken zweifle ich nicht. Für mich ist das Muster klar erkennbar. Ich habe mich immer gelöst wenn ich unglücklich war, auch wenns immer wieder mal sehr schwierig war.

Doch meine Gefühle kann ich nicht verstehen. Es ist als sei ich gesteuert und meine Empfindungen würden mich fast "zwingen" immer wieder auf einen Menschen zuzugehen.
 
Nun
- du fühlst dich nicht wohl
- wenn Du die Situation nicht selbst durchschauen kannst.
So in etwa

Ach so meinst du das.
Stimm, ich könnte meine Psychologin besuchen.
Ich könnte mich aber hier im Forum mit Menschen unterhalten die neue Sichtweisen für mich haben. ;)
 
Beispiel:
Ich kann auch immer alles im Internet "verkehrt" schreiben.
Auch mit Duden.
Dann behaupte ich einfach, dass man das im Internet immer so macht.
Es fehlt dann einfach das "Sprachgefühl".
Hoast mi?:D
 
Beispiel:
Ich kann auch immer alles im Internet "verkehrt" schreiben.
Auch mit Duden.
Dann behaupte ich einfach, dass man das im Internet immer so macht.
Es fehlt dann einfach das "Sprachgefühl".
Hoast mi?:D

:confused:
Ich weiß nur dass ich mich nun das zweite Mal mit dir unterhalte und wieder nicht weiß was du meinst.
 
Werbung:
tatsächlich gibt es Menschen, die brauchen diese Art von Behandlung. Warum lassen sich manche Menschen von ihrem Partner jahrelang misshandeln und bleiben bei ihm ?? Seeelenverwandtschaft? Liebe? oder Abhängigkeit
 
Zurück
Oben