Männer und die Zukunft: Sex, Echtheit und Macht

Oder meinst Du, "Macht" wär gleichbedeutend damit, jemand zu unterdrücken, und nur das wäre "Macht"?
Das ist doch eher das Gegenteil von Macht. Jemand unterdrücken muss man doch nur, um die eigene (gefühlte) Machtlosigkeit zu kompensieren.

Nein , Jemanden unterdrücken zu können ist ein Aspekt des MAcht spielchens ,
denn du schreibst folgerichtig :

Nee, Du... Echtheit *IST* Macht.

Macht meint doch nur, etwas machen können. Und um wirklich etwas machen zu können brauchst du erstmal einen festen Stand - mit beiden Beinen auf dem Boden - so wie Du eben wirklich bist: echt.

Schau dir Sado Maso Spiele an , wer die spielt und warum . Da geht es nur um die gelebte Macht . Um einen Täter und um das Opfer das sich in die Macht des Täters begibt . Sich ausliefert .





Das wird dann aber auch wieder nur ne Dressur.

Regeln sind keine Dressur der Mensch braucht diese um zu überleben .
 
Werbung:
Schau dir Sado Maso Spiele an

Oh. *grins*
Ganz spannende Sache. Seh ich aber ein bischen was anderes drin. Übliche Machtverhältnisse und Hierarchien, zB in Firmen oder im Staatswesen, sind statisch und nicht dazu gedacht um angezweifelt zu werden (weshalb es sehr interessant sein kann sie eben anzuzweifeln).
S/M ist von vorneherein als Spielterrain angesehen, von daher ist es ganz unnötig das anzuzweifeln.

, wer die spielt und warum . Da geht es nur um die gelebte Macht . Um einen Täter und um das Opfer das sich in die Macht des Täters begibt . Sich ausliefert .

Naja - meistens isses ja eh nur Lifestyle und Kostümparty. Ansonsten - eine interessante Möglichkeit um Grenzerfahrungen zu machen. Es ist leichter, sich auszuliefern, wenn das von vorneherein als Spiel markiert ist, mit bestimmten Vereinbarungen und Ausstiegsmöglichkeit. Ansonsten hast ja nur die Möglichkeit dich jemandem auszuliefern der tatsächlich real auf Unterdrückung aus ist (was nichts bringt) oder sich in Offenheit beiderseitig einander auszuliefern (was offenbar ziemlich schwierig zu balancieren ist).

Regeln sind keine Dressur der Mensch braucht diese um zu überleben .

Aber Glaubenssätze sind Dressur. Und moralische Werte meistens auch.
 
Oh. *grins*
Ganz spannende Sache. Seh ich aber ein bischen was anderes drin. Übliche Machtverhältnisse und Hierarchien, zB in Firmen oder im Staatswesen, sind statisch und nicht dazu gedacht um angezweifelt zu werden (weshalb es sehr interessant sein kann sie eben anzuzweifeln).
S/M ist von vorneherein als Spielterrain angesehen, von daher ist es ganz unnötig das anzuzweifeln.

Auch wenn du es natgurgemäß anders sehen magst es sind und bleiben Machtspielchen . Und damit wird nicht die eigene Machtlosigkeit unterdrückt , darauf wollte ich hinaus . Das ist übrigen snicht nur meinr Ansicht sondern die gängige Lehrmeinung der Psychologie .


Naja - meistens isses ja eh nur Lifestyle und Kostümparty. Ansonsten - eine interessante Möglichkeit um Grenzerfahrungen zu machen. Es ist leichter, sich auszuliefern, wenn das von vorneherein als Spiel markiert ist, mit bestimmten Vereinbarungen und Ausstiegsmöglichkeit. Ansonsten hast ja nur die Möglichkeit dich jemandem auszuliefern der tatsächlich real auf Unterdrückung aus ist (was nichts bringt) oder sich in Offenheit beiderseitig einander auszuliefern (was offenbar ziemlich schwierig zu balancieren ist).

Ja und der sucht sich jemanden bei dem er sien Bedürfnis nach Macht auch ausleben kann .


Aber Glaubenssätze sind Dressur. Und moralische Werte meistens auch.


Glaubensätz eJa , Moralische Werte Nein !
 
Auch wenn du es natgurgemäß anders sehen magst es sind und bleiben Machtspielchen . Und damit wird nicht die eigene Machtlosigkeit unterdrückt , darauf wollte ich hinaus . Das ist übrigen snicht nur meinr Ansicht sondern die gängige Lehrmeinung der Psychologie .

Naja, nach dieser Lehrmeinung ist ne Gotteserfahrung auch nur ne Psychose.
Aber S/M ist mir persönlich ein zu schwieriges Thema zum Diskutieren - da bin ich auch ganz ehrlich: da blicke ich selber nicht recht durch. Ich mein, ich hab mal versucht diese Szene zu verstehen, und hab dann E-Mails gekriegt von Frauen wo sie ihre Vergewaltigungsphantasien schildern - und das ist mir too much, da kommt mein Wertesystem nimmer klar damit.
 
Männer und die Zukunft....

Die alten Selbstbilder von "Mann" sind schon etwas ins Wanken geraten...beispielsweise der "starke Mann" mit seiner Programmierung auf Leistung und Konkurrenzorientierung, der Kampf um Macht, Erfolg, Ansehen,

und die Frage...wie wird man vom kopflastigen, effizienten "Roboter" zum befreiten Mann...von Frustration zur Lebensfreude...vom Sex zur Liebe....von Abhängigkeit zu Bewusstheit und Freiheit.....

Die Antwort liegt irgendwo im Inneren...

Liebe Grüße,
Muluc
 
Werbung:
Zurück
Oben