Machtmißbrauch durch Facebook

G

GrauerWolf

Guest
Als ich das las, dachte ich, ich wäre im falschen Film. Das Bild des napalmverbrannten Mädchen von Nick Út, das massiv den Widerstand gegen den Vietnamkrieg schürte, als "Nacktphoto" zu diffamieren, da muß man schon nicht ganz knusper im Kopf sein.
Einmal mehr bestätigt sich meine Auffassung, mit FB absolut nichts zu tun haben zu wollen.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...t-ikonisches-vietnam-kriegsfoto-14427324.html
 
Werbung:
einerseits ist das Zensieren des weltberühmten Fotos natürlich ein lächerlicher hanebüchener Schmarrn,
andererseits gibt es womöglich so kaputte Pädophile, die das Foto des nackten Mädchens mißbrauchen.
genaugenommen ist das Verhalten von facebook in diesem Fall nur konsequent. vielleicht zu sehr.
ich sehe darin ein gutes Beispiel dafür, daß starre Regeln nicht die Patentlösung für alle Fälle sind.
 
andererseits gibt es womöglich so kaputte Pädophile, die das Foto des nackten Mädchens mißbrauchen.
Die müßten so kaputt sein, daß sie in die Klapse gehören und der Schlüssel zur Gummizelle in den nächsten Gulli.
Ich kenne nicht nur das Bild, sondern auch die dazugehörige Filmsequenz. Der Rücken des Mädchens war eine einzige Brandwunde; Napalm ist ein grauenhaftes Zeug. Selbst heute als schon lange erwachsene Frau hat sie m.W. Probleme mit den Narben.
Nee, m.M.n. ist hier FB so weit über's Ziel geschossen, daß es hoffentlich eine Bauchlandung macht. Hier ist m.M.n. eine Entschuldigung fällig, sowie eine Aufhebung der Zensur, die jedes vernünftige Maß sprengt.
 
Hier ist m.M.n. eine Entschuldigung fällig, sowie eine Aufhebung der Zensur, die jedes vernünftige Maß sprengt.

ich find´s (von facebook) auch zu extrem, keine Frage.
wie wird das eigentlich bei facebook mit Kunst gehandhabt?
wird die auch so konsequent zensiert?
hab mich damit bisher nicht befasst, drum keine Ahnung.
 
Hier finde ich, darf man ruhig mal differenzieren und den schwarzen Peter nicht gleich zücken. Es gibt Argumente in diese Richtung oder auch in die andere und

es gäbe mit großer Sicherheit Anwälte und Verfechter, Kritiker für diese Position und dergleichen für die andere Position. Will sagen, irgendwas ist immer, egal wie es gehandhabt wird.
 
wie wird das eigentlich bei facebook mit Kunst gehandhabt?
wird die auch so konsequent zensiert?
hab mich damit bisher nicht befasst, drum keine Ahnung.
Facebook bestimmt, was Kunst ist, ganz selbstherrlich. Da gibt's dann schon mal Ausnahmen.
Die haben doch, wie man im Rheinland sagt, "et Schoss erus"
 
Das gibt noch Ärger...

...Um es kurz zu machen: Das kann nicht sein. Es kann nicht angehen, dass ein globales Netzwerk wie Facebook, dass sich als Plattform des Austausches und der Kommunikation geriert, aufgrund schematisch angewandter Regeln Dokumente der Weltgeschichte aus seinem Netzwerk fegt. Es kann nicht sein, dass Vorstellungen, die an der verklemmten Moral des amerikanischen Mittleren Westens entlang entwickelt wurden, plötzlich zum Weltstandard erhoben werden, dem sich nun auch das aufgeklärte Europa unterwerfen muss. Es kann nicht sein, dass plötzlich Beiträge, Blogs und Medien zensiert werden, die etwas posten oder teilen, das zumindest im westeuropäischen Kulturkreis vollkommen legal ist. Während gleich nebenan auf dem gleichen Netzwerk nach wie vor Hasskommentare offeriert werden, die jede Geschmacks- und Gesetzesgrenze sprengen...
http://www.faz.net/aktuell/politik/sperrung-einer-foto-ikone-irrlicht-facebook-14427910.html

Wer dieses Bild des Pulitzer-Preis-Trägers Nick Út...
http://media1.faz.net/ppmedia/aktue...a_overview/am-8-juni-1972-fluechteten-die.jpg
... auf eine Stufe mit Kinderpornographie setzt und selbst im Profil der norwegischen Ministerpräsidentin herumlöscht, die das Bild aus Solidarität zeigte, der hat, mit Verlaub, nicht mehr alle Tassen im Schrank... :wut1:

Der Gipfel ist dann, daß Autor Egeland, der zusammen mit Kim Phuc gegen die Löschung protestierte, kurzerhand gesperrt wurde. Kritik hat der feine Herr Zuckerberg wohl nicht gerne und schon gar keine, die die Lächerlichkeit... nein... Peinlichkeit dieser Aktion bloßstellt.
 
Das Facebook eine prüde Ansicht zu Brüsten hat, weiß eh jeder. Hatte da ein Foto von einer Skulptur mit einem Eisenteufel auf einem Motorrad mit Stinkefinger und wollte dieses deshalb mit Titten versehen und als Avatar verwenden. Zu der Zeit wurde aber in Zeit im Bild verlautbart, dass Facebook das Micro aktiviert und die User belauscht. Mein Avatarbild ist deshalb eine Höhrmuschel und ich, blöd schauend, daneben, meine ganzen Beiträge habe ich gelöscht und schreiben tu ich auch nicht mehr.
Nö, mich regt nichts auf, ich ziehe nur meine Konsequenzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben