Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Also,
einen richtigen 'luziden' Traum im Sinne der Definition hatte ich noch nicht.

Aber ich denke es gibt eine Vorstufe.

Manchmal merke ich, kurz bevor ich einschlafe, dass sich meine Gedanken anfangen zu verselbstständigen. Was ich vorher noch Kraft meines Willens gedacht habe, wird plötzlich 'traumhaft/phantastisch' im Sinne von nicht in diese Welt passend. (Da passieren also Dinge, die so nicht passiern könnten.)

Manchmal passiert mir das auch, wenn ich mich kurz hinlege, um mich auszuruhen. Dann habe ich das Gefühl ich habe gar nicht geschlafen, aber ich hatte doch diese 'selbstständigen' Gedanken/Bilder.

Gute Träume!
*D
 
Werbung:
Alraune!!!

Ich habe mich gerade super erschrocken! Ich habe Deine Website besucht und plötzlich kam ganz laut Werbung für irgendwas.

Wenn das gewollt ist, dann stelle das doch ab.

Mir sitzt der Schreck noch in den Knochen.
D*
 
Allso folgendes:

Mich würd mal interessieren ob ihr bestimmte techniken habt um luzide träume auszulösen, oder ob sie bei euch zufällig entstehen.

Ich habe so gut wie nie "wachträume" wenn, dann meistens wenn ich mich am Tag hinlege allerdings funktioniert das nur wenn ich auf dem rücken liege. Bei meinem letzten traum konnte ich voll ins geshehen eingreifen, allerdings hat er nicht besonders lange gedauert (ich bin mit einem schrecken wieder aufgewacht). Ich fände die vorstellung faszinierend das luzide träumen kontrollieren zu können, daher meine frage.

Wenn ihr tipps für mich habt währ ich euch sehr dankbar:)
 
also ich hab mich vor einiger zeit mit dem wissengebiet auseinadergesetzt und je tiefer ich in diese thematik vorgestoßen bin, darüber gelesen und rumgetestet hab, umsomehr war im traum möglich. man muß sich nur eingänglich damit beschäftigen, nur leider hab ich nicht die zeit :sleep2: und hab daraufhin vieles verlernt

hab mal einen guten link - ich hoffe das ist hier nicht verboten :)

http://www.oobe.ch/Index.htm

cu
 
hallo Gemeinde,
gebt mir doch mal ein paar Tips, wie ich zum bewußten Träumen und zum luziden Träumen komme?

Würd mich freuen.

Jiki02 :escape:
 
Also ich habe ab und zu Monate drin, da habe ich überhaupt keine luziden Träume. Aber wenn ich welche hab, dann kommen sie meistens in kurzer Zeit hintereinander.
Ich hab da verschiedene Arten von luziden Träumen (wenn man das eigentliche so nennen kann). Bei den einen Träumen (meistens Alpträume), mache ich irgendwas, das schlecht ausgeht, bekomme aber die Chance dass ich das ganze nochmal (öfters) wiederhole und zwar so, wie ich mir das selber ausdenke. Die 1. Version kommt von selber, und dannach kann ich bestimmen, wie der Traum sich nochmal wiederholt.
Die anderen Träume sind eher in der Richtung, dass ich an einem bekannten Ort stehe und dann irgendetwas macehn kann, das ich in der Realität nicht machen kann, z.B. durch die Luft fliegen, usw... Diese Träume sind angenehm, doch leider relativ selten (genauso wie die andere Art)

Leider sind da ja auch noch die Zeiten, da kann ich die Träume nicht selber bestimmen, obwohl das eigentlich Spaß macht. Kann mir jemand sagen, wie man solch eine Art von Traum hervorufen kann?

MfG
 
Hallo zusammen
Ich hatte als Kind mal einen solchen Traum und konnte ihn auch aktiv nutzen...danach habe ich mir vorgenommen, mit solchen Träumen ab jetzt immer so vorteilhaft umzugehen, aber nun wache ich immer auf, wenn ich anfange, bewusst zu werden... :angry2:
Niedersachsen
 
hallo lazpel,

ich hatte meinen ersten kontakt mit dem thema vor ca 4 jahren, mein freund
befasste sich zu dieser zeit ziemlich intensiv mit lucid dreaming, auch mit reality checks untertags und hat mich angesteckt. ich hab dieses buch von
stephen la berge gelesen und reality checks gemacht und nichts ist passiert.
eigentlich hab ich schon aufgegeben aber DANN hatte ich meinen ersten lucid dream an den ich mich erinnern konnte. und ich bin sofort als ich lucid wurde GEFLOGEN!!!! ich liebe fliegen im traum. immer wenn ich wieder abzudämmern
scheine mache ich ein paar spiralen und dann bin ich wieder concious.
so herrlich. leider bin ich mit träumen-aufschreiben sehr inkonsequent -
seit ich einen kleinen sohn habe, habe ich auch ein schlafdefizit und werde öfters mitten im traum geweckt....
aber das wird immer besser werden, und ich möchte auch länger bewußt bleiben im traum. momentan sind es eher noch kurze "episoden".
ich treffe mich auch noch sehr gerne mit meiner mutter im traum. sie starb vor
20 jahren und das ist auch immer wieder schön...
(ach ja, ich konnte auch unter wasser atmen. das war auch toll...)

ganz liebe grüße!!!

astrid
 
Werbung:
Wenn ich schlafe und Luzid Träume weiß ich dass ich Träume kann aber jedoch nicht aufwachen. Ich schlafe sehr tief und würde nicht aufwachen wenn 3 Wecker gleichzeitig läuten. Am nächsten Tag bin ich dann total müde so als hätte ich nie geschlafen. wenn ich nur 2 Stunden schlafe Träume ich um so mehr und bin danach auch kaum müde. Ich weiß nicht wirklich ob das normal ist oder nicht deswegen frage ich euch. (auch wenns nicht ganz dazu passt). Ceridwen
 
Zurück
Oben