Lorbers Offenbarung?

Elgrin

Mitglied
Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
190
Hallo!

Ich bin durch ein anderes Thema in einem anderen Unterforum auf Jakob Lorber und seine "Neuoffenbarung" gebracht worden. Zwar habe ich mich entschlossen, mich nicht allzu nah damit zu befassen, geschweige denn, mich missionieren zu lassen, aber neugierig war ich doch und habe zumindest mal ein wenig recherchiert.

Dabei bin ich auf das hier gestoßen und finde es ausgesrochen menschen- und tierverachtend. Ehrlich gesagt kenne ich Zitate, wie sie dort fallen, sonst nur aus Exorzismus-Sitzungen.

Ist an der Sache was dran, oder handelt es sich nur um einen Fake?
Dass auch Rechtsradikalismus und Antisemitismus schon mal für sich in Anspruch nehmen, esoterisch zu sein (sind sie aber meiner Meinung nach nicht), ist mir nicht neu, aber was ich da gelesen habe, hat mich dann doch ziemlich erschreckt.

Ich möchte keine Diskussion über Lorbers Lehren führen, fühle mich auch gar nicht kompetent dafür (wenn ihr allerdings mögt: kein Problem, ich werde interessiert mitlesen). Ob seine Lehre und Anhänger so gefärbt waren/sind, wie es auf der verlinkten Seite den Anschein hat, interessiert mich aber schon; den Namen liest man ja doch immer mal hier und da.
 
Werbung:
Das ist keins seiner mir bekannten Werke seinerseits.
Bei wikipedia stehen die übrigens aufgelistet, zum Nachschauen- nur, falls du Langeweilse hast und bevor du nochmal so einen Dreck hier als Link postest.
 
Hallo!

Ich bin durch ein anderes Thema in einem anderen Unterforum auf Jakob Lorber und seine "Neuoffenbarung" gebracht worden. Zwar habe ich mich entschlossen, mich nicht allzu nah damit zu befassen, geschweige denn, mich missionieren zu lassen, aber neugierig war ich doch und habe zumindest mal ein wenig recherchiert.

Dabei bin ich auf das hier gestoßen und finde es ausgesrochen menschen- und tierverachtend. Ehrlich gesagt kenne ich Zitate, wie sie dort fallen, sonst nur aus Exorzismus-Sitzungen.

Ist an der Sache was dran, oder handelt es sich nur um einen Fake?
Dass auch Rechtsradikalismus und Antisemitismus schon mal für sich in Anspruch nehmen, esoterisch zu sein (sind sie aber meiner Meinung nach nicht), ist mir nicht neu, aber was ich da gelesen habe, hat mich dann doch ziemlich erschreckt.

Ich möchte keine Diskussion über Lorbers Lehren führen, fühle mich auch gar nicht kompetent dafür (wenn ihr allerdings mögt: kein Problem, ich werde interessiert mitlesen). Ob seine Lehre und Anhänger so gefärbt waren/sind, wie es auf der verlinkten Seite den Anschein hat, interessiert mich aber schon; den Namen liest man ja doch immer mal hier und da.

Habe von dem bisher nie was gehört oder gelesen. Aber Deinem Link zufolge würde ich mal behaupten: Psycho... Meine ich ernst. Ich denke, dass er psychisch krank gewesen sein muss um so Krankes Zeug zu verfassen.
(Soll ich von Jesus diktiert worden sein!!!) ;)

Wenn Du nen Jesus-Diktat lesen willst, das auch was hermacht:
Ein Kurs in Wundern

Ich glaube zwar auch da nicht, das Jesus-himself diktiert hat. Aber es würde eher passen. Abgesehen davon ist es ein wirklich gutes Buch.
 

Der Textauszug ist kein Fake.
Und auch nicht verwunderlich. Da Lorber Anfang des 19. Jhr. geboren wurde, dazu noch in einer ländlichen Gesellschaft. Und in diesen Gesellschaften war zu der Zeit Antisemitismus die Überzeugung der Mehrheit.
Was sich dann ja auch in Folge zur Nazi-Ideologie auswuchs.

Lorbers Texte über den Aufbau des Universums, der Planeten etc. sind heute alle wissenschaftlich widerlegt. Es gibt keine große Öffnung am Süd- oder Nordpol. Dieser Teil Lorbers Offenbarung ist offensichtlich also falsch.

Und der Rest? Genauso unzutreffend.

Nicht Jesus hat da diktiert. Sondern mal wieder ein Ego, welches sich nicht mit sich abfinden konnte.

:)

crossfire
 
Johanna Böhm? Wer ist das denn?
Kannst ja ein Thema dazu eröffnen ;)

In diesem hier interessiert mich:

Ob seine (Lorbers) Lehre und Anhänger so gefärbt waren/sind, wie es auf der verlinkten Seite den Anschein hat (...)
Man kann sich von Äußerungen, wie sie da zitiert und ausgebreitet werden, ja einfach distanzieren, wenn man sich angesprochen fühlt, sich aber nicht damit identifiziert - oder sie dementieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben