Liebeszauber

Wie denkt ihr über liebeszauber?

  • find ich gut

    Stimmen: 101 34,9%
  • find ich nicht so gut

    Stimmen: 188 65,1%

  • Umfrageteilnehmer
    289
Ich konnte Dich jetzt aber nicht überzeugen, oder doch?

LG, Tia

*lach* Obwohl ich Dir unbekannt bin, kennst Du mich schon ganz gut...

Liebe Tia, was genau erwartest Du Dir denn? Vielleicht wäre es sinnvoll, das mal konkret in Worte zu fassen.

So wie Du Eure Beziehung schilderst, klingt das eigentlich ganz ok für Beide, zumindest wirkst Du nicht völlig geknickt dabei.

Möchtest Du, dass er so richtig fix wieder zu Dir zurück kommt, mit Koffer und so? Oder horch mal in Dich rein: Hast Du nicht auch Vorteile, so wie es jetzt ist?

Oft behindern wir ja selbst die Lösung.

Umgekehrt: Könntest Du mit einem definitven "Nein" von seiner Seite her umgehen? Wie würdest Du dann reagieren? Ihn nicht mehr sehen wollen, oder es so belassen?

Ein Aussenstehender kann das natürlich nur schwer einschätzen, aber so, wie sich das darstellt, wirkt es wie eine Scheidung auf Raten.

In Wahrheit muss sich vielleicht gar nicht ER entscheiden, sondern DU. Vielleicht nicht jetzt, aber später mal.


Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Hallo Reinfried,

ich packe mich mal in blauer Schrift in den Beitrag. Und keine Sorge wegen dem Überblick, ich helfe dir gerne. :stickout2

Liebe Sterni!

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig den Überblick verliere, weil ich nicht genau weiß, um was es geht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Tiamaria wartet darauf, ob ein Mann sich für ein Leben mit ihr oder ohne ihr entscheidet - ist das richtig?

@Tiamaria: Entschuldige, wenn ich jetzt in der 3. Person von Dir spreche, ist nicht bös gemeint...



Was ich nicht ganz dabei durchblicke: Sie erwartet von IHM, dass er eine Entscheidung trifft - warum macht sie das nicht selbst? SIE kann sich ja auch entscheiden...Sie verlangt da was von ihm, was sie selbst ja auch nicht tut - sie wartet auf die Entscheidung eines anderen, um nicht selbst entscheiden zu müssen.

Sodele, ich weiss, ich bin nicht Tia und will nicht für sie sprechen. (Kann sie ja bestens alleine. *lächel*), aber um eben meiner Meinung hier den Ausdruck zu verleihen nehme ich mal das Beispiel auf. (Hoffe, da ist okay Tia?)

Wenn Sie die Entscheidung für ein JA getroffen hat, er aber unfähig ist, eine zu treffen und sagt, er weiss es nicht. Wieso nicht nachhelfen? Ich gehe dabei davon aus, dass er es so sagt, dass es "ich weiss es nicht - wenn ich es wissen würde...." und nicht "lass mich in Ruhe!! ich weiss es eben nicht" ist. Und sie ihn gut genug kennt, das beides auseinanderhalten zu können, ohne sich zu belügen. Und er hat ja die Chance für ein Nein zu voten.

Der einzige Mensch, für den ich eine Entscheidung treffen kann, bin ich selbst (abgesehen von Kindern) - wenn jemand ewig lange braucht, um sicher zu sein, ob er mit mir leben möchte oder nicht - braucht es doch keine Antwort mehr, oder? Dann HAT er doch im Prinzip schon entschieden. Und zwar nicht für mich...und traut sich nicht, das zu sagen oder ich will es nicht wahrhaben...oder...oder....oder.

Ich denke, es gibt Fälle, da weiss man es einfach nicht, weil man eine Krise hat. Selbstfindung, was auch immer. Unsicherheit der eigenen Gefühle kennt glaube ich jeder von uns, oder? Nur wenn eben andere damit Schmerz erleiden, Kinder involviert sind... Und er dazu noch anders handelt, als er fühlt? Es gibt sogar Fälle, da handeln Männer aus komischen Gründen entgegen ihrem Gefühl zum Sieg des Verstandes - und bereuen es innerlich ganz wahnsinnig, finden aber ohne Hilfe keine Weg daraus. Ich selber habe es schon erlebt, dass ein Mann mir sagte: Hättest Du es mal getan.. Also die Iniative ergriffen. Das würde doch in dem Fall getan werden: Mit dem Risiko für die verliebte Person, dass ein NEIN rauskommt. (Halte ich für wichtig in der Diskussion, daher die häufige Wiederholung.

Der Vergleich zu einer "noch schlimmeren" Manipulation macht diese aber auch nicht besser *grins*.

Der Vergleich diente eigentlich mal dazu "ohne Magie ganz dolle arg schlimm", mit Magie viel sanfter... Weil ja hier oft - so verstehe ich vieles - die Manipulation per Magie so arg beschimpft wird. (Oft zu Recht - das stelle ich nicht in Frage. Wollte nur sagen, unmagisch kann viel heftiger sein.)


Damit würde er ja bekräftigen, dass er den Zustand so beibehalten möchte, wie er jetzt ist. Er wird schon einen Vorteil darin sehen, sich nicht festzulegen. Die wichtigste Frage (!) die sich da stellen würde ist, ob und wie lange und warum Tiamaria das aushält.

Nein, damit bekräftigt er (sind meine Zitate noch in diesem Text drinnen? Die vermisse ich gerade, hoffe der Überblick bleibt.), dass er an SOWAS ALLES nicht glaubt und es abtut. Wenn ich Kopfweh habe, dann lehne ich auch neues oft ab und greife auf das zurück, was ich kenne und woran ich glaube. Was der Bauer nicht kennt.. Und dazu könnte man noch als irre bezeichnet werden, was denken die Kumpels dann nur von einem???? :banane:

Ich kann deine Meinung gut verstehen und lehne sie auch nicht ab, verstehe mich bitte nicht falsch. Aber ich kann eben nicht mit einer starren Meinung (nicht böse gemeint) durchs Leben gehen. Ich gucke mir alles individuell an und entscheide dann... Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiss, sondern auch grau. Mal als Versuch (wenn auch mickrig, mir fällt nicht anderes ein) zu erklären, was ich meine. Einen Zahn ziehen lassen tut richtig weh.. es blutet ist unangenehm, man darf so vieles nicht essen die ersten Tage... RICHTIG DOOF UND SCH... oder? Aber es ist nicht Schwarz und nicht Weiss, weil es neben dem Scharz der Schmerzen etc, das Weiss hat, dass es damit ein Ende hat mit der Entzündung darunter und Schlimmeres (Wie Entzündung wandert weiter) vermieden wird. Nun frag dich mal: Was tätest Du? Erstmal Antibitoka wohl. Wenn die nicht helfen? Würdest Du den Zahn ziehen lassen oder würdest Du den Zahn entscheiden lassen, ob er von allein rausfallen oder abheilen will?

Lieben Gruss


Sterni
 
Liebe Sterni!

Ich glaube, ich muss mal ein wenig ausholen, um verständlich zu machen, warum ich so denke.

Ich habe vor vielen Jahren (eigentlich sinds schon 20 Jahre *schluck*) begonnen, Bachblüten zu nehmen. Und viele in meinem Umkreis auch.

Da kamen Steine ins Rollen, Lawinen waren das.

Aber was das absolut Interessante daran war: Jedesmal, wenn man selbst Bachblüten nahm, veränderten sich "die anderen".

Ein Beispiel: Eine Freundin von mir erzählte mir dass sie das Problem hätte, mit "völligen Idioten" im Büro zusammenarbeiten zu müssen, die sie wahnsinnig machen würden. Sie wären langsam, würden alles falsch verstehen, falsch machen etc. Schön langsam wäre sie drauf und dran, kündigen zu wollen. Sie fühlte sich total boykottiert von den Kollegen.

Die Bachblüten, die sie dann nahm, waren "gegen" Intoleranz und Ungeduld.

Zwei Wochen später erzählte sie mir, dass es einfach unglaublich wäre, wie sich die Kollegen (!) im Büro gemausert hätten. Auf einmal wären sie wie verwandelt, flott und verständig, es mache so richtig Spaß jetzt, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

DAS ist das, was ich meine. Verändere ich mich, verändert sich die Umwelt. Ansetzen kann ich immer nur bei mir selbst - die Auswirkungen im Umfeld kann ich dann gelassen und erfreut angucken.

Eine weitere Freundin von mir nahm Bachblüten für mehr Durchsetzungsvermögen. Seit Beginn der Einnahme ist sie wundersamer Weise auf eine andere Dienststelle versetzt worden, ohne dass sie etwas dafür getan hätte....vorher war sie dort total unglücklich. Jetzt geht es ihr unheimlich gut. Hast Du eine andere Einstellung, hast Du eine andere Ausstrahlung und dann passiert auch anderes.

Ändere Dich selbst, dann ändert sich alles um Dich herum....(ist vielleicht sogar ein wenig Magie *grins*).

Und so ist auch meine Aussage zu verstehen, dass es in Wahrheit vielleicht an ihr liegt, sich zu entscheiden.

Veränderungen passieren von innen nach außen, das meine ich. Ansatzpunkt ist sie selbst - die Realität zieht nach.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Hallo Reinfried,

danke - das war ein schöner Beitrag. Auch wenn ich mich mit Bachblüten nicht auskenne, bin ich trotzdem von deren Wirkung überzeugt. Ich bin auch deiner Meinung, dass man erstmal an sich arbeiten sollte, statt an anderen.

So ist mir seit ich mit Steinen arbeite auch schon der eine oder andere über den Weg gelaufen, der einen Stein für alle in der Umgebung haben wollte. Beim einen gegen das Lästern, beim anderen fürs Gewicht etc. etc... Könnte ich fast endlos verlängern die Liste. Aber als Rat habe ich eher ihr einen Stein empfohlen. *lächel*

Von daher - wie schon vorher - ich lehne deine Meinung nicht ab. Ich gucke mir halt eine Situation aber genauer an. Wir sind alle nur Menschen und wir beeinflussen jeden Tag eine Menge Dinge und werden von vielen Seiten beeinflusst. Selbst beim Einkauf im Supermarkt. Und wenn wir ein Parfum benutzen, selbst, wenn wir es "nur benutzen weil wir den Duft mögen" beeinflussen wir, sobald wir damit unter Menschen gehen.

Deswegen finde ich auch sicher nicht in jeder Situation für mich mit meinem Empfinden ein "ja" wie ich es bei dem tue, was ich von Tia lese. Die Intention dabei ist sicher klar, es uns einfacher zu machen. Aber es geht dabei doch nicht darum, auf Biegen und Brechen etwas zum Leben zu erwecken. Wir alle machen es uns jeden Tag einfacher auf die eine oder andere Art und Weise. (Selbst die Mirkrowelle macht es uns einfacher.. *g*)

Ich möchte übrigens deine Meinung nicht ändern, vielleicht nur versuchen, dir eine andere Sichtweise nahe zu bringen und im besten Fall Verständnis dafür aufzubringen, wie Mensch an sich ist. Pauschal etwas mit Ja oder Nein zu beantworten ist super schwer - oder? Weil man gucken muss - wieso? warum? Was steckt dahinter? Ich finde dafür gerade kein tolles Beispiel, aber wenn jemand morgens zu spät zur Arbeit kommt - werden da alle identisch angeranzt? Der, der gestern einfach lange Party gemacht hat und nicht aus dem Bett kam ebenso wie der, der vielleicht seiner Nachbarin geholfen hat, deren Einkaufstüte gerissen ist und er deswegen den Bus verpasst hat?

Sicher ist es immer das erste, sich selber zu hinterfragen und zu gucken, was kann ich tun.. Aber wenn diese Frage geklärt und alles getan ist????

Lieben Gruss


Sterni
 
Liebe Sterni!

Ich möchte Deine Meinung auch als gleichberechtigt stehen lassen - wie könnte ich auch über jemanden anderen bestimmen, mir gehts darum, meine Meinung darzulegen und meine Überlegungen dazu aufzuschreiben.

Sicher ist es immer das erste, sich selber zu hinterfragen und zu gucken, was kann ich tun.. Aber wenn diese Frage geklärt und alles getan ist????

Da denke ich, bzw. hat das bei MIR so gestimmt: Wenn diese Frage geklärt ist, gäbe es keinen Bedarf mehr für Hilfsmittel. Wenn doch, wäre sie nicht wirklich geklärt.

Ich sehe das so, dass jedes Problem eine Chance ist, etwas zu lernen, etwas zu erkennen.

Ich gehe jetzt bewusst vom Problem von Tiamaria weg und möchte ein anderes Beispiel bringen:

Angenommen, eine Beziehung geht zu Ende und einer davon (nehmen wir die Frau) möchte das nicht akzeptieren und beauftragt einen Liebeszauber.

Sie übersieht damit etliche Chancen, die sich ihr eröffnen. Erstens durch Gespräche mit dem Partner herauszufinden, was seine Motive dafür sind, was zum Bruch geführt hatte, was generell in der Partnerschaft nicht gepasst hatte (auch von ihrer Seite her) etc.

Das ist Arbeit, vielleicht auch unangenehme Arbeit. Aber sie zu tun ist meiner Meinung nach wichtig für die nächste Beziehung.

Wenn man nun den Tatsachen nicht ins Auge sehen will und den Liebeszauber beauftragt, verhält man sich vor allem sich selbst gegenüber kontraproduktiv. Und dem Partner gegenüber auch.

Wenn wir das auf Tiamaria nun umlegen, so ergibt sich meiner Meinung nach das Bild, dass da Themen in der Partnerschaft "auf Eis" liegen, die ganz offensichtlich nicht angefasst werden - sonst gäbe es schon längst Klarheit und somit eine Entscheidung, so oder so.

Diese Themen nun anzugehen, wäre der erste Schritt. Und nicht eine Verhinderungstaktik - "Ändern wir die Situation aber schauen wir sie uns nicht an".....Das wichtigste bei Problemen ist doch immer das "Warum" und nicht die Änderung, die kommt dann von ganz alleine.

Tiamarias Partner soll sich entscheiden - aber es interessiert sich offensichtlich niemand dafür, WARUM er sich bis jetzt nicht entscheiden konnte. Welches Thema umgeht er/sie damit?

Die Antwort wird hier sicher nicht gegeben werden können, vielleicht Vermutungen. Die Antwort wird ER wissen, vielleicht auch Tia.

Liebe Grüße
Reinfried
 
OK, dann misch ich mich mal ganz unesoterisch ein.
Soweit ich´s mitbekommen habe, geht es um ein geschiedenes paar mit Kind. Trotz Scheidung wird eine "Freundschaft Plus" geführt, also eine Beziehung. Sie würde gern wieder mit ihm verheiratet sein, er drückt sich um´s "Ja".
Er würde sich, lt. ihrer Aussage, nicht zu einer konkreten Stellungnahme "ja oder nein" drängen/überreden lassen.
Meiner Meinung nach gibt´s doch nur 2 Möglichkeiten, ent-weder sie akzeptiert die Situation so wie sie jetzt ist und lebt mit der Ungewissheit. Oder sie setzt ihm ein Ultimatum für eine endgültige Entscheidung und riskiert u.U., daß er geht.
Dazu braucht man keine Kerzen anzuzünden und irgendwelche "Ritualkräuter" zu verbrennen.
Er weiß sicher, was er will. Und für ihn scheint die gegenwärtige Situation angenehm und bequem zu sein, ohne daß er sich entscheiden und Verantwortung übernehmen muß.



Sage
 
OK, dann misch ich mich mal ganz unesoterisch ein.
Soweit ich´s mitbekommen habe, geht es um ein geschiedenes paar mit Kind. Trotz Scheidung wird eine "Freundschaft Plus" geführt, also eine Beziehung. Sie würde gern wieder mit ihm verheiratet sein, er drückt sich um´s "Ja".
Er würde sich, lt. ihrer Aussage, nicht zu einer konkreten Stellungnahme "ja oder nein" drängen/überreden lassen.
Meiner Meinung nach gibt´s doch nur 2 Möglichkeiten, ent-weder sie akzeptiert die Situation so wie sie jetzt ist und lebt mit der Ungewissheit. Oder sie setzt ihm ein Ultimatum für eine endgültige Entscheidung und riskiert u.U., daß er geht.
Dazu braucht man keine Kerzen anzuzünden und irgendwelche "Ritualkräuter" zu verbrennen.
Er weiß sicher, was er will. Und für ihn scheint die gegenwärtige Situation angenehm und bequem zu sein, ohne daß er sich entscheiden und Verantwortung übernehmen muß.



Sage

Hallo Sage,

letztendlich wird es ja auch so laufen: ich akzeptiere die Situation so wie sie ist (sooo unrecht ist es mir im Moment ja auch nicht).

Aber unterm Strich bleibt die Frage: wäre ein "Anschubsen" wie beschrieben, eine Manipulation des Willens oder eben nicht.....so richtig zu 100 % kann ich es für mich immer noch nicht beantworten.

Sowohl die Argumentation von Reinfried als auch Sterni sind konsequent, nachvollziehbar und fundiert.

Aber letztendlich war es ja auch eine theoretische Frage von mir, da ich Liebeszauber eh in keinster Weise einsetzten würde. Und mich, wie bisher auch, in meinem Tun und Handeln auf Intuition und Menschenverstand verlasse.

LG,
Tia
 
Tja , nehmen wir mal an, ich würde umziehen.
Und ich frag bei einer <Umzugsfirma nach, ob sie in der Woche X den Umzug für mich erledigen, Möbel in die neue Wohnung etc.
Nu ist der Chefe da so einer wie Dein Schatz. "Ja, ähm ich denke mal, könnte sein, also da möcht ich mich nicht festlegen, da mach ich mir keine gedanken zu, lassen wir´s doch einfach mal auf uns zukommen, fragen Sie doch nochmal so in 2 Wochen nach, vielleicht hab ich da...."
Sorry, aber ich verlange eine klare Entscheidung. Wenn der Typ nicht will, es gibt auch andere Umzugsunternehmen.
Und das gleiche wäre bei einer Verabredung zum Kino u.ä.
Ein volljähriger mensch sollte in der Lage sein, sich klar und deutlich zu artikulieren.
Wenn er es nicht kann/will ist er, zumindest in meinen Augen, entweder ein Waschlappen oder hinterfotzig. Beides kann ich auf den Tod nicht ausstehen.




Sage
 
Lieber Reinfried,

erstmal ein Kompliment an dich. Es macht wirklich richtig Vergnügen, sich mit dir über dieses Thema zu unterhalten!!!

Zum Hinterfragen: Oft ist es damit gegessen, aber ich glaube, kein Thema ist so inkonsequent wie Liebe, so komplex und so undurchsichitg für einen selber, oder?

Zitat:
Ich sehe das so, dass jedes Problem eine Chance ist, etwas zu lernen, etwas zu erkennen.


Da stimme ich dir zu, keine Frage.

Zitat:
Angenommen, eine Beziehung geht zu Ende und einer davon (nehmen wir die Frau) möchte das nicht akzeptieren und beauftragt einen Liebeszauber.

Sie übersieht damit etliche Chancen, die sich ihr eröffnen. Erstens durch Gespräche mit dem Partner herauszufinden, was seine Motive dafür sind, was zum Bruch geführt hatte, was generell in der Partnerschaft nicht gepasst hatte (auch von ihrer Seite her) etc.

Das ist Arbeit, vielleicht auch unangenehme Arbeit. Aber sie zu tun ist meiner Meinung nach wichtig für die nächste Beziehung.

Wenn man nun den Tatsachen nicht ins Auge sehen will und den Liebeszauber beauftragt, verhält man sich vor allem sich selbst gegenüber kontraproduktiv. Und dem Partner gegenüber auch. .


Auch da stimme ich dir grösstenteils zu. Nur in einem Punkt nicht ganz. Was an mir dem Partner nicht gefallen hat, das kann in der nächsten etwas sein, dass geliebt wird. Ich kann nicht von Mann davor auf den jetzigen oder nächsten schließen.

Die oben beschriebene Situation - wie ich sie verstanden habe - sehe ich aber auch anders als die, die ich (angelehnt an Tia) beschreiben wollte.

Wenn wir das auf Tiamaria nun umlegen, so ergibt sich meiner Meinung nach das Bild, dass da Themen in der Partnerschaft "auf Eis" liegen, die ganz offensichtlich nicht angefasst werden - sonst gäbe es schon längst Klarheit und somit eine Entscheidung, so oder so.

Ganz so einfach sehe ich das leider nicht. Es sei denn, sie wollte auf Biegen und Brechen eine Entscheidung haben. Ich verstehe es aber so, dass sie aus ihrer Gefühlslage heraus die Entscheidung von ihm möchte. Ja oder Nein. Und wenn er anders handelt als spricht? (Und war nicht irgendwo bei einem ähnlichen Thema: Es ist wichtig wie er handelt, nicht was er sagt?) Ich kann eben verstehen, dass man dann einen Weg sucht, das herauszufinden. Und nochmal, es geht ja dabei dann nicht um das "landläufige Verständnis" eines Liebeszaubers sondern um eine "sehen lassen", was wirklich ist. Und - mal ein Gedanke - damit ist ja nicht zwingend gemeint, er muss sofort zurückkommen, sofort wieder von großer Liebe sprechen.

Diese Themen nun anzugehen, wäre der erste Schritt. Und nicht eine Verhinderungstaktik - "Ändern wir die Situation aber schauen wir sie uns nicht an".....Das wichtigste bei Problemen ist doch immer das "Warum" und nicht die Änderung, die kommt dann von ganz alleine.

Die Themen anzugucken gehört sicher dazu!! Auch da stimme ich dir zu. Und um bei Tia zu bleiben, wenn ich lese, was sie schreibt, hat sie wohl sehr genau auf die Situation geguckt. Sie hat - so mein Empfinden - ziemlich genau hingeguckt. Und ich vermute, das WARUM kennt sie sicher auch.

Tiamarias Partner soll sich entscheiden - aber es interessiert sich offensichtlich niemand dafür, WARUM er sich bis jetzt nicht entscheiden konnte. Welches Thema umgeht er/sie damit?

So gut kenne ich den Mann nicht. *lächel* Aber ich weiss aus meiner Erfahrung, dass Männer es oft selber nicht wissen. Ich denke, das Thema anzugehen, warum - das nimmt man ihm doch nicht, wenn man "verstärkt, was vorhanden ist". Denn dann wird er sich die gleiche Menge Gedanken darum machen wie so auch. Denn wenn Mann sich seiner Gefühle bewusst ist, wird er das Denken ja nicht einstellen.

Die Antwort wird hier sicher nicht gegeben werden können, vielleicht Vermutungen. Die Antwort wird ER wissen, vielleicht auch Tia.

Es ist aber auch möglich, dass sie sie kennt, er aber nicht? Verweigert wird ihm die Antwort nicht, nur würde er einen etwas anderen Weg gehen, sie zu erhalten? Und wie schon ganz oft gesagt, er wird nicht gezwungen etwas zu fühlen, was nicht da ist.

Und es geht mir wie Tia - ich habe die Frage für mich noch nicht so ganz klären können, ob "Anschubsen" okay ist. Vielleicht, weil es nicht pauschal sehen kann sondern von Fall zu Fall verschieden?

Für mich gehe ich mal davon aus - auch wenn es klingt, als würde ich mir widersprechen - in den meisten Fällen fände ich es wohl verkehrt. Aber wohl nicht in allen. (Irgendwann werde ich es wissen?)

Lieben Gruss


Sterni
 
Werbung:
kann mir jemanden eine andresse oder telefonnummer eines magiers geben der sowas durchführt aber bitte keine diese internet anbieter eher so eine private person
 
Zurück
Oben