Liebeszauber

Wie denkt ihr über liebeszauber?

  • find ich gut

    Stimmen: 101 34,9%
  • find ich nicht so gut

    Stimmen: 188 65,1%

  • Umfrageteilnehmer
    289
Und wenn man das nun von einer ganz anderen Warte aus betrachtet: x und y sind getrennt. x weiss, dass sie y nach wie vor sehr liebt. y verhält sich so, als ob er x auch noch liebt, es sich aber irgendwie nicht eingestehen will. Wäre es dann schon ein "Liebeszauber", wenn man nur bezwecken will, dass y "seine Augen öffnet" und erkennt.....?
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.....

Vorschlag: Wie wäre es mit einem klärenden Gespräch? Wenn X Y mag (so wie es hier angenommen wird), wird er/sie auch nix dagegen haben. Wo ist das Problem?

Lg
Reinfried
 
Werbung:
Es gibt keinen "falschen" Partner. Wir kriegen das, was wir im Moment brauchen. Auch wenns unangenehm oder nicht schön ist. JEDE Partnerschaft beinhaltet Lernerfahrungen.
Alles im Leben beinhaltet Lernerfahrungen. Das heißt aber nicht, daß man nichts verändern sollte, wenn z. B. eine Partnerschaft "unangenehm" ist. Manchmal ist das der einzige richtige Weg.

LG, Naike
 
Hallo Reinfried,

bin zwar nicht Tia, aber würde trotzdem auch gerne was zu der Frage sagen. So einfach ist das eben oft leider nicht, dass ein Gespräch alles klärt. Der Mensch ist nunmal nicht immer einfach und oft verkompliziert man auch gerne Dinge, wo es nicht not täte.

Ich weiss, gehrt dann zum Lernprozess, zur Lernaufgabe etc. etc. Sehe ich nicht immer so krass in Schwarz oder Weiss. Manchmal braucht der Mensch auch einen Schubs, um zu erkennen. Das heisst ja nicht, dass man ihn gleich zu Boden reissen oder aus der Bahn werfen soll/will damit.

Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Und wenn es zu einer Entscheidung führt, die nicht beeinflusst was man fühlt, sondern nur zur Klärung führt?? Das finde ich nicht immer verwerflich. Weil das von Tia angesprochene "Erkennen" kann ja auch bedeuten, zu erkennen, dass man eben NICHT will/fühlt. Das ist halt eine Möglichkeit, die es zu akzeptieren gilt dann.

Und ist es so verwerflich, dass Mensch sich (und dem anderen) ein Hin und Her ersparen möchte und damit viell. dem Zeitfaktor ein wenig auf die Sprünge hilft?

Lieben Gruss


Sterni
 
Hallo Reinfried,

Manchmal braucht der Mensch auch einen Schubs, um zu erkennen. Das heisst ja nicht, dass man ihn gleich zu Boden reissen oder aus der Bahn werfen soll/will damit.

Nicht mal schubsen, bitte, ja? Jeder Mensch darf sich in einer Partnerschaft frei entscheiden - das verniedlichte "Schubsen" ist es vielleicht in den Augen des Täters - das Opfer kann das auch durchaus als in eine Richtung zwingenden Stoß empfinden.

Und ist es so verwerflich, dass Mensch sich (und dem anderen) ein Hin und Her ersparen möchte und damit viell. dem Zeitfaktor ein wenig auf die Sprünge hilft?

Wer bestimmt denn hier, was "ersparen" ist, was "auf die Sprünge helfen" ist? Doch derjenige, dem das Nicht-Wollen etc. des anderen nicht passt. Wenn der Nicht-Wollende einfach seinen Weg gehen will - warum lässt man ihn dann nicht?

Das ist doch immer (!) subjektiv.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Alles im Leben beinhaltet Lernerfahrungen. Das heißt aber nicht, daß man nichts verändern sollte, wenn z. B. eine Partnerschaft "unangenehm" ist. Manchmal ist das der einzige richtige Weg.

LG, Naike

Da gehe ich konform mit Dir. Verändern soll, wer verändern will.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Ich möchte Sternis Meinung unterstützen, da ich es so meinte, dass es defintiv nicht darum geht, jemanden zu Taten zu bewegen, die er gar nicht will sondern einfach eine evtl. unklare Situation aufzuhellen. Es ist ja nicht die Frage, jemanden anzuschubsen, der nicht willens ist sondern jemanden, der sich anscheinend nicht entscheiden KANN. Die Formulierung Nicht-Wollende ist nach meiner Definition hier falsch - gemeint ist ein Nicht-Sehender. Die Person, die ich im Auge habe ist definitiv jemand, der sich nicht mal ungehemmt ein Paar Schuhe kaufen kann ohne sich ständig umzuentscheiden und abzuwägen - und wirklich elementare Entscheidungen wurden bisher immer erst in die Tat umgesetzt, wenn andere die endgültige Initiative ergriffen haben - die Person hat quasi die Verantwortung "delegiert"
 
Ich möchte Sternis Meinung unterstützen, da ich es so meinte, dass es defintiv nicht darum geht, jemanden zu Taten zu bewegen, die er gar nicht will sondern einfach eine evtl. unklare Situation aufzuhellen. Es ist ja nicht die Frage, jemanden anzuschubsen, der nicht willens ist sondern jemanden, der sich anscheinend nicht entscheiden KANN. Die Formulierung Nicht-Wollende ist nach meiner Definition hier falsch - gemeint ist ein Nicht-Sehender. Die Person, die ich im Auge habe ist definitiv jemand, der sich nicht mal ungehemmt ein Paar Schuhe kaufen kann ohne sich ständig umzuentscheiden und abzuwägen - und wirklich elementare Entscheidungen wurden bisher immer erst in die Tat umgesetzt, wenn andere die endgültige Initiative ergriffen haben - die Person hat quasi die Verantwortung "delegiert"

Liebe Tiamaria!

Hm, und Du meinst, es wäre richtig, bei dieser Eigenschaft, die er - so lese ich das heraus - generell mit sich rumträgt, mit einem Liebeszauber "helfen" zu müssen?

Ich nehme mal an, dass er sich für Dich entscheiden sollte....oder liege ich da falsch? WENN das so ist, so wäre das kein "Schubs"?

Und auch wenn es nicht um Dich geht: Sich NICHT zu entscheiden - ist AUCH eine Entscheidung, warum auch immer sie getroffen wird/wurde.

Liebe Tiamaria, ich finde man kann es drehen und wenden und immer wieder Gründe finden, warum es keine Manipulation sein sollte - es würde im Endeffekt DIR dienen und IST damit Manipulation.

Ich würde Dir einen anderen Vorschlag machen: Wie wäre es, wenn Du mit ihm darüber Gespräche führst, gute Gespräche....Vielleicht wäre er einverstanden damit, Bachblüten zu nehmen (es gibt Bachblüten, die zu diesem Bild der Entscheidungsunfähigkeit gut passen), dann könnte er von sich aus etwas tun.

Wäre das nicht ein besserer Weg, als dass DU für ihn etwas machst? Dann hätte er nämlich auch die Freiheit der Entscheidung.

Verstehst Du, mir gehts nicht darum, dass man/frau alles akzeptiert....sondern mir gehts darum, dass der Betreffende zustimmen sollte.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Hallo Reinfried,

ich kann dein Argumentation gut nachvollziehen. Keine Frage. Und es ist auch der Bestfall, wenn es nichtmal als Möglichkeit in Erwägung gezogen wird. Aber die Situation lässt das nicht immer zu und wir sind nur Menschen. Mit all unseren Schwächen, Fehlern....

Zitat:
Ich nehme mal an, dass er sich für Dich entscheiden sollte....oder liege ich da falsch? WENN das so ist, so wäre das kein "Schubs"?


So wie ich Tia verstanden habe in den Beiträgen vorher, geht es ihr nicht darum, dass er sich für sie entscheidet (auch wenn das sicher super wäre und sie sich freuen täte), sondern es geht darum, dass er eine Entscheidung trifft. Die kann auch gegen sie ausfallen. Es geht ja darum, das was da ist, zu verstärken, damit derjenige erkennt, nicht etwas nicht Existentes zu erschaffen.

Und wenn jemand (jetzt spekuliere ich mal, es mag einige Gründe geben, so zu agieren.) dich hinhält, weil er entscheidungsunfähig ist, dann kann man eine Zeit damit umgehen. Je nach Mensch unterschiedlich lange. Wenn jemand dir viell. sogar sagt, er liebt dich, aber.... dich also mehr oder minder bewusst hinhält... Oft geht es beim "Ich warte mal ab" oder beim "Dann nicht, Tschüss" nicht nur um die eigene Person, sondern auch andere (viell. Kinder) sind davon ebenfalls betroffen. (Und ich meine dabei nicht, dass es für sie ist, dass er zurückkommt unbedingt, sondern Kinder auch unter dem Leiden, was Mama mitmacht..) - dann finde ich es nicht schwer verwerflich, wenn jemand (solange er - wie schon oft erwähnt, nichts an Gefühlen erzwingt, die nicht schon vorhanden sind) sich entscheidet, da ein wenig nachzuhelfen.

Wäre es nicht viel schlimmer, wenn man z. B. seine weiblichen Reize einsetzt und dem Mann ein Kind anhängt, weil man viell. sein Pflichtbewusstsein kennt? Das wäre doch - in dem Vergleich - eine viel schlimmere Manipulation? Denn xxx hätte sich nicht bewusst zum Kind entschieden.

Zitat:
Liebe Tiamaria, ich finde man kann es drehen und wenden und immer wieder Gründe finden, warum es keine Manipulation sein sollte - es würde im Endeffekt DIR dienen und IST damit Manipulation.


Wer verspricht ihr das denn? Das es ihr dient? Vielleicht merkt er dann auch, oh.. ne.. ich fühle gar nichts wirklich für sie. Sie hätte nur der Zeit auf die Sprünge geholfen. Ich finde, etwas ein wenig anschubsen, damit es in die Gänge kommt - egal in welche Richtung - kann man nicht in die gleiche Schiene packen, wie das, was hier einmal so (passend wie ich finde) also Bindungszauber benannt wurde.

Sicher wären Bachblüten generell eine gute Sache, aber nicht alle Menschen sind soweit, sich damit auseinanderzusetzen und viele halten es auch für mehr oder minder Unsinn.

Auch Gespräche sind immer sinnvoll, aber ich denke mal, wenn jemand soweit ist, dass er die Person so gut kennt (siehe das Beisp. Paar Schuhe kaufen), dann sind sicher schon Gespräche geführt worden. Ich bezweifle einfach mal gerade, dass Tia diesen Mann wie ein Stalker auspioniert hat für diese Information.

Zitat:
Wäre das nicht ein besserer Weg, als dass DU für ihn etwas machst? Dann hätte er nämlich auch die Freiheit der Entscheidung.


Die bliebe ihm, wenn ich es richtig verstanden habe, die freie Entscheidung.
Nur sie würde sich entscheiden, dass sie das Warten, bis er soweit ist, für sich leichter macht und ggf. auch verkürzt. (Was gerade bei einer negativen Entscheidung völlig verständlich ist, oder?)

Zitat:
Verstehst Du, mir gehts nicht darum, dass man/frau alles akzeptiert....sondern mir gehts darum, dass der Betreffende zustimmen sollte.


Okay, nur wie machst Du das, wenn der andere dich dafür dann für blöde hält und belächelt? Passiert uns ja leider oft, wenn man sich für Dinge aus den Bereichen interessiert.

Lieben Gruss


Sterni
 
Liebe Sterni!

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig den Überblick verliere, weil ich nicht genau weiß, um was es geht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Tiamaria wartet darauf, ob ein Mann sich für ein Leben mit ihr oder ohne ihr entscheidet - ist das richtig?

@Tiamaria: Entschuldige, wenn ich jetzt in der 3. Person von Dir spreche, ist nicht bös gemeint...

So wie ich Tia verstanden habe in den Beiträgen vorher, geht es ihr nicht darum, dass er sich für sie entscheidet (auch wenn das sicher super wäre und sie sich freuen täte), sondern es geht darum, dass er eine Entscheidung trifft. Die kann auch gegen sie ausfallen. Es geht ja darum, das was da ist, zu verstärken, damit derjenige erkennt, nicht etwas nicht Existentes zu erschaffen.

Was ich nicht ganz dabei durchblicke: Sie erwartet von IHM, dass er eine Entscheidung trifft - warum macht sie das nicht selbst? SIE kann sich ja auch entscheiden...Sie verlangt da was von ihm, was sie selbst ja auch nicht tut - sie wartet auf die Entscheidung eines anderen, um nicht selbst entscheiden zu müssen.

dann finde ich es nicht schwer verwerflich, wenn jemand (solange er - wie schon oft erwähnt, nichts an Gefühlen erzwingt, die nicht schon vorhanden sind) sich entscheidet, da ein wenig nachzuhelfen.
Der einzige Mensch, für den ich eine Entscheidung treffen kann, bin ich selbst (abgesehen von Kindern) - wenn jemand ewig lange braucht, um sicher zu sein, ob er mit mir leben möchte oder nicht - braucht es doch keine Antwort mehr, oder? Dann HAT er doch im Prinzip schon entschieden. Und zwar nicht für mich...und traut sich nicht, das zu sagen oder ich will es nicht wahrhaben...oder...oder....oder.

Wäre es nicht viel schlimmer, wenn man z. B. seine weiblichen Reize einsetzt und dem Mann ein Kind anhängt, weil man viell. sein Pflichtbewusstsein kennt? Das wäre doch - in dem Vergleich - eine viel schlimmere Manipulation? Denn xxx hätte sich nicht bewusst zum Kind entschieden.
Der Vergleich zu einer "noch schlimmeren" Manipulation macht diese aber auch nicht besser *grins*.


Sicher wären Bachblüten generell eine gute Sache, aber nicht alle Menschen sind soweit, sich damit auseinanderzusetzen und viele halten es auch für mehr oder minder Unsinn.
Damit würde er ja bekräftigen, dass er den Zustand so beibehalten möchte, wie er jetzt ist. Er wird schon einen Vorteil darin sehen, sich nicht festzulegen. Die wichtigste Frage (!) die sich da stellen würde ist, ob und wie lange und warum Tiamaria das aushält.

Liebe Grüße
Reinfried


[
 
Werbung:
Hallo Reinfried!

Ne, ist nicht schlimm, wenn Du in dritter Person von mir sprichst, keine Sorge!

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig den Überblick verliere, weil ich nicht genau weiß, um was es geht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Tiamaria wartet darauf, ob ein Mann sich für ein Leben mit ihr oder ohne ihr entscheidet - ist das richtig?
Da liegst Du schon ziemlich nah dran - wir sind eigentlich getrennt - führen aber, nahtlos seit der Scheidung so eine Art "Freundschaft Plus".

Ich merke, dass ihm nach wie vor sehr viel an mir liegt. Wir wurden von einigen schon gefragt, wieso wir uns eigentlich haben scheiden lassen. Ist ja so, dass wir uns mehrmals die Woche sehen, fast täglich telefonieren. Und das, nicht aus meiner Initiative heraus!

Eine andere Beziehung hat keiner von uns.

ICH hab meine Entscheidung längst getroffen - und da ich ihn SEHR gut kenne (das Beispiel mit den Schuhen war nur ein ganz lapidares Beispiel!) weiss ich, dass er momentan einfach nicht weiß, wo er, auf gut Deutsch, sein Ei legen soll. Das geht nun schon seit 1,5 Jahren so. Und ich rechne damit, dass er auch noch viel mehr Zeit brauchen wird.

Er ist ein Mensch, der selber von sich sagt, dass er nicht weiß, was er eigentlich will. Und ein aussagekräftigeres Beispiel: am Anfang unserer Beziehung habe ich mich nach ein paar Monaten getrennt. Dann wollte ich ihn doch wieder und er wollte nie nie wieder eine Beziehung mit mir. 1 Jahr später waren wir verheiratet.....

Er ist ein Mensch, denn man NIE in die Situation bringen darf, Statements abzugeben! Und zum Thema "Esoterik" im weitesten Sinne (inklusive alternative Medizin usw) brauch ich gar nicht erst anzufangen, hält er für Quatsch und will absolut nichts damit zu tun haben!

Ich könnte ganz klar hingehen und sagen: so will ich nicht mehr weitermachen und mich nicht mehr melden und Kontakt abbrechen. Aber erstens haben wir eine Tochter und zweitens will ich das ja nicht. Ihn kann man nicht zu einer Entscheidung drängen und außerdem liegt ja da das "Problem", das ich in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben habe: er SIEHT eigentlich nicht, was er für mich empfindet...darum geht es mir eigentlich.

Meine Frage war im übrigen rein hypothetisch, weil ich einfach zu viel Respekt vor "Magie" habe und sie nicht einsetzen würde - aber ich finde nach wie vor, dass Sterni es richtig sieht: es wäre in diesem Fall ja keine Beeinflussung des freien Willens sondern eine Sehhilfe :)

Ich konnte Dich jetzt aber nicht überzeugen, oder doch?

LG, Tia
 
Zurück
Oben