Leid resultierend aus erlebtem Machtmissbrauch

Werbung:
Hi Dia,

@ IZABELLA


Ich verstehe Dich sehr gut und mußte soeben in diesem Zusammenhang an ein anderes Thema (leider fällt mir der Titel nicht mehr ein) mit einem Link und Video denken, in dem von Journalisten aufgedeckte Seminare von Juristen für Arbeitgeber angeboten werden, wie sie ihre Arbeitnehmer durch Mobbing los werden können.

Fakt ist, dass Mobbing und Klein- als auch (Wert)PapierKrieg in unserer Gesellschaft Alltag ist.

Fakt ist, dass Chefs, die persönlich schwach, jedoch gesellschaftlich in einer starken Machtwortposition sind, es gar nicht gerne haben, wenn solche, über die sie regieren wollen, sich nicht davon irritieren lassen und keine Angst zeigen und sich weder einschüchtern noch zum Kuschen oder Klein(!)beigeben bringen lassen wollen.

Fakt ist, dass Chefs zwar eine Führungsposition haben, jedoch oft in Personalführung und Kommunikation von Mensch zu Mensch hilflos sind und anderen ihren Willen aufzwingen wollen - entsprechend der Doktrin: wenn Erwachsene oder so genannte Oberhäupter sprechen haben Kinder oder so genannte Untertanen nichts zu melden und zu sagen.

Fakt ist, dass sowohl Chefs als auch Erwerbsabhängige juristische Mittel anwenden können und doch nicht unbedingt wirklich rechtens gesprochen wird und Fairness herrscht.

Realität ist, dass z.B. ein Vorgesetzter eine 45-Stunden-Woche verordnen kann.
Realität ist, dass z.B. viele Erwerbsabhängige nicht ihren Kopf heben, sondern ihrer Angst frönen und sich nicht für ihre Rechte stark machen, die sie noch nicht mal kennen. Sie lassen sich Überstunden bezahlen, weil sie das Geld brauchen/wollen oder sich nicht trauen, ihre für den Arbeitgeber investierte eigene Zeit wieder in Anspruch zu nehmen, und verlängern damit ihre Arbeitszeit, obwohl sie das doch gar nicht wirklich wollen. Die Mehrheit übt einen immensen unterschwelligen Druck auf jene aus, die nicht der kollektiv vorgegebenen Orientierung folgen und diese ihnen gleichgeschaltet halten wollen. ANGST FRISST SEELE AUF.

Und wer keine Angst, sondern Seele hat, stört das GesellschaftsSystem, was auf geistiger Unterjochung und einem horizontalen Bewusstsein beruht, dem die Vertikale und damit mehrdimensionale Erweiterung fehlt.

So ist es. Ist ja nicht so, dass ich ständig in Angst bin, es betrifft nur bestimmte Bereiche. Was meine Rechte anbelangt bin ich bestens im Bilde und wenn nicht, informiere ich mich zeitgerecht darüber und stehe auch mit allen Konsequenzen hinter meinem Tun. Es gibt mehr als genug kostenlose Informationen!! Das ist etwas Das ich Jedem mitgeben würde um eine unleidige Situation zu beenden.


Krankmachende Realität und gesellschaftlichen Irr-Sinn als (vor)gegeben hinzunehmen und seinen Kopf symbolisch nicht hoch zu heben, sondern das geistige Augenmerk gesenkt >niedergeschlagen(!)< zu halten, verändert nichts. Es wäre so, wie wenn uns alle Mittel zur Verfügung sind und wir sie nicht ergreifen, weil wir in bisher gewohnter Konvention und Tradition weitermachen wollen. Es hätte keinen techno-logischen Fortschritt gegeben. Und nun steht psycho-logischer / zwischenmenschlicher Fortschritt und die Erkenntnis an, dass wir mit aller Welt Natur vernetzt sind – und nichts Besonderes...

Bin ganz deiner Ansicht was den psycho-logischen/zwischenmenschlichen Fortschritt anbelangt.

Wenn sich Gleich zu Gleich gerne gesellt und sich auch Gegensätze anziehen, so bist Du doch für die Familienrichterin ein geistiger Reiz, der sie auf ihr eigenes VorMacht- und DominanzGehabe aufmerksam macht, zu der ihr nichts wirklich Gescheites zu sich selber mehr einfällt...

:D

Die Wüste dürstet nach Regen, um das Saat-Gut, mit dem sie schwanger geht, zu einem Paradies zu entfalten. Es ist eine Metapher für staubtrockenen Geist oder geistige Wüstenlandschaft, der das Herzerfrischende fehlt...

:umarmen:
 
ich hab starke polnische Wurzeln und ich weiß, daß man uns, nur weil wir kein Knecht-Bewußtsein intus haben, in Österreich als arrogant bezeichnet.
Hat soweit nichts direkt mit dem Thema zu tun, nur am Rande.
:D:D:D

iIsabellas Ansatz finde ich korrekt, idealistisch geprägt, und dennoch selten lebbar, weil das wahre Leben, die Praxis, weit von der Theorie entfernt ist, und es ausschließlich auf die Geisteshaltung der Menschen, die an einem Tisch an Verhandlung teilnehmen, ankommt. Wenn verschiedene Welten aufeinanderprallen, dann entscheidet die geltende Machtposition. Meist zum an die Gurgelspringen, aber nicht zu ändern. Spielregeln der Gesetzgebung.
Es bleibt nur übrig, sich an einen der Opfer-Vereine anzuschließen.

Manchmal ist es nicht zu ändern, aber ich bin der Ansicht, wenn es Einzelne vorleben (und ich lebe es ja auch meinen Mädchen vor:)) und Andere an diesem Beispiel sehen, dass, wenn sie sich für ihre Rechte starkmachen sich nicht unterdrücken lassen, gar nix so schlimmes passiert, eher im Gegenteil, nach und nach Mehrere selbstbewußter handeln.

Meine Tochter ist bereits in der Schule als arrogant verschrien und das nur deshalb, weil sie sagt, was ihr nicht passt und das ganze "meistens" im guten Ton. D.h. sie sucht vorab einen Konsens und versucht sich zu vertragen, wenn das aber nicht funktioniert, wird tacheles geredet und sie verbietet sich ein überschreiten ihrer Grenzen. Das macht sie bei mir natürlich auch und ich sehe, dass ich es schaffe, ihr zu zeigen, wo sie die Grenzen Anderer respektieren soll.

Meine kleine geht in die Erste und steht der Großen in nichts nach (ja sie doch zwei Beispiele vor der Nase).

Das faszinierende ist, dass mein Nochehegatte, der eigentlich 14 Jahre jünger ist als ich, genau in die Schiene passt von "vollster Obrighörigkeit". Wie sollte es auch anders sein, er ist feiwillig und überzeugt beim BH. DAS KONNTE NICHT GUTGEHEN.

:umarmen:
 
Werbung:
:D :kiss4:

Ich vermute mal, dass mit BH Bundesheer gemeint ist...


Es gibt 33


BahnHof
Bahrain
BauernHof
BauHerr
BauHöhe
BehelfsHeim
BeiHeft
BeiHilfe
BeitragsHöhe
BergHauptmann
BewährungsHelfer
BezirksHauptmann
BezirksHauptmannschaft
Bohrium
Bohrium [das Element]
BuchHandel;
BuchHändler
Bühl/Baden
BundesHeer
BuntfaltenHose
BüstenHalter




Du jetzt die anderen 12 :D :lachen: :lachen:
 
Zurück
Oben