Leere ... das ätherische Element?

Werbung:
Mich interessiert dann nur noch eine Sache: Siehst Du einen Zusammenhang oder Gleichnis zwischen Leere und Äther?
Ich weiß nicht, ob mein Verständnis von Äther dasselbe ist wie deines.
Spüre die Umarmung des Waldes: je leerer der Intellekt, desto gefüllter das Bewusstsein. In der Natur geht's am einfachsten, weil der Äther dichter ist.

Edit: Die Leere muss phänomenologisch nicht leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wichtig ist der Zustand der Leere im Geist... ?

Kann man Leere als DAS geistige Element ansehen, weil sie einerseits nicht greifbar ist und weil in der Leere nichts vorhanden ist, aber alles entstehen kann.. alle Formen des Geistes entstehen doch in oder aus der Leere.

Ich persönlich finde die Leere unumgänglich, um überhaupt empfangen zu können, weil ein überfüllter Geist nicht fähig ist, aufzunehmen und daher den Geist hemmt.

Die Leere ( im Geist), wenn man sie denn mal erreicht, ist schwer zu beschreiben, die Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde sind ja allgemein greifbar, fühlbar, sichtbar, spürbar, hörbar; aber der Geist oder die Leere, das 5. Element (deshalb spricht man ja auch von der "Quintessenz") ist eigentlich das Element, welches man schwer fassen kann, es steht außerhalb von Zeit und Raum, es ist alles und gleichzeitig nichts, das Element, in dem alles entstehen kann oder in dem man etwas erschaffen oder auch loswerden kann, oder empfangen und/oder wandeln kann... usw.

Egal, ob bei scham. Ritualen oder magischen... wie bedeutsam seht Ihr den Zustand der Leere?

Es gibt Dimensionen, in denen die Stille hilfreich ist, um noch höhere Wahrnehmungen zu haben.
Es gibt Dimensionen, in denen man die geistigen "Wahrheiten" nicht hören möchte und deshalb versucht, seinen Geist zu verschließen.
Es gibt Situationen, in denen Gedanken und ähnliche Materialien Schmerzen hervorrufen. Auch in solchen Fällen ist man ernsthaft versucht einen Zustand der Leere herzustellen - im Geiste.
Es existieren ambitionierte Geister, die jeden Funken Geist erkennen möchten - auch für diese ist ein Zustand der Leere hilfreich, wenn auch Zeitverschwendung. Neue Welten tun sich nur dort auf, wo man bisher noch nicht hingesehen hat...
 
Die Leere ist nicht leer, sondern enthält alles, die Leere ist das Erschaffende.

Könnte dann das Nichts der entgegen gesetzte Pol sein?

Mein Nichts war auch nicht leer - im herkömmlichen Sinne - es war alles zur gleichen Zeit da - und Nichts nötig - z.B. keine Fragen weil die Antworten gleichzeitig auch da waren - es war einfach wie im puren Sein sein.

Ist echt schwer zu beschreiben.

.
 
Werbung:
Zurück
Oben