Leben nach dem Tod? Unsinn!

Original geschrieben von Walter
Das ist mir jetzt ein bisschen zu unkonkret.

Und wer hat "recht" wenn zwei (Verstorbene oder Lebende) verschiedenes behaupten? Oder gibt es einfach viele völlig verschiedene "Aufenthaltsorte"? Oder ist das doch eher der Phantasie des Erzählers zuzurechnen?

Es ist doch so, dass die Verstorbenen allesamt dasselbe erzählen (siehe massenweise Literatur zu diesem Thema), und die Lebenden, die eine Nahtoderfahrung hinter sich haben ebenfalls. Natürlich erlebt nicht jeder Verstorbene beim Übergang dasselbe, sondern genau das, was zu seinen Lebzeiten seiner Vorstellung vom "Sterben" entsprach. Insofern hast du irgendwie Recht, wenn du sagst, es gibt möglicherweise viele verschiedene Aufenthaltsorte.... Zwar gibt es nur einen "Aufenthaltsort" aber viele verschiedene Vorstellungen über diesen.

Liebe Grüße Bastet :)
 
Werbung:
Original geschrieben von Walter


Auch wenn sie aus völlig unterschiedlichen Kulturen stammen?

Im Prinzip schon, ja. Möglicherweise sieht ein Aborigine jemanden oder etwas aus seiner Traumzeit, ein Europäer Verwandte, die vor ihm gestorben sind, ein sehr gläubiger Italiener vielleicht die Mutter Maria, was weiß ich. Eins steht jedoch fest, jeder sieht beim übergang genau das, was er wünscht zu sehen, bzw. was er sich unter "Sterben" vorstellt. Deshalb ist der Übergang so individuell wie die Menschen selbst.
 
Hallo Bastet,

das sagte ich doch. Etwas wird nicht deshalb wahr nur weil wir uns eine Krücke schaffen. Es bleibt ein Selbstbetrug.
Die Anzahl der Bücher über unsere Illusionen machen sie auch nicht wahrer.
So wie wir uns unser Sterben selbst schaffen, so schaffen wir uns auch die Aufenthaltsorte der Toten.
Wenn jemand geht dann last ihn in Ruhe damit er seinen Weg weiter gehen kann ohne das ihr ihn durch euren Egoismus festhaltet.

Gruß Stefan
 
Original geschrieben von Stefan
Hallo Bastet,

das sagte ich doch. Etwas wird nicht deshalb wahr nur weil wir uns eine Krücke schaffen. Es bleibt ein Selbstbetrug.
Die Anzahl der Bücher über unsere Illusionen machen sie auch nicht wahrer.
So wie wir uns unser Sterben selbst schaffen, so schaffen wir uns auch die Aufenthaltsorte der Toten.
Wenn jemand geht dann last ihn in Ruhe damit er seinen Weg weiter gehen kann ohne das ihr ihn durch euren Egoismus festhaltet.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

mich würde jetzt wirklich mal interessieren, was denn deine Meinung zu dem ganzen Thema ist. Denn wenn du sagst
"Wenn jemand geht dann last ihn in Ruhe damit er seinen Weg weiter gehen kann"
welchen Weg meinst du denn dann? Denn wenn du weder an ein Leben nach dem Leben noch an Reinkarnation noch an all die anderen Dinge glaubst die in den ganzen Büchern stehen (und die inzwischen übrigens hinlänglich bewiesen sind), WELCHEN WEG soll denn dann die Seele gehen, wenn sie hier den Körper verlassen hat??? Denn - entweder es geht weiter nach dem Tod - oder nicht. Wenn du zu den Menschen gehörst, die glauben, dass nach dem Tod nichts mehr kommt - dann ist das ja o.k. und sei dir unbenommen, aber falls du glauben solltest, dass es da doch noch etwas gibt - warum zweifelst du dann die Tatsache an, dass die Seelen sich nach dem Tod tatsächlich in gewissen Ebenen aufhalten?

Liebe Grüße Bastet
 
Hallo Bastet

Die Kirche hat den Begriff der Hölle und des Fegefeuers. Ich erkenne die Welt als diesen Ort.
Wer sich nicht dem stellen will was ihm hier widerfährt, wer sich lieber selbst belügt um es hier etwas leichter zu haben wird auch immer wieder hierher Geboren werden.
Da ohne die Bereitschaft zu Leiden ein Wandel zu guten nicht möglich ist.

Bis dann Stefan
 
Original geschrieben von Stefan
Hallo Bastet

Die Kirche hat den Begriff der Hölle und des Fegefeuers. Ich erkenne die Welt als diesen Ort.
Wer sich nicht dem stellen will was ihm hier widerfährt, wer sich lieber selbst belügt um es hier etwas leichter zu haben wird auch immer wieder hierher Geboren werden.
Da ohne die Bereitschaft zu Leiden ein Wandel zu guten nicht möglich ist.

Bis dann Stefan

Hallo Stefan,

sorry, 1. habe ich mit der Kirche überhaupt nix am Hut und
2. wenn du die Welt als Ort der Hölle und des Fegefeuers betrachtest, brauchen wir eigentlich garnicht weiter zu diskutieren.... sorry.
Gruß Bastet
 
Hallo Bastet

Kommst Du damit nicht klar? Schau dir die welt doch an. Oder erkennst du die Welt auch, ziehst es aber vor Dir deine eigene Welt zu erschaffen.
Immerhin gibst du vor eine Gottheit zu sein.

PS: Ich kenne die Kirche nur. Ich bin nicht ein Teil von ihr.

Bis dann
Stefan
 
Original geschrieben von Stefan
Hallo Bastet

Kommst Du damit nicht klar? Schau dir die welt doch an. Oder erkennst du die Welt auch, ziehst es aber vor Dir deine eigene Welt zu erschaffen.
Immerhin gibst du vor eine Gottheit zu sein.

PS: Ich kenne die Kirche nur. Ich bin nicht ein Teil von ihr.

Bis dann
Stefan

Hallo Stefan,

ICH erkenne die Welt nicht als Ort des Fegefeuers und der Hölle! JA, ich schaue mir die Welt an! Und ich finde sie wunderschön!
Und übrigens, ich gebe nicht vor, eine Gottheit zu sein - wie kommst du denn darauf? Bastet ist lediglich ein nick-name, der mir sehr gut gefallen hat!! Mehr nicht!

Bis dann
Bastet
 
Werbung:
Hallo Bastet

Was findest Du denn so schön an dieser Welt?
Ich glaube nicht das Du die Bedeutung deines Nicks nicht kennst.
Dazu ist dein Verstand zu mächtig als das du einfach so einen Namen wählst.

Bis dann
Stefan
 
Zurück
Oben