Leben nach dem Tod? Logische Ableitung

Original geschrieben von alwin
Vielleicht habe ich Dich nun richtig verstanden, dass du Dich
als ein geklontes Wesen betrachtest. Denn hier würde
ein ganz neuer Ansatz zur Diskussion geschaffen.
Meine Position dazu werde ich näher darstellen, wenn
ich mehr Beiträge dazu gelesen habe.
Gruss von Alwin
Wir tragen alle durch die ganze Natur "geklonte" Elemente in uns, alle ! Wenn meine Theorie stimmt...

Ich freue mich über jeden, der mir etwas von der Wirklichkeit erzählt! Schließlich bin ich einer der Leute, die die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen haben, und ich lerne gerne jeden Tag dazu.

Liebe Grüße von

Gisbert:winken5:
 
Werbung:
Ich kann mich in deine Theorie durchaus hineinstellen,
dennoch betrachte ich sie aus der Sicht der Esoterik.
Damit meine ich, dass Du vermutlich aus den Gesamtheiten
der gegenständlichen Elemente sprichst, von denen aus
eine solche Anschauung möglich ist. Das ist mir jedenfalls
nicht fremd. Die Esoterik geht aber einen Schritt weiter
in der Betrachtung, denn alles Gegenständliche wurde
durch Umkehrung aus einer höheren Daseinswelt erschaffen,
die ich für mich den menschlichen Ursprung nenne. Dort
gibt es keine Gegenstände, keine Zeit und keinen Raum.
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Original geschrieben von alwin
Ich kann mich in deine Theorie durchaus hineinstellen,
dennoch betrachte ich sie aus der Sicht der Esoterik.
Damit meine ich, dass Du vermutlich aus den Gesamtheiten
der gegenständlichen Elemente sprichst, von denen aus
eine solche Anschauung möglich ist. Das ist mir jedenfalls
nicht fremd. Die Esoterik geht aber einen Schritt weiter
in der Betrachtung, denn alles Gegenständliche wurde
durch Umkehrung aus einer höheren Daseinswelt erschaffen,
die ich für mich den menschlichen Ursprung nenne. Dort
gibt es keine Gegenstände, keine Zeit und keinen Raum.
Herzliche Grüsse von Alwin
Hi Alwin,
Ich gehe davon aus, sass die Leere die Fülle hervorgebracht hat.
Das entspricht auch deinem Weltbild. Du sagst, diese Annahme sei Esoterik, aber die Wissenschaft (Kosmophysik) geht in Riesenschritten auf eine ähnliche Position zu. Die amerikanischen Physiker Schmidt, Perlmutter und Leibundgut schließen aus irgendwelchen Ungereimtheiten in der Bewegung des Weltalls, dass es eine Antigravitation geben müsse in der Leere, dann ließen sich diese Ungereimtheiten erklären. Der Fülle (Materie) wird ja die Gravitation zugeordnet. Und nun der Leere die Antigravitation! Aus diese Synchronizität der dialektischen Bezüge kann man gut auf einen Kausalzusammenhang zwischen dem Nichts und der Fülle schließen. D.h. die erste Ursache ist gefunden, das geschlossene Weltbild ist da! Wenn diese Theorie stimmt. Und ich ahne , dass sie stimmt. Ich glaube daran.
Da denken wir also ähnlich.
Aber, Alwin, was hat das mit den Zusammenhängen hier in der Welt der "Fülle" zu tun? Sind die nicht existent, Illusion? Das wäre eine Buddhistische Theorie. Erscheinungbild und Ursache. Erscheinungsbild = Illusion. Und da jede Ursache ebenfalls eine Ursache hat, Ist auch die tieferliegende Ursache ein Erscheinungsbild einer noch tiefer liegenden Ursache. Bis wir auf die erste Ursache kommen. Und das ist das Nichts.
Diese Auffassung vertrete ich nicht.
Mit dieser Theorie müsstest du alles, was wir hier erleben, negieren.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzliche Grüße,

Gisbert
 
Leider werde ich immer wieder aus meinen Beiträgen
hinausgeworfen, seit meiner Umstellungen im Forum.
Ich habe den Eindruck, dass das immer geschieht, wenn
ich die E-Mail-Grenze überschreite. Sobald das geklärt ist
werde ich Dir Antworten.
Guss Alwin
 
Nietzsche hat auch eine logische Ableitung von Nicht-Vergänglichkeit, die Theorie der "ewigen Wiederkehr" :
Jede bestimmte noch so ungeheuer immense Material- und Quantenkostellation kommt im Laufe eine ebenso ungeheueren Zeitspanne einmal wieder. (Wenn nicht in diesem Universum, dann in anderen Universen.) Der Zufall würfele diese Konstellation wieder zusammen. Das würde bedeuten, dass die Konstellation, die unser Leben hier und heute ausmacht, immer wiederkehrt. D. h., die Gegenwart kehre immer wieder. An die kann sich aber kein "Weiterleben" knüpfen. Die Gegenwart ist auf diese Weise statisch. Nietzsche sagt damit, Wenn du hops gehst - nichts ist vergangen: Die Gegenwart ist Statisch: immer da... :eek:
(Eine - wenn auch nur kleine - Schnittmenge zu meinem "Klon-Beispiel, hielt ich trotzdem für sinnvoll, sie nachzutragen.)

Gisbert
 
Kann irgendjemand hier auch mal einen Schritt in die alltägliche Lebenspraxis tun. Oder bleibt das hier programmgemäß außen vor?

Alles Liebe, joscha(mädchen)
mit der Bitte nach etwas mehr Weiblichkeit im Mann
 
Und Nietzsche ist ein (neurotischer) Kämpfer und kein Freund.

(Ist das ein Argument oder gackiwurscht?)
 
Original geschrieben von joscha(mädchen)
Kann irgendjemand hier auch mal einen Schritt in die alltägliche Lebenspraxis tun. Oder bleibt das hier programmgemäß außen vor?

Alles Liebe, joscha(mädchen)
mit der Bitte nach etwas mehr Weiblichkeit im Mann
Liebe Joscha, das Thema hat mit Alltäglichkeit eben nichts zu tun. Das Thema ist ein Blick über den Tellerrand der menschlichen Erlebnisfähigkeit.
Zur Lebenspraxis gibt es hier genügend Threads. Von daher kann ich deinen Unmut nicht so ganz verstehen zumal du ja nicht verpfichtet bist dazu, dich zu diesem Thread zu äußern.

Gruß,
Gisbert
 
Werbung:
Ich quääääle mich durch diese Themen.
Ich bemühe mich, dir zu folgen (geistig).
Ich denk ich leb.
Ich greif an mir runter - Ja, es lebt. Ich. Noch.
Ich schau mich um, reib mir die Augen: sehe nur das Leben - und den Tod.

Und dann kommt der Typ mit einer Unverfrorenheit, redet von Tellerrand und sagt, wenn da was drüber läuft (sabbert), dann ist das hohe Theorie.
Und wenn ich nur Lebenspraxis will, dann soll ich doch gefälligst zu den KinderThreadchens rüber laufen und dort spielen gehn. :daisy:

Gisbertchen, wenn das die ewige Wiederkehr, deine Gegenwart - in diesem und im anderen Universum - ist, dann gehört sie dir.
Denn sie ist Orgasmuslos.
 
Zurück
Oben