Läuse im Heim für Behinderte Menschen

WUSEL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
11.691
Ort
Steiermark
Folgende Situation:

Betrifft ein Heim für geistig und körperlich behinderte Menschen, welche am Wochenende immer nachhause zu ihren Familien fahren.
Zwei von den Bewohnern kommen aus sozial sehr schwachen Familien. Diese zwei Bewohner bringen des öfteren Läuse mit von ihrem Besuch zuhause.

So geschehen auch dieses Wochenende.

Jetzt müsste man meinen, dass das Heim bzw die dort beschäftigten Personen darauf reagieren, zumal schon eine Angestellte (ist erst einen Monat dort beschäftigt) auch von den netten Tierchen befallen wurde.

Diese Angestellte kommt in die Firma und unterbreitet den Vorschlag alle Bewohner mit einem Weideöl Shampoo* vorsorglich einmal die Woche die Haare zu waschen und die betroffenen Bewohner sofort mit einem, ich sag jetzt mal "Lausshampoo" (weiß hoffentlich jeder was gemeint ist) zu behandeln.

Total logisch für mich zumindest - zumal sich die betroffenen Bewohner aufgrund der Behinderung selbst nicht helfen können und ich als Mitarbeiter hätte auch Angst selbst welche zu bekommen. Ausserdem sind die Bewohner ja deswegen in diesem Heim, damit vernünftig für sie gesorgt wird
- Jeder vernünftige Mensch denkt so.... oder tick ich da falsch?

Gestern, morgens wurden die Läuse von der Mitarbeiterin entdeckt - sie hat es natürlich sofort gesagt.
Heute um 14 Uhr kam sie in die Firma und es ist nichts geschehen.
Sie hat sogar einen Plan ausgearbeitet wie man dem ganzen ein Ende machen könnte.

Und jetzt kommt der Hammer:
Das ganze Thema zwecks der Läuse ist am Freitag ein Punkt der wöchentlichen Dienstbesprechung.
Und inzwischen wird nichts unternommen.


Was sagt ihr dazu?


*Weideölshampoo ist ein Naturprodukt - dermatologisch getestet und es ist anhand einer Studie in Schulen bewiesen worden, dass Haare welche mindestens 1x wöchentlich damit gewaschen werden - nicht von Läusen befallen werden.

PS: Übrigens- wenn Euch beim Lesen der Kopf juckte, das is völlig normal ;)

Glg W.:)
 
Werbung:
Hallo,

treten im Kindergarten Läuse auf, haben die betroffenen Kinder "Hausverbot" bis die Läuse weg sind (nachweisbar).

Irgendwie wird bei Behinderten Menschen alles anders gemacht. Die können ruhig verlausen oder sonstwie nachlässig behandelt werden und keiner kümmert sich drum.

Du könntest das Gesundheitsamt informieren.
Soweit ich informiert bin, sind diese Tiere hochansteckend und verbreiten sich schnell.

Kommst du aus D oder Ö?

lg Pluto
 
Folgende Situation:

Betrifft ein Heim für geistig und körperlich behinderte Menschen, welche am Wochenende immer nachhause zu ihren Familien fahren.
Zwei von den Bewohnern kommen aus sozial sehr schwachen Familien. Diese zwei Bewohner bringen des öfteren Läuse mit von ihrem Besuch zuhause.

So geschehen auch dieses Wochenende.

Jetzt müsste man meinen, dass das Heim bzw die dort beschäftigten Personen darauf reagieren, zumal schon eine Angestellte (ist erst einen Monat dort beschäftigt) auch von den netten Tierchen befallen wurde.

Diese Angestellte kommt in die Firma und unterbreitet den Vorschlag alle Bewohner mit einem Weideöl Shampoo* vorsorglich einmal die Woche die Haare zu waschen und die betroffenen Bewohner sofort mit einem, ich sag jetzt mal "Lausshampoo" (weiß hoffentlich jeder was gemeint ist) zu behandeln.

Total logisch für mich zumindest - zumal sich die betroffenen Bewohner aufgrund der Behinderung selbst nicht helfen können und ich als Mitarbeiter hätte auch Angst selbst welche zu bekommen. Ausserdem sind die Bewohner ja deswegen in diesem Heim, damit vernünftig für sie gesorgt wird
- Jeder vernünftige Mensch denkt so.... oder tick ich da falsch?

Gestern, morgens wurden die Läuse von der Mitarbeiterin entdeckt - sie hat es natürlich sofort gesagt.
Heute um 14 Uhr kam sie in die Firma und es ist nichts geschehen.
Sie hat sogar einen Plan ausgearbeitet wie man dem ganzen ein Ende machen könnte.

Und jetzt kommt der Hammer:
Das ganze Thema zwecks der Läuse ist am Freitag ein Punkt der wöchentlichen Dienstbesprechung.
Und inzwischen wird nichts unternommen.


Was sagt ihr dazu?

*Weideölshampoo ist ein Naturprodukt - dermatologisch getestet und es ist anhand einer Studie in Schulen bewiesen worden, dass Haare welche mindestens 1x wöchentlich damit gewaschen werden - nicht von Läusen befallen werden.

PS: Übrigens- wenn Euch beim Lesen der Kopf juckte, das is völlig normal ;)

Glg W.:)



Hi,

ich kann deinen Unmut verstehen. Aber leider lese ich nur deinen Bericht über die Situatin in diesem Behindertenheim. Ich weiß demnach nicht wirklich wie akut der Fall ist und was getan wird oder nicht.

Letztlich sollten die Familie in so einem Fall Meldung erstatten. D.h. die Sache muss von einem Arzt untersucht und bei einem Befall gemeldet werden. Warum die sich nicht an die Familien wenden ist mir schleierhaft. Oder wurde das schon getan - ohne Erfolg?

Im Interesse aller wäre wohl so ein Shampoo von Nöten, aber ich kenne mich diesbezüglich wenig mit Weideöl und seiner Wirkungsweise aus. Vielleicht sind die Angestellten skeptisch und wissen nichts damit anzufangen.

Die Betroffenen sollten auf jeden Fall behandelt werden. Damit es sich nicht auf das ganze Heim und seine Bewohner ausbreitet. Das ist wohl klar!

Gruß Tarja
 
In Österreich is meldepflichtig - owa de Arsch.... er tun ja nichts ..... i hab so an Hassssssss grad , dass ichs net ausdrücken kann.....
 
Hi,

ich kann deinen Unmut verstehen. Aber leider lese ich nur deinen Bericht über die Situatin in diesem Behindertenheim. Ich weiß demnach nicht wirklich wie akut der Fall ist und was getan wird oder nicht.

Letztlich sollten die Familie in so einem Fall Meldung erstatten. D.h. die Sache muss von einem Arzt untersucht und bei einem Befall gemeldet werden. Warum die sich nicht an die Familien wenden ist mir schleierhaft. Oder wurde das schon getan - ohne Erfolg?

Im Interesse aller wäre wohl so ein Shampoo von Nöten, aber ich kenne mich diesbezüglich wenig mit Weideöl und seiner Wirkungsweise aus. Vielleicht sind die Angestellten skeptisch und wissen nichts damit anzufangen.

Die Betroffenen sollten auf jeden Fall behandelt werden. Damit es sich nicht auf das ganze Heim und seine Bewohner ausbreitet. Das ist wohl klar!

Gruß Tarja

Ja dann musst genau lesen - hab ja geschrieben, dass es gestern entdeckt wurde und erst am Freitag besprochen wird.
Wie genau brauchst es noch???????
 
Läuse haben nichts mit sozial schwachen zu tun oder mit dem Haarewaschen.

Ich bin mit einer Friseurin befreundet und die hat jeden Monat 2 Kunden die Läuse haben und aus allen Kreisen.

Habe so nen befallenen Kopf schon mal gesehen und es ist schon sehr schwierig & zeitaufwendig die alle zu entfernen überhaupt bei Behinderungen stelle ich es mir sehr schwer vor.

Meine Friseurin hat mir folgenden Spray empfohlen http://www.babybios.de/?gclid=CIz48rrgzp0CFYwA4wodyQ7crQ . Eine Bekannte von ihr ist drauf gekommen das irgendwas da drin auch die Läuse fern haltet und es riecht lecker und gesund.
Das Haarshampoo tut der Kopfhaut nämlich nicht gut denn ich hatte so was schon mal vorsichtshalber oben, ich hatte noch nie Läuse obwohl Kontakt bestand aber ob es wirklich am Spray lag kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß ob ich welche bekommen hätte wenn ich es nicht benutzt habe.

lg Silke
 
hi wusel,
tja, der österreichische schlendrian und die dazugehörige bürokratie, da kann einem schon mal die hutschnur reißen.

ist dieses shampoo denn verschreibungspflichtig?

... pause. kratzpause. phänomenal wie schnell das mit dem juckreiz geht, sobald man das wort läuse auch nur liest oder hört ... :D
 
Werbung:
Läuse haben nichts mit sozial schwachen zu tun oder mit dem Haarewaschen.

lg Silke


Das weiß ich - sonst hätts ja mei Frau a net.
Aber so wie in dieser Firma damit umgegangen wird.
Ich fühl mich inzwischen zuhaus net mehr wohl - weil i überall irgendein Tierchen seh und trotz vorsorglich Lausshampoo juckt mir permanent der Schädel - Super Sowas...


Es Kotzt mich sowas von an und die Ignoranz der anderen Mitarbeiter.....
Würd i mi jetzt ausdrücken wie i will würd ich gesperrt werden...
 
Zurück
Oben